Abschneiden oder nicht??

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by PatriciaP, Apr 21, 2009.

  1. PatriciaP

    PatriciaP Guest

    Hallo Ihr lieben!!

    Ich brauch mal wieder euren Rat.

    Meine Phalaenopsis ist verblüht. Soll ich den BT etz zurückschneiden oder nicht??

    Wie macht ihr das denn???

    Da hört man ja soviel??

    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße eure Patricia
     
  2. Hi,
    ich würde ihn dranlassen, wenn er noch grün aussieht. falls der Bt anfängt braun zu werden dann abschneiden(weiß jetz grad nimmer bei dem wievielten Auge??) ansonsten melden sich ja gleich die Experten:yes:
    :winke:
     
  3. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Patricia,

    ja genau, eher stehen lassen, wenn noch grün.

    Alternative:

    Bei mir hat es sich bewährt, den BT 2-3 cm oberhalb des ersten schlafenden Auges abzuschneiden. Aus dem Auge kann bei kräftiger Pflanze und passender Kultur bald wieder ein neues BT-Ende wachsen. Hab ich gerade in 3 Fällen.
     
  4. PatriciaP

    PatriciaP Guest

    Hallo Ricarda!

    Was genau heißt schlafendes Auge??

    Ist es die stelle an der die letzte Blüte abgefallen ist??
     
  5. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Patrizia

    Es ist die erste verdickte Stelle UNTER der Stelle, wo die letzte Blüte abgefallen ist. Die Verdickung, die ein wenig so aussieht, als könnte da vielleicht irgendwann nochmal eine Knospe rauskommen. Davon gibts wahrscheinliche nach unten hin noch mehrere. Ich meine die oberste von denen.
     
  6. PatriciaP

    PatriciaP Guest

    Die meinte ich auch, hab mich vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt :)

    Danke für deinen Rat
     
  7. Schnake

    Schnake Guest

    kann man einen grünen bt auch noch später abschneiden oder muß das gleich sein wenn die letzte blüte verblüht ist?
    hab da nämlich eine, deren bt ist immernoch grün und ich hab ihn noch garnicht abgeschnitten. sollte ich das mal? weiter oben passiert garnix
    gruß schnake:winke:
     
  8. Hi Schnake,
    ich würde ihn dranlassen, ich glaube die können da dann nochmal austreiben:???
    :winke:
     
  9. Aida

    Aida Guest

    Hallo Patricia,
    Du kannst den abgeblühten Stiel abschneiden oder dran lassen, Du kannst nichts falsch machen. ;)
    Schneidest Du ihn ab, wird die Pflanze nach einiger Zeit einen neuen bilden, lässt Du ihn dran,
    kann sich eine Verzweigung bilden und es kommen ein paar neue Knospen.
    Oder der Trieb trocknet einfach ein. Ich schneide bei meinen Phals Blütentriebe die abgeblüht sind,
    normalerweise gleich komplett ab, außer bei Phal Naturformen.
    Die Seitentriebe sehen nicht immer so toll aus, meiner Meinung nach. Wie bei dieser hier.
    Die Spitze trocknete nach dem abblühen ein und der Seitentrieb kam im 90° Winkel raus.
    Sobald die letzte Blüte fällt, kommt der Blütentrieb komplett ab.
    [​IMG]
     
  10. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Schnake und Patricia,

    noch eine Info:

    Wenn man den komplett grünen aber abgeblühten BT stehen lässt, kann es auch sein, dass sich aus der Spitze nochmal ein paar Knospen bilden (sogenannte Terminalknospen) und so eine schwächere Nachblüte darstellen.

    Es gibt Phals, die genau dazu neigen, die aber noch während der Blüte des normalen BT damit anfangen, Terminalknospen nachzuschieben. Immer eine nach der anderen. Die lasse ich das so machen, weil sich dadurch die Blütezeit erheblich verlängert. Aber auch der BT verlängert sich und es ist nicht unbedingt eine üppige Nachblüte. Das ganze sieht also etwas mickrig am langen Stiel aus.

    Und es gibt Phals, die nicht dazu neigen, noch während der Hauptblüte schon Knospen an der Spitze nachzuschieben. Da ist der BT dann irgendwann kahl - nach Wochen/Monaten kann aber auch hier nochmal aus der Spitze was kommen. Da ich das nicht so attraktiv finde (evt. 2-3 Blüten an einem ewig langen, überwiegend kahlen BT), neige ich bei diesen Phals eher dazu, oberhalb des ersten Auges abzuschneiden, damit sich wenn überhaupt nochmal ein BT mit mehr Blüten nachbildet.

    Fazit: Es kommt ein bisschen darauf an, wozu eine Phal neigt. Das bekommt man mit der Zeit heraus und dann kann man jeweils entscheiden, ob ganz, teilweise oder gar nicht abschneiden für eine individuelle Phal das Richtige ist.

    :winke:
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice