3 Blätter aus dem Herz einer Phalaenopsis verfault :-(

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Bixbit, Jun 12, 2006.

  1. Bixbit

    Bixbit Guest

    Hallo an alle...

    Leider habe ich heute morgen festgestellt das meine Phalaenopsis ( Hour jin diamond ) vom Herz ausgehend 3 Blätter abgefault hat.

    Ich habe beim Orchidoc gelesen das sie nun nicht mehr zu retten sei :-( Sie hat aber noch 3 gesunde Blätter und einen Blütentrieb...

    Kann mir jemand einen Tip geben ob und wie ich die Pflanze doch noch retten kann?


    LG
    Anke
     
  2. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Anke,
    wenn sie immer gesund was kannst du sie weiterpflegen wie bisher und hoffen, dass sie einen Seitentrieb bildet.
    Solltest du vorher gesprüht haben würde ich damit erstmal aussetzen, vieleicht war das der Grund für das abfaulen, was besonders leicht passiert wenn Wasser ins Herzblatt läuft.

    Gruß Volzotan
     
  3. Bixbit

    Bixbit Guest

    Hallo Volzotan

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe nicht gesprüht aber vermutlich ist beim tauchen Wasser ins Herz gekommen und ich habe es nicht bemerkt :sad:

    wie kann ich verhindern das sie bis zur Wurzel durch fault? und sollte ich den Blütenstiel abschneiden?

    Ist es sinvoll Oreganoöl ans Herz zu tropfen oder Zimt?

    Ich hänge zwar an allen Orchis hier bei mir aber an ihr ganz besonders :-((
     
  4. bine

    bine Guest

    Blütenstiehl nicht abschneiden sie könnte daran evtl ein kindel bilden.

    kein ...öl
    und zimt kannst du dir auch sparen

    ohne herzblatt wird die pflanze nicht mehr, wenn Du glück hast dann bildet sich ein kindel an der blütenrispe oder ein stammkindel.
     
  5. Lord_Nevada

    Lord_Nevada Guest

    Herzfäule - alles vorbei ?

    Hallo Anke,

    ich habe momentan auch eine Phal. mit Herzfäule.
    Entdeckt hatte ich den Schaden vor Weihnachten 2005.
    Die Fäule ist zum Stillstand gekommen, dafür habe ich das Herz getrocknet und mit Aktivkohle gepulvert, um auch noch die letzte Feuchtigkeit rauszuholen.

    Im weiteren Verlauf habe ich sehr darauf geachtet, dass in das "Herz" kein Wasser mehr reinkommt. Die Pflanze hat noch zwei gesunde und kräftige Blätter.

    Seit letzter Woche beobachte ich nun neues Wurzelwachstum und hoffe, dass die Pflanze die Kraft hat ein Stammkindel zu bilden.

    Bis Kindel dann selbst Wurzel haben und getopft werden können, kann viel Zeit vergehen.

    Also, nicht aufgeben, manchmal kann man was retten ;)

    Gruß,
    Lord_Nevada.
    ------------
    Uta aus Dresden
     
  6. Bixbit

    Bixbit Guest

    Ein ganz liebes Danke !

    :)

    Danke für die guten Tips!
    Habe mir heute schon Chinolsol besorgt und werde die Phal. gleich morgen so behandeln.
    Das mit der Aktivkohle klingt logisch!
    Ich glaube nachdem die Blätter weg sind sollte das Herz aber auch so abtrocknen. Wenn das bis zum We nicht klappt werde ich sie etwas pudern :)

    Ich bin optimistisch das sie in ein paar Monaten Ableger macht! Die Wurzeln sind knackig grün und gesund und die unteren 3 Blätter sehen auch noch gut aus!

    LG
    Anke
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice