Allgemeine Fragen (längerer Beitrag)

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Gary, 3. November 2007.

  1. Gary

    Gary Guest

    Hallo, Orchideen-Freunde!

    Ich bin ganz frisch zur Community dazugestoßen, weil ich seit ein Paar Monaten meine ersten Orchideen habe und sie mich so fasziniert haben, dass ich nun gern richtig in's Thema einsteigen möchte.

    Leider gibt es mit meinen ersten drei Exemplaren auch schon Probleme.

    Die allererste Orchidee habe ich geschenkt bekommen und ich besitze diese jetzt bestimmt schon ein Jahr. Als ich sie bekommen habe, habe ich mich gar nicht weiter schlau gemacht über das Pflänzchen. Das hat sich auch relativ schnell gerächt - die Pflanze hat alle Blüten verloren, auch das 'Stämmchen' ist abgestorben. Als dieses dann ganz braun war, habe ich es abgeschnitten. Seitdem hat die Orchidee nicht mehr geblüht. Die genaue Art kann ich natürlich nicht sagen, weil sie nunmal ein Geschenk war.
    Sie hat allerdings eher schlanke, spitze Blätter und als sie noch Blüten hatte, waren diese orange. Die Pflanze hat auch schon neue Blätter bekommen (2-3 ganz neue Triebe), aber bis jetzt hat sie noch nicht mal ein neues 'Stämmchen' (wie heißt datt Dingen, wo die Blüten dranhängen..?!) gebildet.

    Die zweite Orchidee stammt von einer Reptilienmesse in Hamm. Auch zu dieser habe ich die Art nicht parat. Sie hat jedenfalls zwei 'Stämmchen' (langsam wird es peinlich..) und rosa-weiße Blüten, die Blätter sind, im Gegensatz zu exemplar Nr.1, eher rund. Auch diese hat fast sofort nach dem Umzug in mein Heim ihre Blüten verloren. Gerade mal eine Blüte ist noch da, und diese sieht eher trocken aus, obwohl ich sie regelmäßig gieße (dazu später mehr).

    Die dritte Orchidee besitze ich seit ca. 3 Wochen. Die habe ich aus einem großen Gartencenter. Leider auch hierzu keine Infos.. mea culpa, den 'Dransteckzettel' habe ich leider weggetan. Auch diese Pflanze hat große, runde Blätter, allerdings eher kleine, lilafarbene Blüten und zwei 'Stämmchen' (dubdidu..). Empfohlen wurde für diese Pflanze Halbschatten sowie wenig gießen.

    Jetzt zu meinen Haltungs-Parametern:

    Die erste sowie die zweite Pflanze standen bislang immer am Ost-Fenster, wo sie morgens in der vollen Sonne standen und den Rest des Tages Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung bekommen haben. Ich vermute (nachdem ich mich im Internet nun auch ein wenig schlauer gelesen hatte), dass die Pflanzen zu viel kalte Zugluft bekommen haben. Sie standen immer an dem Fenster, mit dem ich auch gelüftet habe. Deswegen habe ich für alle drei Pflanzen Keramik-Übertöpfe gekauft und die Pflanzen vom Fenster weg in die andere Ecke des Zimmers gestellt. Auch dort bekommen sie Morgensonne und den Rest des Tages eben nur Halbschatten, bzw. ganz normales Tageslicht.
    Ich gieße die Pflanzen mit Aquarienwasser, da dieses sehr nährstoffreich ist und wenig Kalk aufweist. Dafür sauge ich einen Eimer Wasser ab, stelle die Pflanzen zehn Minuten rein und lasse sie trinken und dann lasse ich sie gründlich in der Badewanne abtropfen (ca. 20-30 Minuten), bis sie wieder in ihre Töpfe dürfen. Das mache ich ca. jede 1-1/2-2 Wochen (zu wenig..?).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Habe ich im 'Für Anfänger'-Post gelesen, dass die Pflanzen am Fenster stehen sollen, bzw. die Möglichkeit, dass sie das nicht tun, wurde gar nicht in Betracht gezogen. Was schadet meinen Pflanzen mehr - die Zugluft oder zu wenig Licht? Ich habe nämlich den Eindruck, als würden sie es in ihrer Ecke besser finden - zumindest hat die dritte Pflanze immernoch alle Blüten (und das nach drei Wochen, whoo-hooo!)
    Gibt es eine Lösung dafür?

    2. Wie bekomme ich meine erste Pflanze dazu, mal wieder zu blühen? Orchidee ohne Blüte macht nicht wirklich was her.. braucht sie Dünger oder ist davon im Moment eher abzuraten? Wie gesagt, neue Blatt-triebe produziert sie, aber von 'Blütenstamm' (so hilf mir doch wer..) keine Spur.

    3. Wie sieht das mit dem Einnebeln der Pflanzen aus? Vertragen sie Wasser auf Blatt und Blüte? Im 'Für-Anfänger' Artikel war von Pilzen die Rede.


    So, das war's für den Anfang. Ich hoffe, dass die Kenner hier im Forum mir weitere Anleitung geben können, wie ich es meinen Schützlingen so richtig schön machen kann, denn sie haben mich ehrlich total in ihren Bann gezogen.
    Wenn nötig, kann ich bestimmt auch mal ein paar Bilder posten, um die genauere Bestimmung der Gattung zu ermöglichen.

    Danke schon im Voraus für Antworten!

    Lieben Gruß, Gary
     
  2. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Hallo,

    kannst du uns Bilder deiner Pflanzen zeigen?

    Diese Stämmchen heißen Blütentriebe :) auch BT abgekürzt
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Gary,

    mein Vorschlag wäre, Bilder in Identifikation einzustellen, das geht zbsp. einfach über www.bildercache.de. Nach Bestimmung der Gattung ist es einfach, die richtige Pflege zuzuordnen. Bis dahin ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich hier durchs Forum liest und Dir ein Orchideenbuch anschaffst.
     
  4. themaster001

    themaster001 Guest

    Hallo Gary,
    ersteinmal wilkommen im Forum.
    zu 1: Zugluft ist schoneinmal schlecht, aber das kommt doch auf die Gattung drauf an. Es giebt Arten, die mögen es eher schattig und andere wollen es heller.
    Hierfür müsste man wirklich wissen was für Arten es sind.
    zu 2: Blühfaulheit kann verschiedene Ursachen haben, vielleich steht sie einfach zu dunkel. Schau doch mal beim Orchideendocktor vorbei.
    zu 3:Beim Einnebeln musst du eher vorsichtig sein! Manche Orchideen mögen das andere nich und andere wieder nur an warmen Tagen. Ich nehme doch fast mal an das du eine Phaleanopsis hast- das "Anfängermodell"- die kannst du am Morgen mit Wasser besprühen, zumindest die Blätter, bitte nicht die Blüten. :no::no::no:
    Beim Gießen hat hier wahrscheinlich jeder 2 andere Methoden und Vorgehensweisen.
    Du musst beim sprühen darauf achten, dass die Blätter am Abend wieder trocken sind. Ausserdem darf sich auf gar keinen Fall Wasser im Herz der Pflanze ( das wo die Bätter nachwachsen und die "Stämmchen" entstehen) sammeln.
    Das musst du sofort wegwischen, z.B. mit einen Küchentuch oder einen Wattepad. Wenn du wirklich eine Phleanopsis hast ist Zugluft und Kälte absofort tabu, wenn du ihr was gutes tun willst.
    Am besten wird es sein, wenn du die drei mal zur Identifikation stellst, wobei die ohne Blüte vielleicht ein par Schwierigkeiten machen wird.
     
  5. Hallo Gary,

    Ein Jahr ohne Blüten kommt schon mal vor.... insbesondere wenn man gar nicht weiß um welche Orchidee es sich handelt... vielleicht hast Du ja etwas "erwischt" was eine Ruhezeit braucht...? Auch brauchen manche Pflanzen einfach eine "Eingewöhnungszeit" bis sie sich am Standort "zurechtfinden"....

    Bevor Du nicht weiß um welche Gattungen es sich handelt, kann man leider nicht so viel weiterhelfen.
     
  6. Gary

    Gary Guest

    Hallo!

    Danke schonmal für die netten Antworten - ich sehe also ein, dass ohne eine Identifikation gar nichts geht. Deswegen hab ich jetzt auch noch weiter im Forum rumgeklickt und Tante Gugl befragt und bin schon wieder ein bisschen schlauer:
    Die zweite Pflanze, die ich habe, scheint wirklich zur Gattung Phalaenopsis zu gehören - die Ähnlichkeit mit geposteten Bildern ist frappierend. Ich habe gelesen, dass diese Gattung nicht völlig trocken werden darf - ich vermute also, dass ich sie zu wenig gegossen habe, denn ich habe das Substrat ganz austrocknen lassen, bevor ich ihr wieder Wasser gegeben habe. Laut Kulturanleitung des Forums braucht diese Gattung allerdings gar nicht soo viel Licht - ich glaube zwar, dass sie da, wo sie steht, noch ganz gut Licht bekommt, aber zur Sicherheit werde ich alle Pflanzen nun doch auf meinen Schreibtisch stellen, der steht näher am Fenster, ohne, dass sie da Zugluft bekommen. Nachdem die letzte Blüte abgefallen ist (was nicht mehr lange dauern kann : / ) werde ich auch die empfohlene Temperaturabsenkung für Phalaenopsis durchführen.
    Frage: Muss ich sie dafür jeden Abend in ein kaltes Zimmer stellen und morgens wieder ins Warme holen, oder möchte sie es lieber durchgehend kühl um die Füße?

    Zu meinem neusten Zugang werde ich noch Fotos von den Blüten posten, diese hat ja schließlich noch welche. Die Fotos stelle ich dann ins Brett 'Identifikation' - ich hoffe, dass ich das heute noch schaffe.

    Tja, und zu dem Fall Nr. 3, der keine BT (tolle Abkürzung ; ) ) mehr bildet - ich hab mal beim Doktor vorbeigeschaut. Laut Unterpunkt Blühfaulheit wurde meistens die empfohlene Ruhepause (mit niedriger Temperatur und wenig Wasser) nicht eingehalten. Ich habe noch nicht mal eine Ahnung, wie die Blüten mal ausgesehen haben, das ist schon so lange her. Ich vermute aber, dass sie dann wahrscheinlich eine Ruhepause brauchte.
    Frage: Wie kann ich diese Ruhepause jetzt nachholen? Die Pflanze einfach unverzüglich ins kalte Zimmer stellen? Ich möchte ihr ja schließlich nicht den Todesstoß geben, sondern ihr wieder auf die Beine helfen...

    So, ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Anfänger-Ahnungslosigkeit, aber ich geb alles! Ich hoffe, ihr habt noch ein paar weiterführende Tipps für mich parat.

    Viele Grüße, Gary
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden