Miltonia für die Tonne?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von HelloHenni, 27. Juni 2011.

  1. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Danke für die Antworten !!
    Wodrin lagere ich die Miltonia am besten,damit sie vielleicht bald wieder Wurzeln bekommt?
    Normales Spagnum oder im Minigewächshaus auf Steinchen?
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hier im Forum habe ich gerade nichts passendes gefunden aber auf die Schnelle das hier: Klick
     
  3. YardMan

    YardMan Guest


    Wenn du damit gut klarkommst würde ich sie zunächst in Spagnum setzen. Was meinst du denn mit Steinchen?
     
  4. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Mir ist der name entfallen,
    Es sind kleine runde,rötliche Steinchen bzw Kügelchen.
    Hab schon öfter hier im Forum davon gelesen,dass es hilfreich sein kann,eine wurzellose Pflanze in einem Minigewächshaus auf diese Steichen zu legen.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Meinst Du den Satz: ´Für die Kultur ist es beruhigend zu wissen, dass die Wurzel, auch wenn sie beim Umtopfen beschädigt wurde, trotzdem noch arbeitet. Wichtig ist, dass der »Wurzelfaden« in der Mitte nicht beschädigt ist.´???
    Ich habe zu der Frage der velamen-losen Wurzel (ob oder wie die noch arbeitet) auch noch nirgends eine befriedigende Erklärung gefunden
    LG Lycaste53
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Steinchen:
    Ich glaube Du meinst Seramis oder Blähton, kann das sein?
     
  7. HelloHenni

    HelloHenni Guest

    Ja genau!! Blähton oder Seramis meinte ich :D
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Du meinst bestimmt Blähton.

    Dann kannst du auch alles kombinieren: Die Pflanze in Moos setzen und sie dann ins MGH legen mit feuchtem Blähton auf dem Boden.

    Dann achte aber darauf das die Blätter nicht direkt auf dem feuchten Blähton liegen.

    Wenn du das so machst achte auch darauf das du genug Belüftung hast, also entweder Deckel einen Spalt offen lassen oder die Schieber öffnen. Nicht das du dir durch zuwenig Luftbewegung noch einen Pilz einfängst.
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Ich meine unter "Wasser- und Nährstoffaufnahme durch die Wurzel" das so zu verstehen das das Leitbündel alleine ohne die äußeren Schichten nutzlos ist. Weill sich ja sonst keine Kohäsions- und Kapillarkräfte bilden können.

    So verstehe ich das jetzt.
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Werde der Frage mal nachgehen und wenn ich noch weiter Quellen dazu finde sag ich´s Euch
    LG Lycaste53
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden