Nebenwirkung bei Anwendung von Neem

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Grimmidi, 10. Januar 2013.

  1. Grimmidi

    Grimmidi Guest

    Hallo liebe Leute,

    hat jemand von euch bei der Anwendung von Neemöl gegen Spinnmilben oder anderen Schädlingen, schonmal Nebenwirkungen feststellen können?

    Ich durfte schmerzlich feststellen, dass ich zwar alle Spinnmilben bekämpft habe, aber jetzt alle Blätter der älteren Bulpen abfallen.
    Diese Lösen sich genau an der "Sollbruchstelle" und weisen eine andere Struktur auf, als der Rest des Blattes, ich würde ja fast auf Fäulniss tippen, aber diese könnt ich mir nicht erklären.

    Die Jungtriebe, machen keine Anstalten abzufallen, die sehen sehr kräftig und grün aus.
    Achja und die alten Bulpen sehen sehr eingetrocknet aus und fühlen sich weich an.

    Die Wurzeln konnt ich mir zeitlich bedingt noch nicht ansehen, werde das aber heute angehen...

    Vielleicht fällt euch ja was ein :)
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Markus,

    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Neemöl das Gelbwerden von Blättern älterer Bulben verursachen soll... Ich denke, da sind einfach 2 Phänomene zeitlich zusammengefallen, so dass Du jetzt eine Kausalität herstellst, die aber nicht zwingend gegeben ist.

    Im Moment haben wir die dunkelste Phase des Jahres hinter uns gebracht - da ist es ganz normal, dass die Orchideen (ohne Zusatzbeleuchtung) ziemlich leiden und manche damit reagieren, "Substanz" von den Orten abzuziehen, wo sie nicht mehr so dringend benötigt wird. Zufällig fällt das mit der erstmaligen Anwendung von Neemöl zusammen...

    Ich verwende Neemöl in Form von Neemulgan (also mit einem Emulgator, damit es sich besser im Spritzwasser lösen lässt). Zufällig hatte ich gerade meine Pflanzen seit Längerem mal wieder damit eingesprüht, darum war ich etwas sensibilisiert - und bei mir sind in den letzten Tagen auch bei Cattleyen und Laelien einige alte Blätte gelb geworden und abgefallen (in einem Fall leider auch bei einem super Neutrieb einer Laelia, da muss ein Infekt im Spiel sein, vermutlich Pilzbefall...) - aber ich hatte noch nie irgendwelche negativen Nebenwirkungen. Im Gegenteil, ich habe immer den Eindruck, dass mir die Pflanzen das Neemulgan-Versprühen durch besondere Vitalität danken.

    LG max4orchids
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    @Max4Orchids: dazu mal eine Frage: ich möchte meinen Bestand in diesen Tagen auch vorsorglich mit Neem gegen Spinnmilben spritzen. Das soll man ja auch, laut Kulturdatenbank. Ich hatte letzten Winter eine Invasion mit diesen Biestern und will jetzt vorbeugen.
    Ich habe Fensterbankkultur, so um die 20°C, LF max 40% und muss sagen, dass ich mich vor Fäule fürchte, da das Neem ja auch in den Herzen der Pflanzen stehen bleibt und sie halt insgesamt nass werden. Hast Du da keine Bedenken bei Fensterbankkultur?
     
  4. max4orchids

    max4orchids Guest

    @mom01:

    Habe überhaupt keine Bedenken wg. Fäulnis - das Problem ist da ja, wenn überhaupt, auch nur das Wasser, nicht aber das Niemöl. Du kannst Deine Cattleyen oder Laelien mit unverdünntem Niemöl einschmieren, da wird absolut gar nichts passieren und schon gar keine Fäulnis, woher auch - im Öl wachsen m.E. ja keine Bakterien wie im Wasser (jedenfalls nicht dieselben).

    Ganz im Gegenteil, wenn Du Niemöl oder Neemulgan versprühst, dann wird Dir auffallen, dass der Sprühnebel SEHR viel feiner ist als sonst. Das bedeutet in der Praxis, dass der Wassereintrag pro Pflanze deutlich geringer ausfällt und somit auch die Wahrscheinlichkeit für Wasseransammlungen.

    So gesehen: Entwarnung. Im Übrigen kann man die Blattachseln ja kontrollieren und etwaige Wasseransammlungen mit Papiertaschentüchern aufsaugen bzw. trockenlegen.

    LG max4orchids
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich möchte anmerken, dass Neemöl ganz und gar nicht so unproblematisch ist wie immer behaubtet wird.
    Es gibt durchaus Orchideen die nach der Verwendung von Neemöl eingegen oder die Blätter abwerfen. Eine Gartenbauingenieurin von der Bay. Landesanstallt für Wein und Gartenbau empfieht bei der Verwendung von diesm Mittel eine Atemschutzmaske weil es beim einatmen nicht so unproblematisch ist. Ich wurde bei Neemöl auf jedenfall die selbe vorsicht walten lassen wie bei jedem anderen Spritzmittel.
     
  6. pepsi

    pepsi Guest

    Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Neems-öl gemacht. Einige Orchideen verloren, unter anderem Sedira japonica :sad:.
    Öl verstopft die Poren, wie ja jeder weiss, wenn es angewendet wird dann nur unter den Blättern, anschliessend wieder absprühen.
    Man kann auch 2 Essl. Schwarze Seife, 2 Essl. Alcool 90° oder Brennspiritus, auf 1 Liter Wasser, und damit den Viechern zu Leibe rücken. Muss 1 Woche später wiederholt werden.
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Danke Markus! Um sicherzugehen: ich benutze kein reines Niemöl, sondern das Bio-Bayer Schädlingsfrei Neem. Da verdünnt man 3 ml einer milchigen, leicht dickflüssigen Emulsion mit 1 l Wasser. Damit ist es doch recht viel Wasser.
    Gilt hierfür Deine o.g. Aussage auch? (irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden von 2 verschiedenen Konsistenzen des Neem, was sich wahrscheinlich auch in der Gefährdung durch Feuchtigkeit auf den Pflanzen auswirkt)

    @Werner H: danke für den Hinweis mit der Atemschutzmaske. Kann man das mit den Pflanzen, die das Neem nicht vertragen, grob einkreisen? Ich habe einige CattleyenHybriden, Brassavola NF , Vandeen und Psychopsis.

    @Pepsi: das tut mir leid! Aber sag mal, das Neemöl wieder abzuspülen ist ja wohl nicht Sinn der Sache! Ist es möglich, dass zu viel Öl oder in zu geringer Verdünnung angewendet hast, weil Du meinst, es hätte die Poren der Sedira Japonica. verklebt und diese sei daran zugrunde gegangen?
     
  8. pepsi

    pepsi Guest

    mom01
    Das kann ich dir nicht so genau sagen, ich habe das Neems-Ôl von unserer Orchideenvereinigung gekauft, eine 1/2l Flasche, gemessen wurde mit dem kleinen Verschluss der Flasche auf 1 L Wasser. Ich kenne dort 1 Person die das Öl noch benutzt, es aber wieder nach einiger Zeit absprüht.
    Die anderen Personen nehmen Calypso von Bayer, oder selbstgemischtes wie oben genannt.
    Aber alle sind der gleiche Meinung = Nase voll von diesen Viechern =:evil:.
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    @Pepsi: blöd, dass man das evtl. Problem nicht greifen kann!


    Ich bin am überlegen, ob ich das Neem (von Bayer, Emulsion die in 1 l Wasser gelöst wird) nicht mit einem Pinsel auf die Pflanzen auftrage? Das geht auch schnell und ich habe nicht die Angst, mir würde etwas wegfaulen. Ich habe ja ziemlich viele Pflanzen und deshalb Angst, das eine oder andere Herz, in dem abends noch Emulsion steht, zu übersehen.
    Und Neem verteilt sich ja in der Pflanze, aufpinseln, wenn auch nicht auf jedes Blatt, sollte also auch gut ausreichen?
     
  10. Grimmidi

    Grimmidi Guest

    @ mom, ich benutze das gleiche Neem von Bayer, in der gleichen vorgeschrieben Verdünnung, aber ich denke nicht, dass es mit den Pinsel PUR verteilt werden sollte.
    Ich mein probieren, geht über studieren... aber wäre mir zu riskant... ich hab die Behandlung bei meiner großen Odontocydium angewandt, jetzt ist sie nicht mehr so groß... :sad:

    aber wie max4orchids schon schrieb, muss es nicht unbedingt an der Kur legen, könnten zufällig mehrere Faktoren zusammen gekommen sein... hab sie auch kurz nach der Behandlung an einem anderen Ort gestellt, Quarantäne eben... da kam jetzt für 3 Wochen auch nicht sooo viel Licht ran, ging aber nicht anders.

    Ist jetzt wieder am alten Platz im neuen Substrat, mal sehen obs was bringt, aber ich werde morgen mal bei Bayer anrufen und nachfragen ob denen so ein Vorfall bekannt ist.

    Achja abwaschen oder abspritzen würde ich das Öl allerdings nach der Behandlung nicht, da es auch so nicht empfohlen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden