6 von 9 Blätter färben sich gelb!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rador, 31. Dezember 2009.

  1. Rador

    Rador Guest

    Hallo,

    der Titel sagt eigentlich schon alles, habe paar Fotos. :???
    Keine Ahnung, vielleicht ärgert sie da der Dickblattbaum. :happy:

    1, 2

    mfg
    Rador
     
  2. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    Hallo Rador,

    das Substrat sieht bei dir sehr feucht aus, weshalb ich auf eine mittel bis starke Wurzelfäule tendiere. Bitte entferne das Substrat komplett und schau dir die Wurzeln an. Alle faulen und vertrockneten Wurzeln kannst du entfernen und die Orchidee danach in trockene Pinienrinde (klein bis mittlere Körnung) setzen. Gießen/Tauchen würde ich sie dann erst etwa 1-2 Wochen später.

    So rette ich alle totgegossenen Phalaenopsis aus dem Baummarkt. ;)

    Viel Glück wünscht,
    Maja
     
  3. PetraAB

    PetraAB Guest

    Hallo Rador,

    wenn ich das Foto richtig sehe, steht die Phal vor der Heizung unter dem Fenster. Da könnte ich mir vorstellen, das sie zum einen in sehr trockene Luft bei relativer Dunkelheit steht. Ist beides meines Erachtens nicht ideal. Sie sollte möglichst auf der Fensterbank über der Heizung sehen. Der Dickblattbaum schadet ihr sicher nicht:lol:

    Das mal ein oder zwei Blätter gelb werden ist ganz normal, ich würde bei sovielen gelben Blättern aber auch mal auf saugendes Ungeziefer untersuchen, da sind auch so eingefallene Stellen auf den gelben Blättern.

    Bei mir gab es auch schon solch einen Fall, da kamen, wie bei deiner Phal auch zu sehen, unter den grünen Blättern neue Wurzeln. Bei meiner sind die gelben Blätter abgefallen und dann ist sie ganz normal weiter gewachsen und hat auch im nächsten Jahr wieder geblüht. Wenn du die Phal. später mal umtopfst kannst du sie einfach etwas tiefer einsetzen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  4. Rador

    Rador Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich habe die Pflanze, zwei oder drei Tage, nachdem ich sie bekommen habe, gegossen. Höchstwahrscheinlich färben sich die Blätter gelb, weil an einigen Stellen schon neue Wurzeln komme, was ich so feststellen konnte.

    Soll ich die Blätter selbst entfernen, oder darauf warten, das sie diese selbst abwirft?


    mfg
    Rador
     
  5. Schenni

    Schenni Guest

    Ich würde warten, bis sie von alleine abfallen. Wenn du aber ganz leicht an die Blätter tipst und sie dabei schon abfallen, geht das auch.

    Ich mache dies bei meinen Orchis immer so. Manche Blätter lassen sich ohne Mühe rausziehen, manche nicht. Die fallen dann irgendwann von alleine ab.
     
  6. Rador

    Rador Guest

    Ich habe jetzt ganz leicht an den gelben Blättern gezogen.. 3 davon haben sich gleich gelöst, die anderen halten noch etwas^^ ich hoffe mal, dass die "gelbsucht" nicht die anderen 3 gesunden blätter trifft
     
  7. PetraAB

    PetraAB Guest

    Hallo Rador,

    ich würde auch auf jeden Fall warten, bis die Blätter alleine abgehen. Wenn du sie abreißt oder abschneidest musst du auf jeden Fall die offenen Stellen mit Zimt oder Holzkohle desinfizieren.

    Abschneiden würde ich nur Blätter, die z.B. eine noch auf ein Blatt beschränkte Auffälligkeit haben, damit es nicht auf die gesamte Pflanze übergeht, aber auch da, an der Schnittstelle desinfizieren.

    Ich drück dir die Daumen, das die noch grünen Blätter nicht doch noch gelb werden;)

    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
    Petra
     
  8. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    Hmm... ich frage mich gerade warum aufgrund des sehr feuchten Substrat nicht auf Wurzelfäule geschlossen wird. Das ist doch bei Orchideen mit der Hauptgrund der ganzen "Krankheiten". Oder liege ich da jetzt falsch? Bin irgendwie bisschen verwirrt... :???

    Liebe Grüße,
    Maja
     
  9. PetraAB

    PetraAB Guest

    Hallo Maja,

    nur weil das Substrat zum Zeitpunkt des Fotografierens feucht war heißt das noch nicht, das es immer zu feucht ist. Kann es sein, das die Phal vor einiger Zeit erst gegossen wurde? Da sie direkt vor der Heizung steht hab ich auf Kondenswasser geschlossen, denn oben auf ist sie schon ziemlich trocken. Die Wurzeln, die man durch den Topf sehen kann, sehen meines Erachtens nach recht gut aus, darum hab ich nicht auf Wurzelfäule getippt. Um das festzustellen müsste die Phal schon aus dem Substrat geholt werden.

    Wenn ich mal Wurzelfäule hatte (bisher 2 X), war die gesamte Pflanze nicht gut drauf;)

    Liebe Grüße
    Petra
     
  10. Býula

    Býula Guest

    Salü

    woher kommen die Pflanzen?
    Wenn aus dem Baumarkt, dann wäre ein Umtopfen sowieso ratsam.
    Ich hab schon so viel seltsames Zeug zwischen den Wurzeln der Baumarktopfer gefunden, da stellen sich einem die Haare senkrecht.

    Teilweise Moose, Schwämme, irgendein holziges Zeugs, alles pitschnass, obschon das Substrat obenauf und an den Seiten einen trockenen Eindruck machte.

    lg Dagmar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden