Abschneiden aber wo?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bijou, 20. Juli 2007.

  1. Bijou

    Bijou Guest

    Ich möchte gerne mein Dendrobium ein Stück kürzen, er hat 3 Bulben an den schon seit 2 Jahren kein Blatt und auch keine Blühte mehr kommt, im unteren Teil der Bulbe sieht er noch super aus aber oben sieht er verschrumpelt aus, da ich hier im Forum gelesen habe das wenn man ihn schneidet er Kindel bildet würde ich das gerne mal ausprobieren, aber wo genau schneode ich ihn dafür ab?
     
  2. sweet memory

    sweet memory Guest

    Hallo Bijou.

    Ich habe 3 Dendros und wenn ich der Meinung bin, das sich an einer der Bulben nix mehr tut, dann schneide ich ich sie sehr tief ab. Bei mir bleiben ca. 2 cm stehen. Muß auch dazu sagen, das ich das so mache kommt daher:das ich ein Exemplar gekauft habe, wo auch schon 2 Bulben zurückgeschnitten waren.
    Also hab ich das so übernommen. 2 der bereits Gestutzten Kindeln wie verrückt:happy: . Das ist lediglich meine Erfahrung!

    LG jessi
     
  3. Bijou

    Bijou Guest

    Klasse Danke für deine Antwort! Werde ich dann wohl auch mal so machen bevor sie nur so darum gammeln :rolleyes: dann können sie auch Kindel bekommen. Noch ne frage was muß ich bein abschneiden beachten? Die Schnittstelle auch mit Zimt behandeln? Kann ich sie jetzt abschneiden oder muß ich das zu einer bestimmten Jahreszeit machen?
     
  4. sweet memory

    sweet memory Guest

    Hallo Bijou.

    Ich habe gehört und auch gelesen, das sie nach dem abschneiden , schwer zum kindeln neigen. Bei mir hat es echt gewirkt, aber es hat schon ne Zeit gedauert. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg!

    Das wird schon! Viel Erfolg beim kindeln.

    LG jessi
     
  5. mal ne blöde frage....., warum willst du die speicherorgane der pflanze amputieren?
     
  6. hermann-k

    hermann-k Guest

    Abgeschnitten wird nur, was vollkommen vertrocknet ist, alte, auch Blattlose Bulben, die noch grün sind, dienen der Pflanze als Wasser und Nahrungsspeicher, auch wenn sie schon etwas verschrumpelt sind.
    @Sweet memory,
    gib hier keine Anweisungen, wenn du keine Ahnung hast.:sad:
     
  7. Bijou

    Bijou Guest

    Warum ich abschneiden will ist eine gute frage,da die Bulben seit 3 Jahren nichts mehr gemacht haben, dachte ich sie könnten gekürzt werden, hier wurde im Forum geschrieben, das wenn man sie schneidet sie meistens nochmal ein Kindel bilden, das wär natürlich was schönes gewesen! Aber da ihr sagt, das das quatsch ist, bleiben die Bulben dran und es wird nichts geschnitten, weil eingehen soll sie ja auch nicht deshalb.
     
  8. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Bijou,
    durch das Abschneiden einer alten Bulbe geht die Pflanze nicht gleich ein, aber wenn die Bulbe noch grün ist, wird die Pflanze durch das Abschneiden geschwächt. Eine grüne Bulbe hilft ja auch noch beim Assimilieren. Was ist es denn für ein Dendrobium? Eine D. palaenopsis Hybride, oder eine D. nobile Hybride? Eine D. phalaenopsis- Hybride kann auch aus alten blattlosen Bulben, die schon einmal geblüht haben, noch eine Rispe bringen. Bei einer nobile Hybride kommen keine Blüten mehr. Wenn du also Kindel von deinem Dendrobium willst, kannst du die alte Bulbe zur Hälfte abschneiden und das abgeschnittene Teil in feuchtes(nicht nasses)Sphagnum stecken und dann ab damit in einen Folienbeutel. Gut verschliessen und hell und warm stellen, keine direkte Sonneneinstrahlung. nach einiger Zeit bilden sich meist mehrere Kindel.
    Viel Erfolg.
    Die Schnittstelle an der Pflanze mit Zimt, oder Holzkohlepulver bestäuben.:yes:
     
  9. Bijou

    Bijou Guest

    Es ist eine D. nobile Hybride! Also so vorgehen wie bei den Nodienkulturen! Danke für den rat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden