Absolute Laienfrage: Rückbulben, wie zu erkennen?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von jalopy, 16. November 2008.

  1. jalopy

    jalopy Guest

    Hallo allerseits!
    Ich hab nun mal eine absolute Laienfrage, also bitte nicht den Kopf schütteln!
    Wie erkenne ich bei Dendrobium, Laeliacattleya usw., welches die Rückbulben sind? Ihr schreibt auch immer von nicht mehr triebfähigen Augen.... :???
    Klärt mich einer doch bitte mal auf.... ggf. anhand von Fotos :D
    Danke vorab für eure Geduld und viele Grüße!
     
  2. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Jalopy,

    eigentlich ist es ganz einfach, nur läßt es sich blöd erklären und Bilder habe ich zur Zeit nicht zur Hand: alle Bulben, außer der die im aktuellen Jahr gewachsen ist, bezeichnet man als Rückbulben.

    Wenn man die Pflanze jetzt teilen will, belässt man außer dem aktuellen Jahrestrieb mindestens noch 2-3 der Rückbulben zusammen und teilt dann dort die Pflanze.

    Das Reststück besitzt jetzt an den alten Bulben noch sogenannte "schlafende" Augen, die an der Bulbenbasis zu sehen sind. Wird dieses Reststück jetzt in Orchideenerde eingepflanzt, treibt die Pflanze in der Regel aus so einem Auge neu aus und man hat somit 2 Pflanzen.

    Noch Fragen?

    lg Kerry
     
  3. jalopy

    jalopy Guest

    Hallo Kerry!
    Danke für deine Antwort! Ohne Bilder ist es für mich als Laie allerdings doch recht schwierig, sich das ganze vorzustellen. Hab meine Orchis mit Bulben gerade noch mal "studiert", aber ob ich nun "schlafende" Augen erkannt habe?? Hmm, da bin ich mir nun wirklich nicht sicher.
    Leider kann ich auch schwer abgrenzen, was nun die Rückbulben sind, da ich die Orchis mit Bulben noch nicht lange besitze -und insofern nicht weiss, welches ältere Triebe sind (ich vermute mal, es sind die grösseren Bulben ohne BT bzw. bei meiner LC die Bulben ohne Blatt?). :unsure: Wenn ich Zeit habe, stelle ich vielleicht doch mal ein paar Bilder rein! :)
    LG, Yasmin
     
  4. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Jasmin,

    ist vielleicht besser, aber du vermutest sicher richtig, alles was schon ein bischen schrumplig und ohne Blätter ist, sind Rückbulben, die aber der Pflanze immer noch gute Dienste leisten, so dass man sie ohne besonderen Grund nicht abschneiden sollte.

    lg Kerry
     
  5. jalopy

    jalopy Guest

    Bilder

    So, hier also ein paar Bilder - hoffe, anhand dieser könnt ihr mir sagen, was die Rückbulben, schlafenden Augen usw. sind, damit ich da mal einen Durchblick bekomme! :)

    [​IMG][​IMG]
    Dendrobium Berry Oda

    [​IMG][​IMG]
    LC Mem. Robert Strait Blue Hawaii

    [​IMG][​IMG]
    Odontoglosum Nelly Isler

    [​IMG][​IMG]
    Oncidium (genaue Artbezeichnung unbekannt, aus dem Baumarkt, gelbblühend -evtl. SweetSugar?)

    [​IMG][​IMG]
    Potinara Burana Beauty

    Die Bilder sind zwar nicht so toll, aber ich hoffe, ihr könnt genug erkennen!
     
  6. flatterine

    flatterine Guest

    Hallo Yasmin,

    ich versuche mich mal mit einer Erklärung :)

    Auf meinem Foto sind zwei Pfeile...

    [​IMG][​IMG]

    Der rote Pfeil zeigt auf eine Bulbe. Dort ist ein schlafendes Auge erwacht (gelber Pfeil). Wenn der neue Trieb wächst, entwickelt sich dort eine neue Bulbe und die alte wird zur Rückbulbe.
    Weil mich irritiert hat, das scheinbar auch Triebe einfach so wachsen, hab ich mal unter die Rinde geschmult. Und siehe da, neue Triebe hängen unterirdisch immer jeweils an einer anderen Bulbe (jetzt Rückbulbe) dran...
    Vielleicht, lupfst Du einfach mal vorsichtig die Decke, dann siehst Du es bei Deinen Orchis sicher auch...

    Uuufff, das war schwierig. Und ich hoffe, es ist richtig :)

    Einen schönen Sonntag

    und

    Viele Grüsse

    Katrin
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Hi

    nehmen wir die Potinara Burana Beauty als Beispiel. Die hat vier Bulben. Sagen wir, die willst du unbedingt vermehren. Okay. Auf dem Foto sind weder Rückbulben noch schalfende Augen zu sehen. Übrigens steht die zu tief.

    Die neueste Bulbe ist die auf dem Foto links. Der Neutrieb wird da auch wieder entstehen. Damit die Hauptpflanze nicht sehr geschwächt wird, schneidest du die rechte, die älteste Bulbe ab. In diesem Fall hat die noch Blätter, es geht auch, wenn die keine mehr hat. Durch das Abschneiden behältst du die Hauptpflanze mit drei Bulben, die eine Bulbe bleibt zurück. Das ist die Rückbulbe, weil sie zurückbleibt.

    Unten am Übergang zwischen Wurzeln und Bulbe kann die Pflanze neu austreiben. Das geht nicht an jeder Stelle. Diese Stellen sieht man nicht unbedingt, aber die gibt es. Das sind die schlafenden Augen.
     
  8. jalopy

    jalopy Guest

    Hallo Matucana!
    Na ich denke, so einigermaßen hab ich's jetzt kapiert! ;)
    Die Potinara hab ich übrigens noch nicht umgetopft, hab sie erst vor einer Woche bekommen, dann hat sie der Gärtner anscheinend auch schon zu tief getopft.
    Soll ich sie nun umtopfen oder lieber erstmal so lassen bis sie sich bei mir eingewöhnt hat? Und vor allem, wie "hoch" soll ich sie dann topfen?
    Liebe Grüße
     
  9. matucana

    matucana Guest

    Hi

    1. erstmal so lassen
    2. so hoch, dass man das Rhizom noch sieht
     
  10. jalopy

    jalopy Guest

    So, ich hab die Potinara nun doch schon umgetopft auf Semi-Hydro, hoffe sie ist mir nun nicht beleidigt und stellt sich schön um.
    War denke ich nicht verkehrt, dass ich sie "ausgebuddelt" habe. Sie hat an einem Blatt nämlich bereits einen dunklen Fleck (sieht man auf dem Bild nur leider nicht, da der Fleck direkt am Blattansatz sitzt). Denke, das könnte ein Pilz sein. Hab jedenfalls vorsorglich Zimtpaste drauf. Außerdem hatte sie jede Menge matschige Wurzeln, die ich nun entfernt habe.
    Hoffe, sie wird wieder...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden