Alles richtig so?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Nussgipfeli, 12. Juli 2012.

  1. Nussgipfeli

    Nussgipfeli Guest

    Hoi Mitenand
    (zu Deutsch: Hallo Zusammen)

    Nach fleissigem Lesen in eurem Forum, möchte ich nun doch auch mal was schreiben:original:

    Als erstem möchte ich meine aller erste Orchidee, eine Mini-Phalaenopsis, vorstellen (oder besser gesagt: was noch übrig ist von ihr...)
    Mittlerweile leistet sie mir seit 3 Jahren Gesellschaft, doch nachdem ich letzten März umgezogen bin ist sie immer mehr eingegangen. Ich habe noch andere Phals sowie eine Ocidium, eine Miltoniopsis und eine Dendrobuim (Neuzugang) aber dazu evtl. später...

    Wie ich schon sagte, hat meiner Mini der Umzug nicht so gepasst. Sie ist verblüht und schlaff geworden also hab ich sie mal aus dem Topf genommen. Da war aber nicht mehr viel zum rausnehmen übrig. Vieles faulig und matschig (lag wohl auch an den Mooskern in der Mitte den ich, unwissend wie ich war nicht gleich nach dem Kauf entfernt habe; wobei sie ja 3 Jahre gut mit ihm auskam... andererseits zerfällt das Substrat ja mit der Zeit...) Ich hab also die toten Wurzeln weggeschnitten und die Mini in neues Substrat gesetzt.
    (Für die Schweizer unter den Lesern: ich habe das von der Migros genommen :stop: keine gute Wahl; das habe ich aber auch erst später - nach einigen Stunden des Lesens im Forum und meiner noch schlechter gedeihenden Mini - festgestellt... Die Rinden sind zu fein und es hat zu viel anderes faseriges Zeugs (Torf?) das laaange nass bleibt...)

    Also meiner Mini ging es nach 3 Wochen noch schlechter, also begann ich mich mal schlau zu machen denn ich war mit meinem Latein am Ende und bin bei euch gelandet (Super Seite übrigens :thumbsup:)

    So sieht sie nun aus:
    IMG_0463.jpg
    Nach dem Tauchgang als Vorbereitung für das noch zu Berichtende

    Nun, im Forum bin ich bei den Threads über das Eintüten von Sorgenkinder gestossen war aber nicht so hingerissen. Ausserdem habe ich ein Mini-Gewächshaus (oder wie ihr schreibt MGWH), also dachte ich mir: wieso nicht hinters Plexiglas!? Aber wie?
    Da stiess ich auf das Aufbinden von Orchideen an moosigen Rinden. :idea:

    Nun aber genug geschrieben. Ich lasse mal Bilder sprechen:
    IMG_0457.jpg
    IMG_0464.jpg
    IMG_0466.jpg
    IMG_0467.jpg
    IMG_0470.jpg
    IMG_0484.jpg

    Zur Würze meiner Bastelei würde ich mich sehr freuen wenn ihr euren Senf zu meinem Post gebt :D

    Grüessli
    Sara
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Schaut doch schonmal jut aus.
    Aber ich würde sie andersrum hängen ;) Und ist das gekauftes Moos? Sonst könntest Du Probleme mit Tierchen bekommen.
     
  3. Kuuki

    Kuuki Guest

    Optisch ausgesprochen ansprechend. Kontrolliere auf jeden Fall auf Tierchen, da hat Lahja recht. Gut beobachten. Ansonsten sieht es gut aus.
    Ich habe einen ähnlichen Fall, die habe ich andersherum gehängt. Da muss ich beim Sprühen nicht ständig drauf achten, das nix im Herz bleibt. Sie ist (weniger liebevoll als du) aufgebunden auf totes Sphagnum. Sehr gutes Wurzelwachstum (die dicken Spitzen) nach wenigen Monaten. Sie hatte allerdings ein paar mehr Wurzeln. Viel Erfolg wünsch ich dir. Berichte doch in ein paar Wochen/Monaten nochmal, wie es aussieht.
    Viele Grüße
    Kuuki

    [​IMG]
     
  4. Nussgipfeli

    Nussgipfeli Guest

    @ Caro: Jup, das Moos habe ich beim Florist bekommen. Ich werde aber sicher mal rein schauen wegen neuen Wurzeln, da kann ich auch gleich auf Mitbewohner achten.

    @: Kuuki: Dein Bild macht echt Mut:grin:
    Da kann ich noch hoffen für meine Mini (da sie meine erste ich häng ich besonders an ihr...)

    So dann werd ich sie mal Kopf-über stellen. Schient mir vernünftig mit der Fäulnis.

    Aber eine Frage hätte ich doch noch: da sie bei mir im MGWH sitz, muss ich da auch sprühen? Oder einfach weniger oft? Oder soll ich sie gar rausholen damit sie gut abtrocknen kann?
    (sind dann wohl doch mehr als eine geworden :blushing:

    Grüessli
     
  5. pumuckel

    pumuckel Guest

    Hallo,

    ich kultiviere meine Mini im Spaghnummoos, mache damit sehr gute Erfahrung. Ich hatte mal 2 Mini´s im Substrat, nunja die sind nun im Orchihimmel.

    Hab mal was zum Lesen drangehängt:

    sehr interessant
     
  6. DeNa

    DeNa Guest

    Umdrehen wurde ja schon erwähnt, wär anzuraten.

    Und ich würde das Moos über den Wurzeln wieder abnehmen.
     
  7. Nussgipfeli

    Nussgipfeli Guest

    @ Maren: Interessante Lektüre und das passende Video gabs ja auch dazu. Kam gleich in mein "Archiv":wink2:
    Meine Mini ist aber nicht ganz so mini... Bislang war sie in einem 7er Topf.


    Offtopic: Darf ich fragen was für eine Schönheit du da als Avatar benutzt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden