Abscheniden?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Shina-Noel, 13. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shina-Noel

    Shina-Noel Guest

    Hallo,
    nunja, meine schöne Orschidee ist jetzt mitlerweile abgeblüht, doch was mache ich nun? Soll ich sie über dem dritten Auge abschneiden? Der Stengel ist stark dunkel grün. ( Die Blätter auch, mit lila Flecken)
    Schöne Grüße Shina
     
  2. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Shina!

    Ich schätze mal, dass du eine Phalaenopsis hast?

    Solange der Blütentrieb nicht eintrocknet, würde ich ihn dran lassen. Es kann sein, dass er an der Spitze noch einmal Blüten bekommt. :original:

    LG
    Heike
     
  3. Lucas.

    Lucas. Guest

    Haben die Blätter der Orchidee lila Flecken? Das könnte ein Pilz sein. Stell doch bitte mal Fotos ein;)
     
  4. Shina-Noel

    Shina-Noel Guest

    Hallo larkes,
    also das mit dem foto krieg ich nicht hin. das sind nicht wirklich flecken, die blätter sind halt extrem dunkelgrün und das geht über ins dunkellila,doch wie ein pilz sieht das nicht aus.
     
  5. Lucas.

    Lucas. Guest

    Es können auch Pikmentveränderungen sein, oder Verbrennungen, wenn die Flecken wie eingestanzt sind...
     
  6. Shina-Noel

    Shina-Noel Guest

    Ist jetzt aber nicht ausschlaggebend für die abgefallenen blüten oder?
     
  7. Lucas.

    Lucas. Guest

    Nein, aber dann könnten wie dieses Problem (oder auch nicht) sofort mit behandeln ;) und müssen nicht einen Extrathread aufmachen :lol:
     
  8. DerGraf

    DerGraf Guest

    ich nehme einfach mal an, dass diese Pigmentflecken von einem leichten Sonnenbrand kommen, sind aber nicht weiter schädlich für die Pflanze ;)
     
  9. Jalizar

    Jalizar Guest

    Auf die einfachsten Antworten kommt ihr aber nie oder? Pflanzen haben nun mal unterschiedlich gefärbtes Laub. Diese Phalaenopsis hat schlicht und ergreifend dunkleres. Man muss nicht hinter jeder Kleinigkeit gleich eine schlimme Krankheit vermuten !!!!
    Shina, ich vermute mal, deine Phal hatte rosa oder lila Blüten, richtig? Dann ist die Farbe der Blätter und des Blütenstiels völlig normal.
    Das mit dem Blütenstiel kannst du handhaben, wie du willst. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Du schneidest ihn komplett, ganz unten, ab. Dann musst du für neue Blüten warten, dass die Phal einen neuen macht. Das kann ein Weilchen dauern, aber wie lang genau, kann man nicht sagen.
    2. Du schneidest ihn über einem beliebigen Auge (das sind die Knubbel am Stiel), aber unterhalb der Stelle ab, an der die erste Blüte saß. Lass etwa 1cm über dem Auge stehen. Wenn du Glück hast, treibt der Blütenstiel an einem Auge seitlich aus. Kann aber auch sein, dass er eintrocknet. Dann kannst du ihn wirklich nur noch abschneiden.
    3. Du wartest ab was passiert, ohne irgendwas am Blütenstiel zu machen. Dann kann sowohl ein neuer Stiel kommen, der alte kann sich verzweigen, er kann auch vorne an der Spitze neue Blüten machen (da sollte eine mini Knospe sein, schau mal nach), oder er trocknet ein. Die letzten beiden sind die wahrscheinlichsten Folgen.
    4. Wenn der Stiel eintrocknet, warte bis er wirklich komplett trocken ist bis unten hin, bis du ihn abschneidest. Du vermeidest damit eine offene Wunde, durch die Keime in die Pflanze eindringen könnten.

    Noch viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner!

    Gruß, Ulrike
     
  10. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Korrekt geantwortet Uli. Eine vertrocknete Blüte ist wirklich kein Weltuntergang. Das kommt in den besten Familien vor.:lol: :lol: :lol:
    Klar ist man da beim ersten Mal unsicher.
    Ohne Foto hinter allem einen Pilz zu vermuten, ist nun wirklich übertrieben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden