3 Tage Tütenmethode=Schimmel. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Noire, 2. Mai 2014.

  1. Noire

    Noire Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Phal happy Angel an der ich sehr hänge, eigentlich auch eine gute Pflanze, die sich aber immer etwas übernommen hat und ständig ihre Kraft in neue BT statt in Wurzeln gesteckt hat. Nun ist sie ziemlich fertig, hat noch zwei große und ein kleines, neues Herzblatt sowie eine kleine Wurzel. Habe es nun mit der Tütenmethode probiert, was mir Schimmel gebracht hat. Habe versucht alle Teile mit Schimmel zu entfernen, aber was nun? Jemand Ideen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße!
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Noire,

    wird an den verbliebenen Wurzelstummeln noch irgendwas grün?
    Das Problem mit der Tüte hatte ich auch immer und deshalb mache ich es nicht mehr. Bei mir geht es mit einer Frischhaltefolie für Lebensmittel viel besser, da gibt es nämlich einen leichten Luftausstausch, wenn das Moos dann nicht zu feucht ist und alles schön warm steht wird es vielleicht.
     
  3. Noire

    Noire Guest

    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Also wohin die Frischhaltefolie? Sie steht am Fenster, hat Zimmertemperatur.
    Vll war auch das Moos zu feucht. Moos und Seramis gemischt. Die kleine Wurzel ist noch fest... :unsure:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ich stecke Schasclikstäbe in den Topf um genug Abstad zu haben und wickle alles mit der Frischhaltefolie ein, bei mir klappt das ganz gut.
    Zimmertemperatur geht gerade so, ich weiß es ist schwierig mit höheren Temperaturen, aber wenn es kühl und das Moos zu feucht ist, gibt es leicht Schimmel.
    Ich würde aber nicht aufgeben, das könnte schon noch gelingen.

    Ich kann dir auch nicht so recht weiterhelfen, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
     
  5. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich habe bis jetzt jede Phalaenopsis gerettet, in dem ich sie in reines Sphagnum gesetzt habe. Das sprüheich jeden Tag an. Damit ist es nie klatschnass, sondern immer nur leicht feucht.

    Viele Grüße
    Lotus
     
  6. Noire

    Noire Guest

    Hm, so hatte ich sie vorher, da ist mir eine Wurzel vergammelt...
    hat noch jemand Tipps?
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Mit der Tütenmethode kam ich auch nicht zurecht. Ich würde sie auch in bügelfeuchtes Moos setzen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. Calymene

    Calymene Guest

    Falls sie noch irgendwelche noch lebenden Wurzeln hat - ich versuch´s gerade bei einer, die noch zwei kurze Wurzeln hat, mit Wattepads.
    Also, zurechtschneiden, auf die Wurzeln legen, anfeuchten. Das tagsüber, nachts abnehmen. Ob´s funktioniert, weiß ich nicht, aber sie in Substrat zu setzen, trau ich mich bei so wenig Wurzelmasse auch nicht. Zumindest hat die zuvor völlig dehydrierte Phal schonmal ihre zwei innersten Blätter wieder einigermaßen aufgepumpt. Jetzt müsste sie nur noch neue Wurzeln schieben...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden