Algen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Joseph, 3. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Buschhupe

    Buschhupe Guest

    aber nicht in geringen Konzentrationen! Ich schrieb ja nicht, daß er eine 50%ige Lösung einsetzen soll ... :D
    Sauerstoff angereichertes Wasser fördert das Wachstum und zerstört es nicht.

    Ziemlich in der Mitte steht dies übrigens auch ... der Blödsinn :D :)
     
  2. Joseph

    Joseph Guest

    Wasserstoffperoxid spaltet sich doch, so weit ich weiß, in elementaren O und elementaren H auf.

    Und elementarer O(O2) ist doch sehr agressiv.
    Ich hab mal gelesen, wenn es sehr viel mehr 02 auf der Erde gäbe, wäre Leben unmöglich.
    Ich denke, dieser Sauerstoff schadet den Wurzeln.

    Hast Du schon mal gesehen, was mit einer glühenden Zigarre passiert, die in puren Sauerstoff getunkt wird? Die sprüht Funken, wie so ein Funkensprühstäbchen(sorry, mir fällt der Name nicht ein)!

    Und in deim Link steht: "Wasserstoff tötet Bakterien ab, oxidiert alle pflanzlichen Bestandteile"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2007
  3. Wunderkerze;)
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    @Buschhupe
    Sauerstoff und H202 sind nicht das gleiche.
    Übrigens solltest du mal genauer lesen. Da steht was völlig anderes. Hinzu kommt, dass der Text fehlerhaft ist.
    :lol:

    Auch die Angabe 33% ist völlig falsch, wenn sie da so steht. Es könnte sich um 33%ige Wasserstoffperoxid-Lösung handeln. Wird aber überhaupt nicht klar. Und 333 ml reines H2O2 (das man weder erhält, geschweige denn damit arbeiten könnte) auf 1000 L Wasser ergibt keine 33%ige Lösung, sondern eine 0,033%ige-Lösung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2007
  5. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Hier wird doch nicht etwa sauerstoffangereichertes Wasser mit Wasserstoffperoxid gleichgesetzt ...

    Wie Phil schon schrieb, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  6. Buschhupe

    Buschhupe Guest

    Ich habe nie behauptet, daß Wasserstoffperoxid und Sauerstoff das gleiche sind. Wer aber einen Erlenmeyerkolben im Avatar sein eigen nennt, sollte Wissen, daß bei der Zersetzung von Peroxid Sauerstoff freigesetzt wird. Und folge dessen, wird Wasser mit Sauerstoff angereichert. Die Zersetzung von Wasserstoffperoxid kann durch org. Materialen bzw. pH-Wert beschleunigt werden. Aber wem sage ich das ... ;)

    Im freien Verkauf bekommt man wohl allerhöchstens, wenn überhaupt eine 5%ige Lösung.

    Zitat aus dem Text:
    "Um Regenwasser für längere Zeit haltbar zu machen, verwendet Herr Kopf Wasserstoffperoxid und zwar 33 % auf 1 m³ - 333 ml – z. B. seine 50.000 l Regenwasser halten ca. zwei Monate im Tank.
    Wasserstoff tötet Bakterien ab, oxidiert alle pflanzlichen Bestandteile.
    Im allgemeinen wurde festgestellt, dass mit Sauerstoff angereicherte Regenwasser, selbst bei zu vielem Gießen gut für den Wurzelwachstum ist,
    20 – 30 % schnellere Düngeraufnahme."

    Faktisch gibt Herr Kopf zu 1000 Liter Regenwasser 0,333 Liter einer 33%igen Wasserstoffperoxid-Lösung. Auch Deine Rechnung mit 0,033% ist falsch.
    Wer die Mischungsformel beherrscht, kommt auf ein Ergebnis von 0,01%, wenn man bei Peroxid und Regenwasser von einer Dichte von 1 g/cm3 ausgeht.

    "Wasserstoff tötet Bakterien ab, oxidiert alle pflanzlichen Bestandteile"
    Hier liegt ein Schreibfehler vor. Es müßte Wasserstoffperoxid anstatt Wasserstoff heißen. Wasserstoff ist völliger Quatsch.

    Ich benutze für meine Regentanks (stehen im Keller und bekommen Licht ab) übrigens auch Wasserstoffperoxid. Trotz Filter bekomme ich feinsten Blütenstaub von einer Kiefer in den Tank. Da mein Tank größer ist als die Zulaufmenge, kann ich den Staub nicht über den Überlauf abtragen. Hier leistet das Peroxid seine Dienste: Verhindert das das Wasser umkippt.

    @postpiet3
    Stimmt ... Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :winke:

    @Sepp
    Zersetzung: H2O2 --> H2O + 1/2 O2
    Wasserstoffperoxid ist nur bei höheren Konzentrationen sehr gefährlich. In geringeren Konzentrationen eignet es sich hervorragend gegen Bakterien, weil es eine desinfektzierende Wirkung (wegen des O2) besitzt. Wird heut zu tage zur Desindektion von offenen Wunden verwendet. Die meißten kennen es vom Friseur. Da wird eine vielleicht eine 3%ige Lösung zum Bleichen der Haare verwendet.

    Ich war schon in München in einer Orchideenzüchterei. Und die hatten auch ein 60L Faß mit einer 30%igen Wasserstoffperoxid-Lösung stehen.
    Und die desinfektzieren bestimmt nicht Ihre Spaten ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2007
  7. Phil

    Phil Guest

    Der von dir zitierte Text weißt, wie bereits erwähnt, Fehler auf.
    Meine Rechnung ist korrekt, wenn man meine Annahmen berücksichtigt.
    Der Autor des Textes hätte schreiben sollen, dass ein 33%ige-Lsg. von Wasserstoffperoxid verwendet wird.

    Übrigens wirkt nicht der durch den Zerfall entstehende Sauerstoff desinfizierend. In H2O2 besitzt der Sauerstoff die Oxidations-Stufe -I wodurch er nicht gerade "glücklich" ist, er versucht in die Oxidationsstufe -II zu gelangen. Die Oxidationsstufe 0 ist ein "Kompromis" ;).
    Auch beim Zerfall entstehende Radikale wirken oxidierend.

    Im Handel erhält man übrigens auch 7%-ige H2O2-Lsg.
     
  8. DagmarS

    DagmarS Guest

    So absolut kann man das wohl nicht sagen, denn sonst würden einige nicht seit Jahren H2O2 zur Haltbarmachung ihres Regenwassers einsetzen.
    Es kommt wohl eher, wie hier schon erwähnt, auf die Konzentration an.

    lg
    Dagmar
     
  9. Phil

    Phil Guest

    Natürlich kommt es auf die Konzentration an, wurde aber im Post nicht deutlich. Wie Buschhupe auch gesagt hat, zersetzt sich H2O2 von selbst. Dadurch ist es irgendwann weg, die Bakterien aber platt.
     
  10. Buschhupe

    Buschhupe Guest

    Also für mich ist das erkenntlich; kommt vielleicht davon, daß ich da beruflich mit zu tun habe.

    Du hast bei Deiner Rechnung die Konzentration der Peroxidlösung auf 100% gesetzt. :winke: Wird übrigens aus Sicherheitsgründen nicht gemacht. Meines Wissens ist 70% die max. Konzentration.
    Die Rechnung lautet wie folgt; wobei man beim Verdünnungsmittel Wasser eine Konzentration von 0 annimmt:
    (m1 x w1) + (m2 x w2) = (m1 + m2) x w3
    Angenommen alle Stoffe haben die Dichte 1; daraus ergibt sich:
    (0,333kg x 0,33) + (1000kg x 0) = (0,333kg + 1000kg) x w3
    Umgestellt auf w3 erhält man eine 0,01%ige Lösung entspr. 109ppm

    Was denn nun? Einmal schreibst Du ich rede Blödsinn und einmal gibst Du mir Recht? Ziemlich verwirrend das ganze ...

    Zurück zum Thema:
    Den Blähton mit den Algen würde ich (ohne Orchideen) komplett mit 5-10%iger Peroxidlösung mehrere Tage lang fluten. Schon nach einem Tag dürfte nix mehr grün sein.

    Beispiel Kirschkernkissen:
    Kennt wohl jeder und dazu nehme ich die Kerne, die beim Entsteinen anfallen.
    Also nix gereinigt bzw. gewaschen oder gebürstet.
    So wie sie anfallen und mit ~ 15%iger Lösung versetzt. Nach einem Tag ist an den Steinen nix mehr rot. Astreines weißes Fruchtfleisch. Nach 2 Tagen ist das Fruchtfleisch weg und es kommen weiße Kerne zum Vorschein.

    Ich nehme immer verdünnte Peroxidlösungen für meine Orchideen. Egal, ob zum Sprühen oder Gießen. Hat für mich den Vorteil:
    - Desinfektion: Töten der Bakterien aber kein Wurzelangriff
    - leichte Senkung des pH-Wertes
    - sauerstoffangereichertes Wasser

    Auch bei der Teilung der Pflanze wird die Schnittkante mit Peroxid getupft. Allerdings mit ~10%iger Lösung.

    Das ganze wird bei mir schon seit 5 Jahren erfolgreich praktiziert und hatte damit noch keine Probleme.

    Und wer immer noch bedenken hat - anbei ein informativer Link:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden