adaglossum und beallara

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von housemaus1985, 30. September 2008.

  1. hallo erstmal wieder

    mein freund hat mir heute einfach mal so zwei orchideen gekauft und zwar:
    Adaglossum Summit Frenchtown

    [img=http://img375.imageshack.us/img375/4355/adaglossumsummitfrenchtjw8.th.jpg]

    und


    Beallara Peggy Ruth Carpenter "Morning Joy"

    [img=http://img72.imageshack.us/img72/5486/beallarapeggyruthcarpenqz4.th.jpg]

    er hat sie als jungpflanzen (blüte angeblich ab nächstem jahr möglich) für je 6 euro bekommen...

    jetzt wäre meine frage wie ich sie am besten pflege (er hat sich nicht informiert und ich finde nichts) und wie ich sie am besten zum blühen bekomme! :D
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,
    ich habe ein Adaglossum mandarin und auch eine Beallara Peggy Ruth Carpenter, bei mir stehen sie im Wintergarten, leicht schattiert, Temp. Tags 20°+, Nachts ca. 16°, Lf im Durchschnitt 70%, beide werden einmal pro Woche gegossen und gedüngt(Regenwasser und Orchidünger 1/4 Konzentration). Beide blühen jedes Jahr, das Adaglossum 1-2x, Die Beallara 3-4x. Es scheint ihnen so zu passen.
    LG
    Brigitte
     
  3. sie stehn bei mir jetzt momentan in der küche, weiß allerdings nicht ob ich da die 70% luftfeuchtigkeit auf dauer halten kann... wenn ich koche natürlich! aber sonst!?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Stell sie halt auf Untersetzer, die mit Blähton gefüllt sind und in denen immer Wasser ist, so stehen die Orchis nicht im Wasser aber die LF erhöht sich. Wenn du mehrere neben einander stehen hast, kannst du auch einen Balkonkastenuntersetzer nehmen, ein Gitter darauflegen und ihn mit Wasser füllen und dann die Töpfe drauf stellen, ich hab beide Varianten und das funktioniert ganz gut.
    LG
    Brigitte
     
  5. werd ich dann wohl mal machen! dankeschön
     
  6. Odine

    Odine Guest

    Bei Deinen Bilder ist eines dabei, da ist soetwas Rankpflanzenartiges drauf. Ist das auch eine Orchidee?
     
  7. hallo, also eigentlich sind nur die zwei bilder auf die der link direkt führt von mir!!! sorry
     
  8. Tanja34

    Tanja34 Guest

    Wie Beallara überwintern

    Ich habe auch eine Beallara Peggy Ruth. Dieses Jahr hat sie schon 2mal geblüht. :rolleys_1:

    Nun würde ich gerne wissen wie ich sie "überwintern" soll. Sie steht im Wohnzimmer auf Wasserschalen (Südwestfenster) also mit etwas Morgensonne hinter einem Vorhang.

    Im Winter ist aber die Heizung davor an, und es hat mehr als 20°. Soll ich sie in einen kühleren Raum stellen? Oder an das ander Fenster mit Vorhang (Mittagssonne) ohne Heizkörper?

    Habe leider im Internet nichts passendes darüber gefunden...:???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden