allgemeine Fragen zu Blattbeschaffenheit und Pflege

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by ayloos, Jan 22, 2012.

  1. ayloos

    ayloos Guest

    Hallo liebe Orchifreunde,

    ich habe im Internet gestöbert und gelesen, dass die Blattbeschaffenheit der Orchideen auch über Ihre Temperaturbedürfnisse Auskunft gibt.

    Ich habe auch selber verschiedene Orchideen (Phal.), darunter eine mit ganz dicken, ledrigen und großflächigen Blättern. Frage heißt das, dass diese Orchidee es gerne warm mag im Gegensatz zu denen mit dünnen langen und weichen Blättern?

    Andere Frage:

    Manche Orchideen (Phal.) im Baumarkt haben z.B. auch eine ganz hellgrüne Farbe als Blatt und Stängelfarbe, andere wiederum ganz dunkle tiefgrüne Farben. Darüber habe ich mich auch schon immer gewundert, heisst das das die Orchidee mit hellgrünen Blättern noch eine Jungpflanze ist und sozusagen gedopt wurde damit sie ganz schnell ganz groß geworden ist?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Hallo ayloos,

    also das mit den Blättern habe ich selber noch nicht gehört, aber das muss ja nichts heißen. Allgemein mögen es Phalaenopsis-Hybriden aus dem Bau- oder Supermarkt lieber warm. Bei den Naturformen gibts einige leichte Temperaturunterschiede, die kann man zum Beispiel aus Händlerseiten oder in Büchern nachlesen.

    Was die Farbe der Blätter und Stängel angeht ein kleines Beispiel: Ich habe mehrere Phalaenopsis equestris. Die equestris "Samar"und die "normalen" equestris haben dunkle Blütentriebe, während die equestris var. alba und equestris var. cyanochilus hellgrüne Triebe haben. Es kommt auf die Art und offenbar auch die Varietät an, wie der Stängel aussieht und Gleiches gilt auch für Blätter. Phalaenopsis bellina hat beispielsweise relativ helle Blätter, während Phalaenopsis stuartiana recht dunkle und dazu noch gefleckte Blätter besitzt.
    Auch bei Hybriden kommt es somit darauf an, welche Arten alles mitgemischt haben und welche Art wie stark im Phänotyp vertreten ist. Einfach ausgedrückt...
     
  3. Jackyline

    Jackyline Guest

    Also ich habe gerade heute gelesen, dass Orchideen mit dicken Blätter eher warm gehalten werden sollen und die mit dünnen und vielen Blättern eher kalt.
     
  4. Lahja

    Lahja Guest

    Das bezieht sich aber meines Wissens auf die unterschiedlichen Gattungen (also z.B. Vgl Cymbidium < - > Phalaenopsis o.ä.). Ich hatte die Frage so verstanden, dass sie sich nur auf Phalaenopsis beziehen würde.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Es ist grundsätzlich mal so:
    Orchideen mit großen dicken fetten Bulben haben diese, weil das ´Speicherorgane´sind, mit denen sie am natürlichen Standort auch trockene oder kühle Zeiten überleben. (z.B. Cataseten)
    Orchideen ohne derartig ausgebildete Speicherorgane kommen aus Gegenden mit ganzjährig ähnlichen Klimaten. (z.B. Phals)
    Ledrige Blätter sind weniger anfällig gegen austrocknen als zarte dünne fächrige Blätter. Aber nicht jede ´ledrige´ Art mags auch warm...
    Jetzt gibt es aber auch Arten mit Speicherorganen (Bulben) und zarten fächrigen Blättern. Die werfen dann in der kühleren Trockenzeit die Blätter ab (z.B. Lycasten)
    Wenn die Blätter teret sind, also stängelförmig, schützt sich die Pflanze damit (Oberflächenminimierung) vor Verdunstung.(z.B. Papilionanthe)
    Wenn man eine Pflanze kauft, ohne zu wissen, was es ist, kann man sich schon erstmal anhand des Phaenotypus vor eklatanten Pflegefehlern schützen, besser ist es allemal, zu wissen, was man kauft.
    Arten mit kräftigen Bulben und ledrigen Blättern kommen jedenfalls mit Pflegefehlern viel besser zurecht als solche ohne Bulben und mit zarten Blättern ( z.B. Masdevallien)
     
  6. monki

    monki Leser

    Joined:
    Oct 31, 2011
    Messages:
    1,760
    Likes Received:
    9,395
    Gender:
    Female
    Location:
    Slowenien
    Ich habe auch gelesen, dass die Farbe der Blaetter - zumindest bei Phals - von der Intensitaet der Lichtzufuhr abhaengt; viel Licht/Sonne = hellere Blaetter, weniger Licht/Sonne = dunklere Blaetter
    Das scheint sich bei mir auch genau so zu verhalten - wenn ich eine dunkelblaettrige Phal vom Schattenplatz an einen helleren, besseren Platz stelle, dann wachsen die neuen Blaetter hell (und bleiben auch ausgewachsen hell). Im uebrigen stelle ich das auch bei meinen anderen Pflanzen fest.

    Lg, Anja
     
  7. ayloos

    ayloos Guest

    vielen dank für die zahlreichen tipps und erfahrungen. Das ist wirklich sehr interressant vorallem das fachwissen hilft sehr weiter,
    z.b das minimale blätter leichter verdunsten können, sehr interressant. Im Sommer werde ich ein paar versuche an meinen labormäusen durchführen ;) ich besitze selber nur phaleonopsis und deren hybriden, die sind ja im baumarkt supermarkt vertreten, denke sogar das alles hybridenmixe sind. An die naturformen wage ich mich noch nicht aber das kommt auch bald!

    Könnt ihr mir eine leicht zu pflegende natur form mit tiefroten blüten empfehlen?
     
  8. Cariad

    Cariad Guest

    Dann stimmt es wohl, was ich vor kurzem irgendwo aufgeschnappt habe:
    Dass Phalas mit hellen Blättern (in meinem Fall Liodoro, bellina, Princess Kaiulani) nicht so viel Sonne vertragen können und schneller Sonnenbrand bekommen als die Baumarkthybriden.
    Sie stehen bei mir am Ostfenster, wo sie morgens kurz ein bisschen Sonne abbekommen, aber den Rest des Tages vos Sonnesneinstrahlung geschützt ist.

    Zu tiefroter Naturform fällt mir spontan nur die Phal. cornu-cervi forma Chattalaldae ein - vielleicht deshalb, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir dieses Schätzchen zu holen ::grin:
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice