3 neue brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Catrina, 17. Juli 2008.

  1. Catrina

    Catrina Guest

    Hallo,

    ich besitze seit 2 Jahren eine sehr dankbare Phal. Im Mai nahm ich 3 verlassene Pflanzen auf (Blumenladen war geschlossen und sie standen draußen, ohne Blüten, also habe ich sie mitgenommen. Das war doch kein Diebstahl, oder?). Nun frage ich mich, wie ich ihnen am besten helfen kann. Es wäre auch gut zu wissen, wer sie sind, aber im Identifikationsforum habe ich den Eindruck, dass man das an der Blüte erkennt und meine sind noch nicht so weit. Nun ins Detail:

    Nummer 1:

    http://img90.imageshack.us/img90/1047/1080714fd0.jpg

    Nummer 2:
    http://img141.imageshack.us/my.php?image=2080714id0.jpg

    Nummer 3:

    [​IMG]
    http://img135.imageshack.us/


    Alle haben was gemeinsam: sie machen neue Blätter und die untersten werden faltig. Soll ich faltige Blätter abschneiden?
    Nummer 3 hat nur diese eine kleine Wurzel (hellgrüner Punkt, rechte Seite) und wurde 2 Blätter los. Dafür treibt sie 2 neue. Soll ich das große faltige Blatt abschneiden, um sie zu entlasten? Oder schadet ihr das?
    Nummer 2 geht es schon besser, sie hat mehr wurzeln und kommt klar, bei Nummer 1 mache ich mir keine Sorgen, außer über die faltigen Blätter.

    Ich hoffe, jemand kann mir und den 3 helfen.


    Vielen Dank
    Catrina
     
  2. larsi

    larsi Guest

    Hallo Catrina

    Auf keinen Fall abschneiden die Blätter einfach dranlassen. Die Orchis schmeißt die Blätter von selbst wenn sie nicht mehr genug Kraft haben !!!

    Bei den zwei Orchis die genug Wurzeln haben einfach wie gewohnt wöchentlich einmal in nicht zu salzigem Wasser mit etwas Dünger tauchen. Bei der der Orchi fast ohne Wurzel würde ich zusätzlich täglich sprühen damit sie nicht zufiel Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet.

    Viel Erfolg
    LG Larsi

    P.S. Also in unserer Region ist es üblich das die Blumenläden ihre Pflanzen auch bei geschlossenem Laden draußen stehen lassen - weis also nicht ob die wirklich zum mitnehmen gedacht waren.
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    manchmal macht es aber vllt. Sinn, eine Phala von - eh schon schwachen Blättern - zu "befreien", damit sich die Pflanze auf das "wesentliche" und wichtige konzentrieren kann - in dem Fall wurzelbildung.

    Dann habe ich heute gelernt, dass man die Blätter nicht einfach abschneidet, sondern es durch links- und rechtsdrücken abzwacken kann. Danach ist die Stelle zu desinfizieren, wozu man handelsüblichen Zimt nehmen kann :huh:

    Ich habe gleiches Problem und Dir - Catrina - eine PN geschrieben mit einem guten Rat von Bettina :rolleyes:

    Ich drück Dir die Daumen - berichte weiterhin !

    :winke:
     
  4. Catrina

    Catrina Guest

    Danke Larsi,

    also mache ich es wohl richtig. Die zwei mit genug Wurzeln werden mit der geschenkten zusammen einmal die Woche getaucht, alle 4 Wochen schwach gedüngt (Anfängerfehler Überdüngung vermeiden!) und in der Woche nach dem Düngen gibts statt Tauchen 10Min "Regen" in der Dusche, damit die Salze aus dem Substrat weggespült werden und sich nicht ansammeln. Die arme wurzellose wird jeden Morgen besprüht und manchmal auch noch mittags. Hab hier im Forum gelesen, dass das Wasser bis zum Abend weg sein soll, damit sie nicht fault, darauf achte ich auch.
    Es ist gut zu wissen, dass das mit den Blättern halbwegs normal ist und keines Eingriffs bedarf. Kann ich also davon ausgehen, dass alle 3 gesund sind?

    nochmal Danke und viele Grüße
    Catrina
     
  5. Catrina

    Catrina Guest

    Hallo Myshadow,

    hab Deine Antwort gelesen nachdem ich Larsi geantwortet habe. Muss leider sofort los, aber wenn ich zurück bin, lese ich sofort den Rat von Bettina.

    Danke und Grüße
    Catrina
     
  6. larsi

    larsi Guest

    @Myshadow:
    Also man kann schon an den Blättern etwas ziehen wenn die Orchi sie nicht fest hält ist das okay, ich würde aber nicht mit Gewalt ran gehen. Denke dies bezüglich werden die Meinungen auseinander gehen. Das desinfizieren offener stellen mit Zimt hat sich bewährt.

    @Catrina:
    Bezüglich dem duschen es ist wichtig das in der Blattwurzel keine Wasser stehen bleibt sonst kann es schnell zu Herzfäule kommen.

    LG Larsi
     
  7. Hey Catrina,
    na erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Phals ;) Habe vor einem Jahr auch eine Phal und einen Frauenschuh in einem Blumenladen für je 70 Cent erstanden. Häufig haben solche Läden an verblühten Pflanzen kein Interesse mehr. Die Verkäuferin sagte mir, dass sie Pflanzen, die noch grün sind und leben nicht wegschmeißen könne, mir sie aber gerne gebe. Naja was ich eigentlich nur damit sagen wollte: stell sie erstmal getrennt von deiner anderen Phal, denn meine hatten damals einen Pilz. Diesen haben sie zum Glück überwunden. Meine Phal hat sogar jetzt Knospen bekommen (zwar nur 5) und ich bin sehr gespannt, in welcher Farbe sie blüht.
    Ansonsten würde ich mit den Findlingen das volle Programm durchführen:
    1. Blätter begutachten (hast du ja schon gemacht),
    2. Wurzeln und Substrat anschauen
    3. ggf. umpflanzen, wenn das Substrat verdichtet, verfault oder sonst was ist
    4. Maßnahmen ergreifen, wenn sie besonders wenige Wurzeln haben. Da fällt mir spontan ein, dass du sie auf Spaghnum-Moos pflanzen könntest...
    5. du solltest sie an einen geeigneten Platz stellen

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim aufpäppeln ;)
    Liebe Grüße, Mary
     
  8. Catrina

    Catrina Guest

    So, war im Baumarkt, hab eingekauft und wie bei Bettina in "So gut wie alles verfault!" geraten, badete ich die Betroffene im Bewurzelungsmittel.
    Das Blatt, das ich vielleicht abschneiden wollte, sieht jetzt noch weniger gut aus (hat aber nix mit dem Bad zu tun), beachtet das gelb und rot:
    [​IMG]

    Was meint Ihr, abschneiden?

    Danke
    Catrina
     
  9. Myshadow

    Myshadow Guest

    :ermm: ehm,ja, schneids ab, das wird so nix mehr, denk ich :unsure:

    zimten und dann auf Moos legen - hoffentlich wirkt das Bewurzelungsmittel - halt uns auf dem laufenden, ja !

    :!: viel Glück!
     
  10. Catrina

    Catrina Guest

    Großes Blatt ist ab, sie sieht jetzt total niedlich aus, weil sie nur diese 2 kleineren Blätter hat. Da ich ohne Moos bin (aber zum Glück mit Zimt), musste ich sie in Pinienrinde setzen und frage mich jetzt, wie ich es mit dem Gießen machen soll. Oder lieber sprühen? Oder eintüten? Bettina hielt ihre auf Ton in der Tüte und es lief alles super. Anderseits ist Belüftung auch wichtig, was bei Rinde ohne Tüte besser klappt...
    Ich schlafe mal drüber und hoffe auf kompetente Antworten.

    LG
    Catrina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden