Alle meine Schätze

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Aurelia, 6. April 2009.

  1. Aurelia

    Aurelia Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß leider nicht so richtig, wohin mit meinem Beitrag, dewegen poste ich einfach mal hier, in der Hoffnung Euch ein bisschen damit zu erfreuen.

    Nachdem ich heute dem Orchideenzentrum Wichmann einen Besuch abgestattet habe (ach war dat schön!), wollte ich Euch mal alle meine Schätze vorstellen.

    Hier meine erste Lady:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich habe sie im vergangenen Oktober/November blühend und für eine Stange Geld *schluck* in einem Gartencenter in meiner Nähe gekauft, das einen sehr guten Ruf hat. Dementsprechend lang war und ist wohl die Blüte. Jetzt treibt die Dame auch unter meiner Pflege nagelneue Blüten aus. Darauf bin ich natürlich wahnsinnig stolz!


    Die/Das Zweite im Bunde ist ein Oncidium (vermutlich Sweet Sugar), dass ich kurze Zeit nach meiner Ersterwerbung im Fachhandel direkt um die Ecke erstanden habe. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits fast gänzlich abgeblüht. Mir wurde gesagt, sie würde schnell wieder Knospen bekommen. Das war aber Quatsch, ich glaube Oncidien sind da nicht mit den Phals zu vergleichen. Aber sie bekommt viele schöne Blätter und wächst ordentlich:
    [​IMG]

    Die dritte Dame ist laut Recherche eine Wilsonara "irgendwas" :rolleyes: (so genau habe ich es dann doch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß es jemand von Euch? Würde mich freuen. Ich habe sie gekauft als sie zwar viele, viele Knospen hatte, aber noch kein Stück geblüht hat. Auf meinem Fensterbrett angekommen, ging dann aber alles ganz schnell:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und nun meine neuen Prachtstücke. Die Große natürlich unverkennbar eine Phal., die kleine offenbar auch. Sie wird allerdings ein echtes Überraschungsei, denn einen BT und entsprechende Blüten sind erst in sechs bis zwölf Monaten zu erwarten. Sie wird also mein erstes kleines OrchiProjekt. Drückt mir die Daumen!:yes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Photos sind nicht von der besten Qualität. Aber leider habe ich im Moment nur meine Handykamera zur Verfügung. Ich hoffe es hat Euch trotzdem ein bisschen Spaß gemacht.

    Liebe Grüße :winke:

    Aurelia
     
  2. sanne23

    sanne23 Guest

    Hey, sind schöne Pflanzen.

    Schau mal wegen der einen nach Miltonidium Katrin Zoch. Das könnte deine sein. ;)
     
  3. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Liebe Aurelia!

    Die Phalaenopsis auf dem letzten Bild sitzt viel zu tief im Substrat. Wäre besser, wenn du sie da etwas herausholen würdest, sonst besteht die Gefahr, dass sie dir zu faulen beginnt.

    LG Susi
     
  4. Aurelia

    Aurelia Guest

    Hallo Susi,

    Danke für den Tipp, Du hast Recht. Ich buddele sie heute mal ein bisschen aus.

    Liebe Grüße

    Aurelia
     
  5. Odine

    Odine Guest

    Das mittlere Blatt sieht auch etwas gelblich aus, kann aber auch am Foto liegen. Hat sie es denn überstanden?
     
  6. Aurelia

    Aurelia Guest

    Nee, das Blatt ist nicht gelblich, es ist rötlich :D, das hat die andere Phal auch. Alles ist gut! Und aus dem Substrat ausgebuddelt habe ich sie auch bereits... das war auch gut, denn sie treibt da ein neues Blatt (oder vielleicht einen ersten BT???, man weiß es noch nicht so genau :rolleyes:)
    Es geht allen Pflanzen sehr gut. Sie haben auch das erste Mal unter meiner Obhut gebadet (Babys erstes Bad :lol:)
    Ich habe den Orchidreh so langsam raus, zumindest für meine Verhältnisse. An allen Ecken grünt und wächst es... und ich habe am Anfang so eine Panik geschoben!

    Liebe Grüße und Danke für die Tipps
    Aurelia
     
  7. Odine

    Odine Guest

    Ich habe eine ganz ähnliche Oncidium und bei denen ist es wirklich ganz wichtig, dass die mindestens zwei Monate RP machen können. Im Moment hab ich etwas Probleme, den Raum kühl genug zu halten. Trotzdem dauert es doch immer ziemlich lange bis sie wieder blüht - und dann auch nur recht kurz, da weiss ich aber auch net, ob das normal ist. Nach 1-2 Wochen sind die Blüten wieder weg und das Ganze geht von vorn los...:???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden