Meine kleine (Nano?)-Vitrine...

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von goddessprayer, 26. September 2012.

  1. Sooo...

    Nun hab ich mich auch mal an das Experiment Minivitrine gewagt. Die meinige ist ein kleines Terra
    mit 60 (b) x 30 (t) x 40 (h) cm.
    Drauf ist eine Exo-Terra Compact Top - Abdeckungen mit drei Fassungen für E27er. Das Top hab
    ich gebraucht im Markt mit dem Biber gekriegt. Dabei waren zuerst zwei Exo-Terra Repti-Glo 10.0
    und eine 5.0. Beide haben sehr hohen UVB-Anteil aber weniger sichtbares Licht. Drum wurden diese
    getauscht.

    Momentan im Einsatz:
    1 x Repti Desert, 1 x Repti Glo 2 (eine Halterung wäre noch frei) Langfristig kommen auch mal LEDs
    rein, wenn ich die richtigen finde. Derzeit bin ich aber froh, zwischen 11000 (oben) und 3800 (unten)
    Lux zu haben. (die anderen kleineren Werte sind mit den alten Birnen)

    Ich habe verschiedene Lichtwerte gemessen und mit den Fotos mal eingestellt.

    Ist noch ein "Rohbau". Ein kleiner PC-Lüfter (aus der Buch) läuft mom. dauernd - wo ich den aber
    anbringe, weiß ich noch nicht so richtig.
    Innen ist ca. 4 cm Seramis und die Luftfeuchtigkeit ist mehr als ausreichend...

    Natürlich gibt es pflanzenmäßig seit gestern noch nicht viel zum gucken - aber das wird schon
    werden ;-)



    vitrine01.jpg
    vitrine13.jpg
    vitrine12.jpg
    vitrine11.jpg
    vitrine10.jpg
    vitrine09.jpg
    vitrine08.jpg
    vitrine07.jpg
    vitrine06 - abdeckung innen.jpg
    vitrine05.jpg
    vitrine04.jpg
    vitrine03.jpg
    vitrine02.jpg
    vitrine14.jpg



    Ich möcht mir nat. als Blickfang für die "edle" Rauhfasertapete eine Rückwand einsetzen.
    Nachdem ich hier im Forum schon wunderschön begrünte gesehen habe, stellt sich mir die
    Frage "Xaxim" oder Epiweb"...?!
    Und ganz wichtig... wie kann man darauf Moos ansiedeln. Ich hab mir einen Wolf gegoogled,
    aber wie man das mit dem Sporen gewinnen und impfen macht, hab ich nicht gefunden?!

    Langfristig denke ich auch über einen Fogger nach - aber das wäre wahrsch. für die Minivitrine
    mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denke ich...

    Freu' mich auf Eure Statements und Tips. Kritik ist auch willkommen ;-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Franken

    Frank
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    mein Feuchtterrarium besitzt eine Rückwand aus Xaxim und LTG - wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich nur noch LTG verwenden, da Xaxim sehr viel teurer und auch schwieriger zu verarbeiten ist (zumindest das harte Xaxim lässt sich nur "zusägen").

    LTG ist ein Gemisch aus Latexbindemittel und Torf, wie es seit Jahren erfolgreich in der Terraristik Anwendung findet. Dabei werden etwa 3 oder 4 Anteile normaler (ungedüngter und leicht angefeuchteter) Torf mit 1 Anteil Latexbindemittel verknetet - es entsteht eine gräuliche Masse, die selbst auf Glas sehr gut hält, aber auch gut auf augerautem Styrodur o.ä. haftet (Styropor würde ich nicht verwenden, weil es beim Zuschneiden Sauerei macht und bei Wassereinsatz im Laufe der Zeit suppt, d.h. sich mit Wasser vollsaugt). Nach dem Aushärten bleibt LTG wie Torf braun, besitzt aber eine Konsistenz fast ein wenig wie Gummi - und hält jahrelang (bei mir gibt es keinerlei Abnutzungserscheinungen). Es speichert hervorragend Wasser, leitet es auch sehr gut weiter, und lässt Grünpflanzen (Moos, Farne, etc.) wuchern - Torf besteht ja selbst aus abgestorbenem Moos, bietet also die besten Voraussetzungen für Moosbewuchs.

    Zum Bemoosen, einfach das gewünschte Moos zermahlen und den Moos-Sud auf die Oberfläche sprühen, ggf. mehrfach wiederholen. Danach konstant feucht halten. Nach einigen Monaten hast du eine wunderbare Moosoberfläche.

    Warum nicht direkt Moos aufpflanzen? Mit dem Moospolster aus dem Garten oder Wald fängst Du Dir unerwünschte Krabbeltiere und deren Eier ein, vor allem kleine Schnecken, die Du nur schwer wieder loswirst. Empfindliche Moos-Sorten wachsen sowieso nicht an, weil sie andere Bedingungen haben als am Standort, sie vegetieren höchstens für ein paar Monate und sterben dann ab. Schnellwachsende Moos-Sorten wie z.B. Java-Moos überwuchern Dir in Kürze alles. Das schöne Polstermoos o. ä. hingegen braucht nunmal Monate bis es sich bildet. Also: Gewünschtes Moos ordentlich zermahlen, in Wasser auflösen und den so gewonnenen Sud aufsprühen! Das Verfahren ist garantiert krabbeltierfrei und bewährt sich super mit etwas Geduld. Ach ja, ohne eine gute Wasserqualität geht bei Moos nix.

    LG max4orchids
     
  3. Cool. Danke für die Tips. Werd das probieren mit dem Moos.

    Aber ich glaube, ich werd mich dennoch zwischen Xaxim und Epiweb entscheiden - das mit dem LTC hört sich interessant an, aber ich bin nicht so der Heimwerker und wenn's fix dran ist und sich zersetzt, wird's aktik mit ersetzen. Eine eingehängte/geklemmte Wand aus Epiweb oder Xaxim könnte ich jederzeit wieder rausnehmen.
     
  4. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    zersetzen tut sich bei LTG nichts, auch nach Jahren nicht. Und um es nicht vom Glas abkratzen zu müssen, einfach eine Zwischenschicht (aus welchem Material auch immer) anbringen, z.B. dünnes Styrodur - mit dem Vorteil, dass Du dieses mit Nischen u.ä. modellieren kannst, so dass das Ergebnis noch natürlicher aussieht als eine glatte Wand.

    Ein Vorteil ist auch, dass man Orchideen überall mit Edelstahldraht o. ä. Klammern aufhängen kann, indem man sie einfach aufsteckt wie auf einem Moosgummi-Gebinde.

    Aber Du musst es selbst wissen - hartes Xaxim zusägen ist bestimmt handwerklich auch nicht ganz ohne, aber am Ende auch eine sehr gute, wenn auch deutlich teurere Lösung.

    LG max4orchids
     
  5. Hab mir das Mat. beim xaximshop mal angesehen. Das hätt ich auch - wenn ich das richtig gelesen & gesehen hab, vor dem Einräumen des Seramis machen müssen.
    Die bestreichen da in dem Video Boden und Rückwand damit.

    Mit Epiweb hast Du keine Erfahrung, oder?
     
  6. max4orchids

    max4orchids Guest

    RFB dürfte nichts anderes sein als LTG - wissen kann man es nicht, weil ja außer Torf und "Naturklebstoff" nichts verraten wird.

    Rein theoretisch könntest Du es immer noch an der Wand anbringen und das Seramis auf dem Boden belassen, wenn Du das so willst, aber ich denke doch, dass ein Neuansatz besser wäre, vor allem um das Material nicht direkt auf die Glasscheiben zu applizieren. Für Wände und Boden verwendet man es vor allem deshalb, um die Luftfeuchtigkeit im Becken zu erhöhen, da es Wasser sehr gut speichert und gleichmäßig abgibt, ohne Wasseransammlungen zu verursachen - Voraussetzung ist natürlich eine gute Drainage, so wie Du dies vermutlich mit Seramis intendierst... Man kann das Material aber auch sehr gut zu kleinen Platten verarbeiten, die man hinlegt - und bei Bedarf auch wieder wegnimmt, so dass man in der Drainage darunter etwaige Hygienemaßnahmen ergreifen kann. Besser als Seramis sieht es allemal aus.

    Ich würde Dir empfehlen, mal auf einem alten Teller o.ä. einfach einen Test mit dem Material zu machen, auch um Mischungsverhältnis, Konsistenz und Haltbarkeit zu bestimmen. Der Trocknungsprozess wird allerdings bestimmt 1 Woche benötigen oder mehr, je nach Raumtemperatur bzw. Jahreszeit.

    Nein, mit Epiweb habe ich im Terrarium keine Erfahrung, da hast Du recht. Würde LTG auch allen anderen Materialien, die ich kenne, vorziehen. Latexbindemittel ist übrigens nicht mit Naturkautschuk gleichzusetzen - es ist aber von seinen Inhaltsstoffen her absolut unbedenklich. Und Torf... das ist natürlich ein Thema für sich, da Torfabbau alles andere als unproblematisch ist. Aber Xaxim ist in dieser Hinsicht sicherlich noch problematischer.

    LG max4orchids
     
  7. Schade. Vielleicht wirst Du den Kopf schütteln, aber mich scheut es, mich an dieses Material zum Modellieren ranzumachen.
    Xaxim - spricht nach dem, was ich las, aus Umweltschutzgründen einiges dagegen. Ist wohl auch schimmelgefährlich.
    Epiweb - kenn ich selber noch nicht. Ist auch nicht billiger, als Xaxim und naja, künstlich...

    Kann man Korkrückwände auch bemoosen, oder würde das dann ausscheiden? Das wäre nämlich wirklich was, was ich mir
    wünschen würde.

    Evtl. müßte man eine Korkrückwand dann wohl mit dem LTG/RFB (wo gibts LTG, hab bisher nur RFB gefunden?) behandeln?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  8. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    will Dich zu nichts überreden. Das Forum dient nur dem Erfahrungsaustausch. Und meine Erfahrungen sind begrenzt, am Ende machst Du doch Deine.

    Rain-Forest-Background (RFB) ist ein Produkt, welches Du käuflich erwerben kannst; Latexbindemittel-Torf-Gemisch (LTG) mischt Du Dir selbst zusammen, was natürlich günstiger kommt. In der Farbenabteilung bekommst Du Latexbindemittel (wurde früher in Ostdeutschland den Farben beigemischt, um sie abwaschfest zu machen), in der Gartenabteilung Torf. Mehr brauchst Du nicht. Kostenpunkt für Dein Nanobecken vielleicht 15-20€ maximal. Einfach wie Kuchenteig anmischen, das ist doch nicht so schwer oder? Und danach auf gewünschte Oberfläche auftragen, trocknen lassen, fertig. Nicht wirklich schwierig. Ach ja, wenn man die Oberfläche zunächst mit der Hand einschmiert ("dreckig macht"), dann haftet das Zeug beim Anpressen noch besser. Die Schicht nicht dicker als 1cm werden lassen - sonst verbrauchst Du nur unnötig Material, es dauert länger beim Abtrocknen und fällt (wenn nicht gut anmassiert) auch leichter wieder runter, je mehr da hängt. Sollst ja nur eine Oberfläche schaffen, nicht einen Blumentopf füllen, denn der fehlt danach im Becken als Volumen.

    Und wie gesagt: Erstmal einen Test auf einem Teller oder einem Plastikdeckel machen bevor Du Dir das Becken vollschmierst. Auf Kork oder Styrodur, egal. Aber wozu Kork darunter? Bringt gar nichts, ist teuer - und verschwendet kostbares Material. Und wenn Du dann die trockene Platte abziehst, dann wird Dir aufgehen, dass es a) sehr gut haftet und b) auch als abgezogene Platte ähnlich wie Kork einsetzbar ist, aber sich sehr sehr viel besser für Moosbewuchs eignet als Kork, da letzterer Wasser bekanntlich komplett abweist.

    Hier auch mal ein Foto von meinem Testlauf vor 4 Jahren oder mehr: Ich habe dazu einen Jogurtbecher auf dem Kopf auf eine Glasscheibe gestellt und mit LTG verkleidet, um den Ansatz eines Kunstastes oder einen Hügel zu testen. Beim Übergang von der Glasplatte zum "Ast" habe ich zu viel LTG verwendet (möglichst nur dünne Schicht verwenden), was kein Problem war, aber etwas länger beim Trocknen gedauert hat:

    [​IMG]

    Beim Versuch, die Platte vom Glas zu lösen, musste ich am Ende ein Messer nehmen, um es Abzulösen, was dann ging. Ich habe dann eine strukturstabile LTG-Platte ohne Glas erhalten, die sich fast wie Gummi biegen ließ, aber doch wie Torf anfühlte - und auch wie Torf das Wasser aufsaugt. Darin wachsen, wie gesagt, Moose und Farne hervorragend. Würde man nur Torf an die Wand kleistern, was theoretisch natürlich auch einen sehr guten Effekt hätte, dann würde sich dieses jedoch mit jedem Wasserstrahl ablösen und als braune Soße herunterlaufen... duch das Latexbindemittel wird dies verhindert.

    LG max4orchids
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    hmmm ... ein mehrfach genutzter Account? :gruebel:

    .. aber laß dich nicht stören, und viel Spaß mit deiner Vitrine :cool:
     
  10. Hallo Ingrid.
    Was meinst Du damit?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden