Ansiella afrikana

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Karin, 2. November 2009.

  1. Karin

    Karin Guest

    Hallo,
    seit 5 Jahren kultiviere ich o.g.Pflanze (getopft) an einem Südwestfenster, sie treibt jährlich einen Neutrieb aber von Blütenbildung keine Spur. Die NTs sind sehr kräftig, die Wurzeln wissen schon nicht mehr wohin aber irgendetwas scheint ja zu fehlen. Wer hat einen Rat bezüglich der Blüteninduktion?
    Danke
    Karin
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Karin,

    sind die Temperaturen an deinem Fenster recht gleichmäßig? Vielleicht liegt es daran, dass zur Blüteninduktion eine Temperaturabsenkung über einige Zeit nötig ist. Meine Ansellia steht im Wintergarten. Wenn im Herbst die Nächte kühler werden und dann im WiGa vor allem nachts die Temperatur runter geht, beenden die Neutriebe ihr Wachstum und unmittelbar darauf kommen die Blütenstände. Ich muss allerdings gestehen, dass dieses Jahr von 4 Neutrieben nur einer blüht. Ich habe keine Idee, warum die anderen diesmal verweigern.

    viele Grüße
    klaus
     
  3. Karin

    Karin Guest

    Hallo Klaus,
    Dein Hinweis bezüglich der Absenkung könnte hinkommen, die Pflanze steht zwar in vorderster Reihe an der Scheibe aber die Verhältnisse sind mit einem WG nicht zu vergleichen.
    Mal sehen, wie ich das löse. Danke für Deine Antwort.
    Viele Grüße
    Karin
     
  4. Timo

    Timo Guest

    Hallo Karin,

    meine steht an einem Ost-Fenster. Unbeheizter Raum. Die Triebe (und Wurzeln ! - daß sie so ein "Nest" macht ist normal) wachsen bis in den November rein. Die Blüten kommen bei mir erst im Frühjahr.
    In der kühleren Zeit gieße ich kaum noch.

    Grüßle

    timo
     
  5. Noreen

    Noreen Guest

    Ich hab genau das gleiche Problem wie Karin. Das heißt also vom Herbst bis Frühjahr kühler und trockener. Aber wie kühl?
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Meine war den Sommer über draußen und steht seit Ende September im Esszimmer, auf der Fußbodenheizung. Derzeit ist die Pflanze in Blüte .....

    viele Grüße
    Gitti
     
  7. Noreen

    Noreen Guest

    @ Gitti
    Also steht deine auch wärmer.
     
  8. gitti

    gitti Guest

    @Noreen, stimmt.

    Letztes Jahr hatte ich sie durchgehend im Gewächshaus und da hat sich gar nichts bewegt. Dieses Jahr wieder volle Sonne, im Sommer und jetzt schön warm und schon klappt es.



    viele Grüße
    Gitti
     
  9. Klaus

    Klaus Guest

    Aber sie war bis Ende September draußen, hast du geschrieben - da wird sie schon einige kalte Nächte abbekommen haben, und dieser Schreck reicht vielleicht zur Blüteninduktion schon aus.

    viele Grüße
    klaus
     
  10. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo,

    jetzt habt Ihr mich doch schon sehr verunsichert. Letztes Jahr im Oktober hab´ ich von einer sehr netten Bekannten eine Ansellia afrikana geschenkt bekommen. Man konnte die Blütentriebe bereits deutlich erkennen, die aber leider alle eintrockneten. Daher war ich der Meinung, dass Wohnzimmer + Südfenster (über der Heizung) wohl doch zu warm war.
    Ein paar Monate später bekam ich von ihr nochmal eine solche Pflanze geschenkt - dieses Mal in voller Blüte.
    Beide Pflanzen waren nun im Sommer (bis etwa Oktober) draußen. In einem Buch hatte ich gelesen, Ansellia afrikana soll man im Herbst kühler und trockener halten. Also standen bis gerade eben beide Pflanzen im ungeheizten Schlafzimmer (Ostseite), wo Nachts auch noch die Fenster gekippt werden. Bisher hat sich nix getan.
    Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, habe ich jetzt eine Pflanze ins gut geheizte Wohnzimmer (Westfenster) gestellt.
    Wenn Ihr wollt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden