abgeschnittenen Blütentrieb schienen....

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by misskittn, May 19, 2008.

  1. misskittn

    misskittn Guest

    Hallo ihr Lieben,

    Habt ihr Erfahrung, ob ein abgeschnittener Blütentrieb, mit Schiene und guter Befestigung, wieder anwachsen kann....???

    Ich hab in einem Thread schon was zu abgeknickten BT's gelesen, die unter diesen Vorraussetzungen weiterwachsen können, aber wie sieht's aus wenn der BT wirklich komplett abgetrennt wurde. Hat jemand da vielleicht ne Idee...?

    Ich Depp hab vorhin meine schöne Brother Pico Sweetheart über'm falschen Auge abgeschnitten...:doh:
    nach dem Schnitt hab ich gesehen dass sich ein Auge drüber schon ein kleiner Neutrieb gebildet hatte...:sad:

    Das Anschienen und befestigen habe ich schon bei anderen Pflanzenarten erfolgreich ausprobiert, selbst bei Trieben die eben schon ganz ab und nicht nur abgeknickt waren...Stelle verdickte sich etwas, aber die Pflanze hat's gepackt. Daher hoffe ich gerade noch auf Rettung für mein treibendes Auge....

    Habt ihr sowas schon mal probiert und könnt mir drüber berichten...?
    Danke schonmal für Antworten...:original:
     
  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Hellen,

    sowas ist nicht nur Dir schon mal passiert. Schnell weg damit und nicht weiter ärgern wäre das, was ich machen würde. Ansonsten ist mir sogar schon ein nur eingeknickter Blütentrieb eingetrocknet.

    Immerhin hast Du jetzt doch gute Chancen, dass die Phal. ganz neu austreibt! Also Kopf hoch!
     
  3. selma

    selma Guest

    Hi, Helen,

    ich fürchte, wenn der BT ganz abgeschnitten wurde ist es vorbei.
    Das mit dem Schienen klappt noch bei halb durchtrennten BT´s.

    Nicht ärgern... Jeder von uns hat schon BT´s abgebrochen, weil wir nicht warten konnten... und dann waren die Fensterbänke so voll, man kam nicht ran und bricht einen BT ab auf den man 2 Jahre gewartet hat.

    Und abgeschnitten ist genauso wie abgebrochen !!!:yes:
     
  4. misskittn

    misskittn Guest

    update....

    Hallo !
    Wollte nur kurz berichten wie es mit meinem abgeschnittenem Trieb weiterging...hab ihn wie ihn dem Thread auch in eine kleine Vase gestellt und einfach mal auf Kindel oder Weiterwachsen des Triebs gehofft...

    Nach anfänglichem Hoffen hat sich aber leider gezeigt dass mein Stück vom Trieb wohl einfach zu kurz war, um noch genügend Energie für irgendein Weiterwachsen oder eigenständige Photosynthese zu haben....seit 2 Tagen trocknet er beharrlich von oben ein und ist auch schon fast am treibenden Auge angekommen :sad:

    Aber einen Versuch war's wert:D

    Danke für die Tipps !
     
  5. kb99dl

    kb99dl Guest

  6. sanne23

    sanne23 Guest

    Warte noch ein bisschen mit dem wegschmeißen. Ab und zu trocknen die Stiele bis kurz vor der Verzweigung ein und dann hört es auf. Meist wächst die Verzweigung dann weiter. :yes:
     
  7. misskittn

    misskittn Guest

    muss gestehen dass ich's gestern auch nicht über's Herz gebracht hab den Trieb wegzuschmeißen, auch wenn die Trockenheit dem treibenden Auge schon beängstigend näher rückt....;)
    aber wer weiß....solang's noch defintiv grün ist bleibt er stehen.

    Mal schauen wie's nächste Woche aussieht...Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :)
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice