Aerangis luteoalba var. rhodosticta

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Sienchen, 1. Juli 2012.

  1. Sienchen

    Sienchen Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ich dachte ich mach mal nen neuen Tread auf, zum austausch über diese entzückende Afrikanerin.

    Meine Aerangis luteoalba var. rhodosticta habe ich am 21.07.11 als Aerangis rhodostricta blühstark erhalten.

    Sie hängt bei mir im durch Bäume und Pflanzen schattiertem Südfenster in einem selbstgebasteltem Peddigrohrkörbchen(dunkel geräuchert). Unten ist eine kleine Schicht getrocknetes Spagnum für die LF und darüber eine Schicht kleine Murmeln als Drainage, darüber sitzt sie in einem 1:1 Gemisch aus ca 1cm großen Pinien-und Korkstücken.
    Getaucht wird so nie ganz regelmäßig. Früher fast nur alle 1 1/2 Wochen, mittlerweile 1-2x die Woche in Leitungswasser(warscheinlich Weich, ganz sicher bin ich mir nicht und unser Wasserwerk hat immer noch nicht geantwortet) gefildert mit Brittafilta oder wenn mir mal Regenwasser zu Verfügung steht darin getaucht und wird bei jedem 3. mal, mal mehr mal weniger gedüngt.
    Sie hat seid dem ein Paar neue Wurzeln gemacht und ich glaube 3 Blätter die um einiges größer sind als die Vorherigen, das größte ist 9cm lang.
    Am 05.06.12 hab ich ihren ersten BT entdeckt:022:, es ist ihre Erstblüte. Da ich zu denjenigen gehöre die jeden Tag guckt, ob etwas gewachsen oder weiter gewachsen ist:lupe:, ist es für mich echt eine Geduldsprobe:ungeduldig: und er ist mittlerweile ca 1cm lang :rolleys_1:.
    Wächst er bei euch auch so langsam? Wie lag wir der BT bei euch ungefähr? Und wie lang dauert es etwa bis zur Blüte?
    Ich hoffe er bekommt jetzt wieder nen Schub, da es ja wieder wärmer geworden ist. Sie macht mir aber sonst wirklich viel Spaß und wächst unproblematisch:wub::drink:.


    RIMG0072.jpg

    RIMG0074.jpg

    RIMG0075.jpg

    RIMG0078.jpg

    Bt.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. Phalli

    Phalli Guest

    Habe von den Schwertern auch die gleiche Pflanze, ebenfalls als Aerangis rhodostricta gekauft...

    Ich habe sie aufgebunden auf einem kleinen Stück Kork und es hängt im MGH, ganz oben. Es wird täglich gesprüht und der erste Bt war vor Kurzem auch zu sehen!:eek:riginal2:
    Die ersten Wochen waren sehr, sehr zach...das Teil wuchs ja in "very-slow-motion". Seit es allerdings so heiß ist, geht da ziemlich was weiter, der BT ist mittlerweile fast 3cm lang...
    Scheinbar liegt das an den Afrikanern, meine citrata brauch auch ewig, bis die ersten Knospen aufblühen...:cool:
    Fotos stell ich am Abend ein!:yes:
     
  3. Sienchen

    Sienchen Guest

    Danke Phali,
    bei uns ist es erst seit ein paar Tagen wieder wärmer, dann war meine Hoffnung ja nicht unberechtigt:038:.
    Mir kams auch wie Slowmotion vor.
    An warmen Tagen wird bei meiner die untere Moosschicht eingesprüht für die LF.
    Freu mich schon auf deine Bilder :yes:
     
  4. Ivonne

    Ivonne Guest

    Ich hatte letztes Jahr im August eine gekauft mit Miniblütentrieb. Bei dem hatte sich erst gar nichts getan. Ich weiß nicht ob es am Umzug zu mir lag oder ob ihr das Ostfenster nicht gefallen hat. Hab mir das einen Monat etwa angesehen und sie dann in das umfunktionierte Aquarium gestellt. Dort endlich entwickelte sich der Blütentrieb weiter und geblüht hat sie dann Ende Oktober bis Ende November - Länge etwa 15cm. Zwei Samenkapseln haben sich nach gegenseitiger Bestäubung auch gebildet und sind mittlerweile beim Orchideenzüchter zur Aussaat. Mal sehen ob der Samen keimfähig ist. Und seit Ende Mai hat sie 2 neue Blütentriebe gemacht, die sind mittlerweile etwa 12 und 15cm lang. Ich denke die blühen nun bald. :eek:riginal2:
    Ich sprühe täglich bei den Pflanzen im Aquarium, tauche die aber dafür nicht.

    liebe Grüße
    Ivonne
     
  5. Sienchen

    Sienchen Guest

    Hallo ihr beiden,
    ich hoffe mein Bt wird auch so 15cm, mir gefallen sie besser wenn sie etwas länger werden.

    Würd mich freuen wenn ihr beide Fotos einstellen würdet:yes:
     
  6. Phalli

    Phalli Guest

    So...spät, aber doch, gibts jetzt ein Foto von mir. Es hat ja doch einige Zeit gedauert, die Blüten gingen dann aber doch recht zügig auf.

    Die Blüten sind in WIrklichkeit nicht so weiß, sie gehen eher ins gelb-grüne...
     
  7. Sleep Blue

    Sleep Blue Guest

    Hallo Phali,
    mach doch auch mal ein ganzes Bild, finde ich auch immer sehr sehenswert.
    Meine A. luteo - alba habe ich im Juli aufgebunden gekauft, habe sie dann aber getopft.
    Sie bekam ein schönes Plätzchen im Garten ( geschützt ), wo sie dann auch bald ein neues Blatt und schöne Wurzeln schob. Jetzt steht sie seit Mitte September halbschattig im Fenster. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wo ich hoffe, dass sie dann blüht, finde die Blüten wunderschön


    Gruß Ines
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden