Dendrobium Nobile umtopfen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Libellensommer, 17. April 2015.

  1. Hallo zusammen :original:

    Das hier ist mein erster Eintrag, ich habe seid längerem eine Dendrobium Nobile mit weiß-rosa Blüten. Als ich sie gekauft habe hat sie toll geblüht.
    Sie wächst sehr stark aber ich finde das Substrat sieht nicht so toll aus :0070:. Daher frage ich mich ob ich sie vielleicht demnächst umtopfen sollte. Wäre super wenn ihr mir vielleicht auch generell sagen könntet wie ich erkenne ob man eine Pflanze umtopfen sollte :original:
    Auf einem Bild sieht man das eine Bulbe kleine Wurzeln bekommt, ist das ein Ableger?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :unsure::winke:

    20150417_200630.jpg

    20150417_200701.jpg

    20150417_200641.jpg

    Bilder bitte mit der Option "Vollbild" einstellen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2015
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Libellensommer,
    willkommen im Forum!
    Da es sich bei Deiner Pflanze vermutlich um einen der oft angebotenen Hybriden handelt, habe ich den Beitrag entspr. verschoben.

    Das Substrat sieht wirklich nicht mehr sehr gut aus, daher solltest Du die Pflanze umtopfen. Jetzt, wo die Pflanze Neutriebe und neue Wurzeln bildet, ist es ein sehr guter Zeitpunkt. Nimm bitte ein gutes Orchideensubstrat, am Besten eins aus einer Orchideen-Gärtnerei. Ist quaqlitativ besser und auch nicht teurer als das in den gängigen Märkten angebotene.
    Wenn das alte Substrat entfernt ist, schau Dir bitte die Wurzeln an. Abgestorbene bitte entfernen. Den Topf solltet Du der noch vorhandenen Wurzelmasse anpassen. Dendrobien mögen es übrigens gern etwas enger im Topf, daher wirst Du keinen grössereren benötigen.
    Schau doch auch noch mal hier nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
    Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden