Acacallis

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 31. Oktober 2006.

  1. Gaby

    Gaby Guest

    Blüht hier

    auch grade

    [​IMG]
    Shot with E995 at 2007-08-12
     
  2. Hallo Gaby,

    Deine Acacallis im Beitrag 21 unterscheidet sich wesentlich von Deiner
    Acacallis im Beitrag 6.
    Zwangsläufig kommt jetzt die Frage: Was ist aus Deiner Acacallis im
    Beitrag 6 zwischenzeitlich geworden?

    MfG
    Sigrid
     
  3. Hallo Gitti,

    Die Acacallis gehören für mich zu den "Juwelen" innerhalb der Orchideen,
    insbesondere aber die Acacallis hoehnei. Meine Pflanzen stehen auf der
    Fensterbank, längst nicht im Gewächshaus, noch geht es ihnen ziemlich gut.
    Möglicherweise werde ich sie im nächsten Jahr aufbinden müssen.
    Ich werde berichten, wie die Pflänzchen in ein paar Monaten aussehen.

    MfG
    Sigrid
     
  4. walkeriana

    walkeriana Guest

    Vor ca 12 Jahren hatte ich auch eine Acacallis für ein Haufen Geld gekauft mit Blütenknospen die dann auch erblüht sind, diese Pflanze war auch aufgebunden nur der Habitus war nicht so groß. Leider hat es der Pflanze nicht bei mir gefallen, hatte sie in einer Vitrine, damals hatte ich noch keinen WG.
    Angesichts der wundervollen Blüten spiele ich fast mit dem Gedanken mir wieder eine anzuschaffen.
     
  5. Gaby

    Gaby Guest

    @ Sigrid,

    wie Du sehr richtig bemerkt hast handelt es sich um unterschiedliche Pflanzen.
    Ich hatte einen Kübel davon, ging jahrelang gut aber pötzlich fing die Pflanze an zu spinnen und ich weiß nicht wieso.:sad:
    Es haben sich weder die Kulturbedingungen noch das Giessverhalten geändert:???
    Neue Bulben,neue Blätter, dann werden die Blätter gelb und sterben ab.
    Kein Hinweis auf Ungeziefer, Pilz oder Viren, Tabakmosaikvirus scheidet auch definitiv aus denn hier war und ist absoliute Nichtraucherzone.
    Eben hat die Pflanze 2 Blütenrispen aber 1 neues Blatt ist schon wieder hinüber.Allerdings weiß ich von anderen Kultivaren das es dort auch nicht besser aussieht.
    Ich werde meine Pflanzen die jahrelang getopft super waren aufbinden,zumindest einen Teil davon.
    LG
    Gaby
     
  6. Hallo Gaby,

    Deinem Beitrag ist aus meiner Sicht absolut nichts hinzufügen. Deine
    Erfahrungen decken sich mit meinen bisherigen.

    Ich bin gespannt darauf, irgendwann - nach ca. 4 Jahren - wieder
    einmal festzustellen, ob meine jetzigen, ja noch ziemlich kleinen
    Pflanzen es d a u e r h a f t geschafft haben oder nicht.

    MfG
    Sigrid
     
  7. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt schon von mehreren gelesen/gehört habe, daß Acacallis zur Zeit Blütentriebe macht, sorge ich mich etwas um meine. Die macht nämlich nur Wurzeln, die seltsamerweise nach oben wachsen (vielleicht ist die Korkrinde nicht feucht genug?), dabei ist der Neutrieb schon fast fertig. Könnte sie einfach noch zu jung sein oder mache ich etwas falsch?
    Die Pflanze hat mittlerweile 4 oder 5 Bulben mit 3 Blättern (das älteste hat sie im Sommer abgeworfen) und sieht mir eigentlich groß genug aus. Die Kulturbedingungen hatte ich in diesem Thread schon beschrieben. Es kann sein, daß die Wurzeln des Neutriebs zu trocken sind, da sie nicht mit Sphagnum unterlegt sind. Hab das weggelassen, weil ich den Eindruck hatte, das Moos verhindert ein Anhaften der Wurzeln. Vielleicht hätte ich das mit Tauchen kompensieren müssen?
    Auf jeden Fall weiß ich nicht, ob ich etwas bestimmtes machen oder unterlassen muß, um sie zum Blühen zu bringen. Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen in der Richtung teilen könntet!
    Danke!
     
  8. Hallo Solanum,

    diese hier hat es gerade mal wieder geschafft, aber noch längst nicht 4 Jahre
    bei mir. Ich probiere immer noch.

    MfG
    Sigrid

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. blue_shadow

    blue_shadow Guest

    ... die Blüten aus #14 ....

    sehen mittlerweile so aus:

    [​IMG]

    Ich bin ja mal gespannt ob die Kapseln auch ausreifen werden ...
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Heinz Josef
     
  10. walkeriana

    walkeriana Guest

    Bin mal wieder auf den Thread mit der Acacallis gestossen, hatte ja schon einmal eine aber wie gesagt hat sie mich bald verlassen, nach der Blüte wurde sie immer weniger. Was machen Eure Pflanzen inzwischen? Eigentlich wollte ich mir wieder einmal eine anschaffen aber Eure Erfahrungsbericht sind nicht gerade erbaulich.

    Wie sieht es eigentlich mit Kreurungen aus bei der Acacallis eine Rolle spielt sind solche Kreuzungen wüchsiger und langlebiger?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden