2 Problemfälle

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von peter, 5. August 2007.

1. peter

peter Guest

hallo Leute

ich habe mal wieder 2 Problemkinder:
    die ersten 2 Bilder zeigen Odm. constrictum. Hab ich schon seit Jahren und es passiert mir jedes Jahr, dass die Bulbe vom Vorjahr dunkelbraun und weich wird. Trotzdem blüht die Pflanze jedes Jahr aus der neuen Bulbe.
    Das letzte Bild zeigt O. ornithorhynchum und hier hab ich richtig Angst die Pflanze zu verlieren. Sie stand wahrscheinlich die letzten Wochen , die ja sehr nass waren, zu lange im Regen. Kann ich sie noch retten?

2. Helgard

Helgard Guest

Hallo Peter,
    wenn man alle weichen Stellen wegschneidet - das müsste man unbedingt - bleibt von den Pflanzen nicht mehr viel übrig. Meiner Erfahrung nach muss man sofort alle matschigen Teile entfernen, damit sich die Fäulnisbakterien nicht in der ganzen Pflanze ausbreiten. Ich konnte gerade noch mein Miltonidium Dr.P Pomp retten,wo durch den Regen allerdings nur ein Trieb blitzartig braun wurde.
    Gruß H:winke: elgard

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden