Coelogyne cristata var. alba

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 2. Februar 2013.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hatte gar nicht mit Blüten gerechnet, da ich sie mal viel zu trocken gehalten habe, und zwar so, das die neuen Triebe, oder Blütenansätze, abgefallen sind. Aber dann irgendwann diese Überraschung, von der ich mal gespannt bin ob Andrea, die mir dieses Teil angedreht hat :happy: hier auch findet

    [​IMG]
     
    Klaustrophobie gefällt das.
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Wow, die sieht fantastisch aus Ingrid und vor allem ist drin, was drauf stand.:thumbsup:

    Meine hat BT-Ansätze, die stehen allerdings. Du gießt täglich? Ich glaube meine ist zu trocken, aber ich habe ein ungutes Gefühl, weil es an dem Fenster sehr kühl ist.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ach, diese haben auch lange gestanden, und erst als es etwas wärmer und heller wurde, haben sie weiter gearbeitet.

    ich gieße ja nicht, sprühe nur aufs Substrat, das aber täglich so, das sie nicht mehr austrocknet wie im Sommer mal längere Zeit :rolleys_1:
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Das heißt, die Heizung etwas aufdrehen und öfters das Substrat benetzen. Ich werde es versuchen.:yes:
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die kommen noch!
    Bei meiner "normalen" cristata geht es seit letzter Woche spürbar los, ich denke, dass sie in der nächsten Woche die 1. Blüte öffnen wird.
    Die Pflanze steht bei mir wirklich richtig kalt (auch im Winter mit gekippter Balkontür, Ausnahme: es sind deutlich Minusgrade so ab -5°C). Sie bekommt dann ca. alle 3 Wochen etwas Wasser, im Sommer meist 14 täglich. Das hat bisher immer gereicht.

    @ Ingrid: Die alba ist wirklich sehr schön. Habe ich so bisher noch nicht gesehen, nur mal von gelesen.
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Und das funktioniert mit so wenig Wasser? Ich hab am Fenster im Schlafzimmer ca. 14/15 Grad am Tag, in der Nacht weniger. Die meisten Bulben sind schrumpelig...
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bisher schon, aber die Pflanze steht bei mir im Schlafzimmer, da ist es deutlich kälter. Habe zwar kein Thermometer drin, aber viel wärmer als 10 °C hab ich es im Winter auch tagsüber nicht. Die Bulben schrumpeln bei mir zwar auch, aber nicht im Winter, sondern eher mit zunehmender Blühdauer und dem beginnenden Neutrieb. Wenn im Herbst alles fertig ist, dann wird es wieder besser - die Pflanze geht mit deutlich pralleren Bulben in den Winter. (Schau mal hier http://www.forum.orchideen-forum.de...hrumpeln-immer-mehr/page2&highlight=coelogyne ). Die Pflanze steht auch ganzjährig im Zimmer, bekommt also keinen Freilandaufenthalt.
    Sie steht auch schon ca. 4 Jahre im gleichen Substrat und muss dieses Jahr wieder mal neu getopft werden. Ich denke mal, dass ich im Sommer dann auch wieder wöchentlich tauchen muss.
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Den Thread hatte ich verfolgt, mir deshalb auch keine allzu großen Gedanken gemacht, aber wo Eure jetzt so am Blühstart bzw. blühen sind, muss ich mal schauen, was ich verbessern kann.

    Coelos sind auch zickig nach dem Umtopfen, ich habs auch noch nicht getan.
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Noch ein Nachtrag zu "wenig Wasser": Wenn die Pflanze gewässert wird, verteile ich eine 5 l Kanne Wasser. Da die Schale 40 cm Durchmesser hat und die Bulben irgenwie überall sind wird halt überall mal Wasser rangegeben bis die Kanne leer ist, ablaufen lassen und fertig.
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Sehr schön Ingrid, sie wurde früher als cristata forma hololeuca geführt, inzwischen ist es aber alles cristata eine forma alba gibts offiziell nicht.

    Meine sagt auch nichts, die steht allerdings ziemlich kühl bei unter 15 °C.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden