Ameisen auf Blütentrieb

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von claudie, 18. August 2011.

  1. claudie

    claudie Guest

    Hallo zusammen,

    meine Ascocenda Suksamaran hat einen Blütentrieb auf dem sich sehr viele Ameisen tummeln. Was wollen die da und könnte das die Blüten irgendwie schädigen? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ameisen selbst tun deiner Pflanze nichts, aber sie sind dort wo sie etwas ernten können, sie "melken" z.B. Blattläuse.

    Untersuch deine Pflanze mal nach möglichen anderen Tieren. Aber vielleicht ist auch aus anderen Gründen für Ameisen nützliches auf den Blüten ...
     
  3. Waldi

    Waldi Guest

    An den Blütenstängeln bei Ascocenda (wie auch bei anderen Orchideen) befinden sich oft diese kleinen klebrigen Tröpfchen. Diese Ausscheidungen der Orchidee schmecken wohl ebenso süßlich. Gut möglich, dass die Ameisen deswegen dort sind. Ist das so, richten sie keinen Schaden an.

    Zur Sicherheit würd´ ich - wie Ingrid schon schreibt - die Pflanze auf Blattläuse untersuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden