Miltonia für die Tonne?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von HelloHenni, 27. Juni 2011.

  1. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe vor wenigen Wochen eine Miltonia vor der Tonne gerettet.
    Die Arme vegetiert nun solangsam vor sich hin in einem Glas mit etwas Wasser und Moos,aber so Recht tut sich da nichts.
    Die Blätter sind noch grün und sehen garnicht sooo schlecht aus,allerdings habe ich das Gefühl das die Wurzeln alle hin sind.:unsure:
    Hier habt ihr ein paar Bilder,vielleicht könnt ihr mir Rat schenken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Sieht doch garnicht schlecht aus, wieso topfst Du sie nicht ein?
    LG Lycaste53
     
  3. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Findest du ,ich bin mir bei dne Wurzeln nicht sicher,weil bei fast allen die Hülle ab ist
    :???
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Ich würde ihr eine Chance geben.

    Entferne einfach alle matschigen Wurzeln und nackten Leitbündel und topf sie in frisches Substrat. Vielleicht noch einen Splitstab mit rein zum Abstützen und dann einfach feucht halten.

    Das wird bestimmt wieder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2011
  5. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Soll ich die Wurzeln ohen Hülle entfernen? Das Innere ist eigentlich intakt,nur die Hüllen sind matschig
    Nagut dann werd ich mich mal ranwagen :happy:
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Richtig, das ist das Leitbündel. Ohne die Hülle haben sie aber keine Funktion mehr und können entfernt werden.
     
  7. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Ah,okay,wieder etwas gelernt :D DANKE!!
     
  8. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Okay
    Sehe trauriges Bild :sad:
    Die Miltonia hat keine Einzige intakte Wurzel!
    Waren alle samt vergammelt :/
    Was nun, weiter probieren oder Tonne?:???
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich lass die Leitbündel immer dran, auch wenn sie nackt sind, weil ich glaube, dass die schon noch leiten, das was fehlt ist das Velamen, die Speicherschicht drum herum. Gibt es denn hier im Forum dazu einen Hinweis, Yardman...Du kennst Dich hier viel besser aus als ich???
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Ich würds probieren. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden