Alles hin :-( blöde Thipse

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Falko13, Jul 8, 2010.

  1. Falko13

    Falko13 Guest

    Hallo,

    also zunächst einmal ich bin neu im Forum und habe derzeit keine Orchideen. Ich möchte mich jetzt erstmal ein bischen schlauer machen. Literatur über Orchideen habe ich schon, aber das ist natürlich nicht alles, man braucht noch ein bischen mehr nämlich die Erfahrung der Leute und den Austausch.

    Zunächst mal hatte ich eine wunderschöne Epidendrum radicans Orchidee. Die war mein absoluter Stolz. Dann bekam ich einige Dendrobium und Oncidium dazu, wobei ich leider viel viel zu wenig Luftfeuchte bei mir in der Wohnung habe und es so sehr häufig zu einer Ziamonikabildung der Blätter kam (sehr ärgerlich). Dann bekame ich eine dieser wunderschönen Phalaenopsis mit den großen weißen Blüten. Ich hab eigentlich immer ganz normal mit Kranwasser gegeossen und die Pflanzen entwickelten sich super. Anfänglich hatte ich bei der Epidendrum Blattläuse die hab ich sofort mit Spüle runtergekillt und dann nochmal mit klarem Wasser nach gegossen. Die Epidendrum wuchs einfach wie unkraut! Eine super Orchidee die außerdem fast 5-7 Monate im Jahr Blüt.

    Tja dann zogen meine Nachbarn in eine kleinere Wohnung und was soll ich euch sagen, die hatten jede Menge schöner Orchideen und ich hatte ja noch Platz. Also hab ich alle genommen und sie schön zwischen meine gestellt denn schließlich sollen Orchideen sich ja sogar gerne berühren. LEIDER hab ich keine Quarantäne vorgenommen und dadurch sind meine ganzen Orchideen hops gegangen. Überall diese mistviecher und nicht son kleiner Befall sondern richtig dick die Thispe drauf. Zum Schluß konnte ich nur noch entsorgen und bin jetzt 6 Monate ohne Orchideen, aber ich vermisse die Epidendrum schon sehr zumal ich jetzt gesehen habe das es die sogar auch in rot und noch anderen Varianten gibt. Deshalb möchte ich hier nochmal ein paar Sachen nachfragen.

    Warum gibts die Epidendrum eigentlich so selten im "normalen" Blumenhandel und im Baumarkt. Mein Eindruck ist, die ist sehr gut haltbar und man bekommt sogar super gut Stecklinge wenn man die Blütenrisper stehen lässt. Ist die vielleicht doch seltener als ich gedacht hab?

    Gibt es eigentlich auch Orchideen die ähnlich temperaturtollerant sind wie die Epidendrum und die man schön auf Kork mit Sphagnummoos aufbinden kann. Ich selbst kenne einige Terrarienhalter die haben u. a. schöne Hochlandformen aus Afrika u.s.w. aber die haben halt auch nur 15-20 Grad im Keller da kann ich bei den Temperaturen die draußen sind einfach nicht mithalten und schließlich ist eine Pflanze ja auch nicht son Ding wat man sich einfach mal so kauft und dann sagt: Och egal kaputt dann kauf ich mir ne neue.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Btw. was meint eigentlich ihr, sollte man die Thispen besser mit der chemischen Keule oder auf natürliche Art und Weise zu Leibe rücken? Im Gegensatz zu Blattläusen sind die meiner Meinung nach deutlich aktiver so das ich befürchte das meine Spülebäder die nur kurz aufgescheucht haben und die dann direkt wieder zurück auf die Pflanzen sind (hab noch nen großen Ficus wo die vielleicht Unterschlupf gesucht haben).

    In jedem Falle danke für euer Feedback im Vorraus

    Grüße

    Falko
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice