Anfängerfrage zu Bulben und Phal.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von blue-ninja, 9. Dezember 2002.

  1. blue-ninja

    blue-ninja Guest

    Hallo,
    ich bin noch neu hier und auch Anfänger, was Orchideen anbetrifft. Wie erkenne ich Bulben. Leider hab ich noch nirgens welche sehen oder als solche erkennen können.
    Bei mir bekommt eine Phlaenopsis 2 neue Triebe am alten Stiel, der eine etwa 5cm und der andere schon knapp 9cm. Allerdings wächst unter einem Blatt seitlich auch etwas heraus, was wie ein sehr kräftiger Trieb aussieht. Was ist das? Danke!
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Phalaenopsen haben aucj keine Bulben,Pseudobulben.
    Was der seitl. Trieb ist,kann man oft im Anfangsstadium nicht wirklich erkennen, Wurzel oder Blütentrieb.
    Da ein Blütentrieb zu Anfang eher rasch in die Höhe wächst, wirst du es denkt ich,bald sehen.
    Falls der Trieb silbrig ist und eher die Tendenz hat, sich dem Substraz zu zuneigen, dann ict es eine dicke gesunde Wurzel.
     
  3. blue-ninja

    blue-ninja Guest

    Danke!
    Ich glaube, es ist ein Blütentrieb. Es ist nicht silbrig wie die Wurzeln, scheint aber leicht in die Höhe zu wachsen. Allerdings ist er schon 11cm lang und hat einen Durchmesser von ca.7-8mm. Da ich noch eine Oncidium, Paphiopedilum und Ballerina habe würde ich immer noch gern wissen, wie Bulben aussehen und wo ich sie sehen könnte?
    Viele Grüße!
    Alexander
     
  4. michaelM

    michaelM Guest

    Hey Alexander,

    Die Ballerina und auch die Paphiopedilum haben ebenfalls keine Bulben, bei Deiner Oncidium kannst Du sie allerdigns sehen: direkt über der Erde, zwischen einigen Blättern, sitzen verdickte grüne flache "knollen", aus denen wiederum ein oder mehrere Blätter entspringen: das ist eine Bulbe. Wobei ich anmerken will daß es tausende verschiedener Orchideenarten und wahrscheinlich fast ebensoviele Bulbenformen gibt.....

    Grüße aus München,

    Michael
     
  5. kobe