2 Orchideen haben merkwürdigen "Befall"

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Nic6, 18. August 2007.

  1. Nic6

    Nic6 Guest

    Hilfe, was kann das sein?
    2 Phal. Orchideen weisen merkwürdigen Befall auf: weiß, sieht aus wie Watte ist klebrig oder schmierig wie "Ohrenschmalz". Es sind aber keine Tiere zu sehen. Eine Blüte ist total verklebt und sieht aus wie Schimmel.
    Haben wir noch nie gehabt, insgesamt stehen 4 Orchideen auf der Fensterbank die schon sehr lange blühen. Die befallen sind, haben sogar neue Blüten bekommen. Bei der einen Orchidee sind die Blätter plötzlich ganz gelb geworden. Außerdem waren sie richtig teuer, ca. 30 €. Ich hab auch 2 Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die hier anzeigen kann.
     
  2. Alissa

    Alissa Guest

    Hallo Nic6!

    Könnte es vielleicht so aussehen?

    http://www.orchideenforum.de/woll.htm

    Wenn ja, sind es so genannte Wollläuse. Habe selber gerade eine Fall, am besten die beiden infizierten Pflanzen zuerst einmal isolieren.

    Liebe Grüße, Alissa
     
  3. margit58

    margit58 Guest

  4. Nic6

    Nic6 Guest

    Igittigitt

    Danke für die Antworten
    Genauso sieht das aus, ekelig. :shocked:
    Wir haben die Phal. gestern mit Al Faras eingesprüht und heute ist der ganze Schrank voll von diesem weißen Zeug, also fällt es wohl ab, vielleicht hilft es ja.
    Danke nochmal.:winke:
    Gruß
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2007
  5. marion1611

    marion1611 Guest

    Hallo Nic6,

    überprüfe deine Pflanzen dann regelmäßig, den sie blöden Wollläuse ziehen sich oft ins Substrat zurück, harren da eine weile aus und kommen wieder.
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Nicole,

    dein Bild ist online. Wie schon geschrieben, handelt es sich um Wollläuse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden