Aquarium und Orchideen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Lothar2, 19. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lothar2

    Lothar2 Guest

    Hallo,

    ich bin der Neue und hoffe, daß ich in diesem Forum einiges über Orchideen lernen kann. Durch das Fotografieren habe ich meine Liebe zu den Pflanzen entdeckt. Die laufen nicht weg und man kann sich voll auf die Bildgestaltung konzentrieren. Im Raubfischforum.at habe ich schon mal gefragt, ob ich über und neben dem Aquarium Orchideen hängen kann. Ich bekam eine Antwort, daß die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und es Probleme geben kann. Beim Aquarium habe ich nur die Versorgungsdeckel in der Abdeckung entfernt. Im Moment habe ich die Vanda an der linken Seite hängen. Jeden Morgen sprühe ich sie mit dem Wasser vom Aquarium-Wasserwechsel ein. Das Fenster ist im Osten, d.h. es gibt direkte Sonne für ca. 1 Stunde, sonst ist es normales Tageslicht. Welche Arten sind für diese Umgebung noch geeignet ? Ich möchte den oberen Teil mit großen Wurzeln dekorieren. Zum besseren Verständnis hier ein Bild:



    Gruss
    Lothar
     
  2. Ralla

    Ralla Guest

    Hoi Lothar,

    willkommen im Forum.

    Was Vandas angeht bin ich zwar kein Spezialist, aber soweit ich weiss, müssen sie sehr viel Licht und auch direkte Sonne haben. Die Luftfeuchtigkeit und das Aquarienwasser mögen sie dagegen sicherlich.

    Bei dem Standort könntest du es vielleicht mal mit Masdevallia-Hybriden probieren. Die brauchen es nicht so hell wie Vandas und schätzen die Luftfeuchtigkeit.

    Grüsse,
    Carola
     
  3. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Hallo und herzlich willkommen,
    Aspasia hat da schon mal was gepostet, guckst Du hier.
    Die Vanda wird dort wohl nicht glücklich werden, für Masdevallias denke ich ist es zu warm.
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ja, für Vanda viel zu dunkel. Vielleicht wächst sie bei der LF, aber blühen wohl kaum. Es gibt temperatur-tolerante masdevallias, die auch wärme Perioden durchhalten, dann aber bei fast 100 % LF, also quietschnass!

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Lothar2

    Lothar2 Guest

    Hoi Carola und hallo Ralf,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 68% gemessen. Die Sonne ist, wenn überhaupt morgens ein bis zwei Stunden. Die Vanda habe ich im "de Orchideeen Hoeve" gekauft. Dort wo sie hängen war auch keine direkte Sonne. Deshalb nahm ich an, daß es bei mir auch klappen würde. Ich werde sie mal beobachten und notfalls wo anders hinhängen. Aber jetzt bin ich erstmal beschäftigt. Die Masdevallia-Hybriden und den Rest aus der Liste von Aspasia.

    Gruss
    Lothar
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Lothar,

    frag dann mal am besten Aspasia, wie sie die Pfanzen erfolgreich kultivierte und versuche dann die Kulturbedingungen, wenn möglich nachzuahmen.

    Blühende Vandas im Verkauf kommen meist knospig oder blühend an und haben ihre tollen Blüten woanders angesetzt.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Lothar2

    Lothar2 Guest

    Hallo Christian,

    ich habe ja die Liste von Aspasia, die werde ich erstmal durcharbeiten. Wenn beim Aquarium zu wenig Sonne ist kann ich immer noch zu einem Süd-West Fenster ausweichen.

    Gruss
    Lothar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden