Schädlinge - Aber welche?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christina, 10. November 2008.

  1. Christina

    Christina Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich mich nun durch sämtliche Berichte im Forum über Schädlinge gekämpft habe und auch der Orchideen-Doktor mir nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich, dass mir jemand euch vielleicht weiterhelfen kann!

    Als ich vorgestern meine Orchideen (alles Phals) inspiziert habe, stellte ich Gespinste am Topfboden fest. Hier mal ein Bild, leider ziemlich unscharf, das Gespinst ist nass geworden, weil im Topfboden ein bisschen Wasser stand:

    [​IMG]

    Dann hab ich mal im Substrat nachgeschaut und habe mit Entsetzen nicht identifizierbare Viecher festgestellt. Leider sind sie zu klein und viel zu schnell um sie zu fotografieren :sad: Wieviele Beine sie haben kann ich auch leider nicht sagen -> zu klein.
    Manche ware weiß und manche waren rötlich!?

    Ausgerechnet meine Sin-Yaun Golden Beauty hat es am schlimmsten erwischt. Hier mal Bilder der Blätter. Wurzeln hat sie leider auch fast keine mehr. Die waren alle knochentrocken und abgestorben.

    [​IMG]

    Die untersten drei Blätter sind am schlimmsten befallen.

    [​IMG]

    Der Wischtest brachte leider auch kein Ergebnis... Mittlerweile bin ich echt ratlos.... Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!?

    LG,
    Christina
     
  2. Also das Gespinnst am Topfrand würde ich eher als Schimmel identifizieren.
    würde darauf schließen, dass die restlichen Wurzeln deiner Phal weggefault sind und daher an den Blatträndern diese Flecken auftreten.
    Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.
     
  3. matucana

    matucana Guest

    Jo,

    die stand/steht zu nass. Für ihre Blattmasse hat sie viel zu wenig Wurzeln, deswegen hat sie jetzt ein Wasserproblem und ist schrumpelig. Aber sie treibt ja an allen vier Wurzelspitzen neu. Also schön in Pinienrinde topfen und nach Bedarf tauchen.
     
  4. Christina

    Christina Guest

    Vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile habe ich sie in Orchi-Substrat (keine Angst, nicht in das aus dem Baumarkt :D) getopft. Zweimal täglich wird sie nun gesprüht.

    Hat denn jemand noch eine Ahnung was das für Tierchen sein könnten?
     
  5. Phalaina99

    Phalaina99 Guest

    Hi Christina,
    sei mir nicht böse, aber: da mußt du in Zukunft eine bißchen öfter deine Orchis "inspizieren"!! DER Schaden ist nicht in den letzten Tagen entstanden...
    Einige Tierchen die auf oder im Sub. herumwuseln, sind keine ausgesprochenen Schädlinge.
    Manche ernähren sich nur vom verrottetem Material/Sub. Ohne Bild halt schwierig zu identifizieren...
    ansonsten ist sie ja nicht ganz verloren, wird bestimmt wieder!!
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hi,

    hmmm, MIR bleibt nix anderes übrig, ich habe leider zu viel Gemüse hier rumstehen und in permanenter Zeitnot. Man entwickelt aber ein Gefühl.

    Ich denk Springschwänze. Die gehen von alleine weg, wenns trockener ist.
     
  7. Christina

    Christina Guest

    @Phalaina Danke! Ja, da hast du Recht. In den letzten Tagen ist das nicht passiert. Allerdings schaue ich so einmal in der Woche nach meinen Pflanzen (nicht nur nach den Orchis). Das die Blätter nicht so gesund aussahen, ist mir schon vorher aufgefallen, habe mir aber nix dabei gedacht. Wurzeln hatte die Golden Beauty noch nie wirklich viele. War halt meine erste Orchi und da hab ich noch mehr auf die Blüten Wert gelegt als auf die Wurzeln :rolleyes:

    @matucana Hmm... also ich tauche meine Orchis einmal die Woche, wenn überhaupt. Die toten Wurzeln der Orchi waren auch knochentrocken :???

    Die Viecher werden immer mehr. Deshalb habe ich gerade in Schwerte angerufen. Ich soll heute mit zwei Exemplaren dort mal vorbeischauen.
    Mal schauen, was die Experten dort von dem Gespinst und den Tierchen halten... :sad:
     
  8. Stina868

    Stina868 Guest

    Das würde mich auch interessieren. Habe nämlich auch so ganz kleine Dinger in meinen Töpfen. Und mit gut durchtrockenen gehen die nicht wieder weg, habe ich schon ausgetestet...
     
  9. Phalaina99

    Phalaina99 Guest

    ...na, bin gespannt was Schwerter dazu sagt. Bitte berichte doch mal..
     
  10. Christina

    Christina Guest

    Nach eingehender Betrachtung stellte sich heraus, dass die Orchi nicht nur ein, sondern gleich zwei Probleme hat. :shocked:

    Bei den Tierchen handelt es sich um die echte Spinnenmilbe. Zum Glück noch im Anfangsstadium. Habe mir dann gleich Axoris Insekten-frei von Compo besorgt. Meine Orchideen stehen direkt über der Heizung und ich giesse wohl auch nicht genug. Das begünstigt die Ausbreitung der Biester. Jetzt habe ich Schalen mit Seramis plus Wasser auf die Heizung gestellt, um die LF zu erhöhen. Eingeschleppt hab ich mir die Viecher mit einem Neuzugang... :sad:

    Das zweite Problem ist ein Pilz. Da hab ich mir Aliette besorgt.

    Nun hoffe ich, das die Pflanzen sich nach den Viechern+Pilz und den darauf folgenden Chemiekeulen wieder erholen. :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden