2 Bulbos, ein Maxillaria, ein Epidendrum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Botanica, 13. Juni 2005.

  1. Botanica

    Botanica Guest

    Liebe Forumianer,

    bin unverhofft zu folgenden Orchis gekommen,

    Bulbophyllum macgregorii
    Bulbophyllum lasiochilum
    Maxillaria uncata
    Epidendrum polybulbum
    Mediocalcar decoratum, alle aufgebunden.

    Könnte ihnen bieten: warm und sonnig bei den Cattsen,
    warm und schattig bei den Phalaenopsen oder
    den Kirschbaum im Garten zu meinen Sommerfrischlern, aber Gießen hier nur aller 2 Tage.
    Könnte auch mein altes Aquarium wieder vorkramen, zwecks Luftfeuchte erhöhen.

    Kann ich die Kleinen da irgendwo unterbringen oder muß ich mir was anderes überlegen?

    VG Steffi
     
  2. AnetteM

    AnetteM Guest

    ..........jetzt kann alles in den Kirschbaum, aber im Winter sollte die Mediocalcar kühl bei 80% LF hängen. Die anderen Pflänzchen gehen temperiert schon hell aber ab Mitte April nicht mehr zu sonnig. Schau doch auch mal in die Kulturdatenbank
    LG
    Anette
     
  3. Botanica

    Botanica Guest

    Vielen lieben Dank, Anette.

    Also alles raus. Klingt gut. Und Winterquartier findet sich schon. Habe bisher nur etwas zur Mediocalcar gefunden, für die anderen nur die allgemeinen Hinweise für die Gattungen. Und die sind ja riiiieeeeesig.
    Aller 2 Tage tauchen geht ok?

    LG
    Steffi
     
  4. Anke

    Anke Guest

    Nein, ist meiner Meinung nach etwas knapp.
    Auf jeden Fall ein Mal täglich, denn die Pflanzen trocknen durch die Luftbewegung noch schneller ab, als z.B. auf der Fensterbank.
    An heißen Tagen mindestens 2x täglich.
     
  5. Botanica

    Botanica Guest

    @ Anke
    Hm. Hätte ich mir fast gedacht. Sind ja auch alle bis auf das Bulbo macgregorii rechte Minis. Im Moment wollte ich sie sowieso erst mal im Zimmer lassen, weil sie gerade frisch aufgebunden sind. Teste gerade eine Bewässerungstechnik, die mit den Wollfäden mit einem Ende im Wasserpott und dem anderen an den Orchis. Tropft sogar gelegentlich runter. Mal sehen, ob das reicht, sie feucht zu halten. Scheinen ja alle viel Feuchtigkeit und viel Frischluft zu brauchen. Nur zu den Temperaturen habe ich noch nicht viel gefunden.

    Danke Euch beiden noch mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden