Überwinterung der herbstblühenden Pleione

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ulrich, 17. November 2010.

  1. Ulrich

    Ulrich Guest

    Liebe Pleione-Freunde,
    über die Behandlung der herbstblühenden Pleione während des Winter habe ich widersprüchliche Angaben:

    Herr und Frau Senger schreiben im Journal für den Orchideenfreund:
    Herr Kummert schreibt in "Das große Buch der Zimmerpflanzen":
    Das heißt unterschiedliche Aussagen zur Feuchtigkeit. Wie sind hier die Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
    Viele Grüße - Ulrich
     
  2. Jack

    Jack Guest

    hallo ulrich,

    sie werden in jedem fall wärmer überwintert wie die im frühjahr blühenden. denn sie bilden im herbst schon neue wurzeln. ich gieße sie sehr sparsam und habe sie so um die 10° stehen.

    gruß

    jack
     
  3. manbe

    manbe Guest

    Herbstblühende Pleionen

    Hallo Pleionen-Freunde, bei mir stehen die herbstblühenden vom Frühjahr bis etwa Oktober im Garten. Ab diesem Zeitpunkt werden sie reingeholt, denn sie beginnen neu auszutreiben und blühen im November Dezember (P. praecox, P. maculata) auf P. lagenaria warte ich noch, die hat noch grüne Blätter und denkt offensichtlich noch nicht an Neuaustriebe. Über Winter werden sie leicht feuchtgehalten bei ca. 15-18 Grad. Kühler geht bei mir leider nicht.
    Viele Grüße
    manbe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden