Frage Töpfe und Substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Hellrat, 10. Juni 2017.

  1. Hellrat

    Hellrat Guest

    Hallo zusammen,

    ich war heute bei Blumen Janke und hab u.a. 3 Frauenschuhhybride (recht jung) mitgenommen.
    Die sind ja in Kunststofftöpfen.
    Hätten Tontöpfe Vorteile oder Nachteile ?
    Was für ein Substrat verwendet man im Normalfall ?

    Gruß

    Torsten
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Thorsten, meine sitzen alle in Kunststofftoepfen und es scheint ihnen nicht zu schaden. Mit Tontoepfen habe ich bei ihnen keine Erfahrung. Ich verwende spezielles Substrat für Paphiopedilen. Neulich sagte mir jemand, dass er Erfolg mit reinem Seramis hätte. Es kommt aber sicher auch auf die Kulturbedingungen an, die bei Jedem sicher etwas anders sind.

    Liebe Grüße, Vira
     
    OrchidsAtHome gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Thorsten,

    meine sitzen teilweise in Tontöpfen und teilweise in Kunstofftöpfen, Unterschied im Wachstum konnte ich nicht feststellen. Paphiopedilum und Phragmipedium wachsen in der Natur überwiegend terrestrisch und deshalb vertragen die Wurzeln meist kein Licht, also eher undurchsichtige Töpfe nehmen. Als Substrat benutze ich auch spezielles für Paphiopedilum, Hybriden wachsen aber auch gut in Seramis-Orchideen-Substrat.
     
    gertrudchen und OrchidsAtHome gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden