3 Minis "gerettet" - vielleicht...

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by frab, Sep 26, 2008.

  1. frab

    frab Guest

    Habe heute die traurigen Überreste eines Mini-Phal Angebotes beim toom geflöht, die Pflanzen blühten sämtlich nicht mehr und waren von zuletzt 3,49 auf 0,99 runtergesetzt... Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir die 3 ausgesucht, die am besten aussahen. :rolleyes:

    Blätter waren sämtlich sattgrün und ohne Beschädigungen, kein Schädlingsbefall erkennbar, Wurzeln sahen "von außen" sattgrün aus. Allerdings offenbar übergegossen, es stand Wasser im Übertopf. Wenigstens haben sie den Übertopf so konstruiert, daß unten 1,5cm Wasser stehenbleiben kann, ohne irgendwas zu benetzen...hat da jemand mitgedacht und die optimale Pflege im Supermarkt einkalkuliert? ;) Daß die Pflanzen, wenn sie schon "kurz vor dem Wegwerfen" nochmals verschleudert werden, einiges an Mißhandlung hinter sich haben, war mir aber schon klar... :sad:

    Zu Hause habe ich sie erst mal nackig gemacht, sie waren nämlich komplett in triefendnasses Moos getopft. :shocked: Das konnte man wirklich drücken und es kam Wasser rausgetrieft! Dabei kamen wenige Stellen zum Vorschein, die doch etwas schwarz waren. Habe sie gleich in trockenes, grobes Substrat umgetopft.

    Was denkt ihr/habt ihr Erfahrungen: Besteht die Gefahr, daß die trotzdem noch verfaulen? Wie sind die Aussichten, daß sie durchkommen? Der finanzielle Verlust wäre ja sehr überschaubar - aber lieber wär's mir, ich könnte sie wieder zum Blühen anregen. Sonst mag sie ja keiner mehr, so wie sie sind...

    ...außer mir. :)

    Liebe Grüße,
    Frank

    [​IMG]
     
  2. Tinkers

    Tinkers Guest

    Sieht gut aus, dein Trio! Du hast das schon richtig gemacht mit dem Umtopfen. Diese Mini Phals gibts ja immer im Moostöpfchen zu kaufen, ich befreie die auch und topfe sie in Rinde. Da hast du alles richtig gemacht. Jetzt einfach wie die großen Nopsen kultivieren, da dürfte nix verfaulen. Viel Spaß damit!
     
  3. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo Frank,

    die sehen doch super aus! Ich würde sagen, du kamst genau richtig, um sie vor dem Totgießen zu retten, noch scheinen sie keine Schäden davongetragen zu haben. Die werden sich bestimmt irgendwann mit Blüten bei dir bedanken!
     
  4. Susu84

    Susu84 Guest

    Sieht doch gut aus! Zeig mal die Blühten, wenn sie kommen! Bin schon auf Farben gespannt!
     
  5. frab

    frab Guest

    Und ich erst - da hab ich ja wirklich die Katze *ähm* Pflanze im
    Sack gekauft. ;) Danke für eure Ermutigung, bin gespannt, was
    aus meinen Kleinen wird...Wasser haben sie ja für die nächsten
    paar Tage erst mal noch genug...

    Eigentlich erstaunlich, kaum sind keine Blüten mehr dran, ist die
    Pflanze nichts mehr wert. Keinen Euro...dabei haben sie
    sich doch schon so Mühe gegeben und jede einige Blätter geschoben...

    LG :winke:
    Frank
     
  6. gely

    gely Guest

    heychen auch,

    sehn doch gesund und knackig aus.:yes:
    da hätte ich auch den retter gemacht:D sie werden es dir mit blütenpracht danken;)
    wird zwar noch even. etwas dauern bis sie blühen,freue mich aber jetzt schon auf die blüten.toi-toi-toi weiterhin die werden schon:!::!::!:LG;gely
     
  7. Phalaina99

    Phalaina99 Guest

    Hallo und guten Abend..
    @ Frank:
    möglich auch, daß die nicht so klein bleiben und sich zu "normalen" Nopsen auswachsen.
    Habe auch zwei "Minis" vor fast einem Jahr erworben und die Blätter, die sie dann bekamen
    sind recht groß. Eine hat jetzt einen neuen BT angesetzt, mal sehen wie der ausfällt.
    Aber sie sehen sehr gut aus, deine Kleinen! Vielleicht kommen nochmal Blüten aus den noch vorhandenen Stielen!??
    Bin heute auch im Dehner um die Angebote herumgeschlichen, konnte mich aber beherrschen... :innocent:
    beste Gruesse
    Ulla
     
  8. selma

    selma Guest

    Minipflanzen

    Hallo Frank,

    als "alter Hase" kann ich dir bestätigen, dass du bei den "Erste-Hilfe-Maßnahmen" alles richtig gemacht hast.

    Stell die Kleinen zu den anderen auf die Fensterbänke und halt sie trocken.
    Es kann schon sein, dass Pflanzen in kleinen Töpfen schneller durchtrocknen als die Pflanzen in 11er oder 12er Töpfen.
    Sie haben ja nicht soviel Substrat zur Verfügung.

    Wenn sich das Töpfchen sehr leicht anfühlt, wieder tauchen und gut abtropfen lassen.

    :winke:
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice