6er Töpfchen trocknet sehr schnell ab

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Eva89, 8. Januar 2011.

  1. Eva89

    Eva89 Guest

    Hallo,

    ich habe zu Weihnachten eine Phal. lueddemanniana "Dark Red" von den Schwertern bekommen. Es ist eine kräftige Jungpflanze, welche auch Wurzelwachstum zeigt. Sie steht neben meinem Paphi und der Tiny Twinkle in einer Schale mit Blähton.

    Ich weiß ja, dass man im Winter eigentlich weniger giessen muss und meine großen sind auch nur alle ein bis zwei Wochen dran. Allerdings ist bei der kleinen das Töpfen (durchsichtig) meistens schon nach 2 bis 3 Tagen komplett durchgetrocknet. Ist es also okay, wenn ich sie öfter giesse oder soll ich trotzdem besser warten?

    Lg Eva

    Edit: Achja die Luftfeuchtigkeit ist im Wohnzimmer generell nicht so hoch, trocknet es dadurch schneller ab? Sie stehen in der Nähe eines Zimmerbrunnens, welcher die LF so um 40 bis 50 % hält und wie gesagt auf dem Blähton.
     
  2. tristo

    tristo Guest

    Hast du sie in einem durchsichtigen Töpfchen ? Da kannst du sehen ob die Wurzeln noch grün sind . Meine trocknen auch schnell aus , doch ich halte mich 10 Tagesrythmus tauchen . Zwischendurch sprühe ich das Substrat ein . Ich bin da eher vorsichtig mit dem giessen / tauchen . Lieber weniger als zuviel !
     
  3. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Eva,

    das das Substrat schnell austrocknet zeigt, das die Phal. aktiv ist und die Umgebungstemperatur warm ist. Es ist auch völlig normal, dass ein 5er Topf allein schon wegen seinem geringen Inhalt schnell trocken wird, je nach dem was es für ein Substrat ist.
    Grundsätzlich, wenn das Substrat trocken ist muss man es wieder befeuchten, oder die Pflanze zeigt Welkeerscheinung und der Aufwuchs wird behindert. Eine generelle Zeit zum Wässern kann man nicht angeben. Es sollte aber erst dann wieder erfolgen, wenn das Substrat wieder trocken ist (bis auf wenige Ausnahmen).

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  4. Eva89

    Eva89 Guest

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Also die Pflanze ist in einem durchsichtigen Topf und der ist dann auch immer schon ganz trocken. Ich habe sie ins Seramis Orchideensubstrat gesetzt, wie alle anderen auch. Dann werde ich sie einfach immer giessen, wenn es trocken ist, auch, wenn es alle 2 oder 3 Tage ist?!

    Lg
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo,
    ist bei mir auch so das die kleineren Töpfe schneller austrockenen (ist ja auch normal).Ich hab sie teilweise auch in Seramis Orchideensubstrat,das trocknet eh schon ziemlich schnell aus.Ich bleibe allerdings auch bei meinem 7 - 10 Tagesrhythmus,aber dafür sprühe ich die die ziemlich trocken sind jeden Tag.Klappt bisher gut :yes:
     
  6. Jensli

    Jensli Guest

    Ich persönlich rate dir, gerade solchen kleinen Töpfe zu tauchen und nicht zu gießen! Probier es mal und vergleiche.
     
  7. Eva89

    Eva89 Guest

    Okay, ich werde mal vergleichen ;) Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich bin manchmal einfach noch zu unsicher und will die kleine ja nicht totwässern!
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Worin siehst du denn hier den Vorteil?
     
  9. emmi

    emmi Guest

    Das ist offensichtlich.
    Wird ein Topf gegossen, fließt das Wasser den schnellstmöglichen Weg hindurch und benetzt dabei wenig Substrat; wird ein Topf getaucht, gelangt das Wasser nahezu überall hin. Lässt man den Topf noch ein paar Minuten im Wasser "ziehen", kann sich das Substrat sogar mit Wasser ansaugen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden