Chinosol oder Neo Chinosol

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Danny™, 3. März 2011.

  1. Danny™

    Danny™ Guest

    Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen Chinosol und Neo Chinosol ist?

    Mir wurde gestern geraten, meine Flaschenkinder nach dem Entflaschen in Neo Chinsol zu baden für 15 min.

    Hier meine ich hat mir aber schon mal jemand gesagt, ich solle Chinosol nehmen.

    Nun weiß ich nicht, was richtig ist...
     
  2. Danny™

    Danny™ Guest

    Ok hab doch noch was gefunden hier im Forum, also Chinosol :)
     
  3. deay

    deay Guest

    Hab Neo- Chinosol genommen, eben weil es so auf dem Beizettel von den Flaschenkindern stand. Ob das jetzt richtig war, weiß ich nicht aber meinen JP´s gehts gut.
     
  4. Noreen

    Noreen Guest

    Eigendlich brauch man garnichts außer lauwarmes Wasser nehmen.
     
  5. Danny™

    Danny™ Guest

    Und sicherheitshalber? Schaden kann es ja nicht oder?

    Ich habe halt tierisch Angst, das die Kleinen mir kaputt gehen...
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Ich kann deine Angst verstehen, nötig ist es aber trotzdem nicht, da hat Noreen völlig recht. Die Pflanzen kommen doch aus einer sterilen Umgebung, wenn du sie aus der Flasche holst, da ist also gar nichts, was du bekämpfen kannst. :wink2:
    Sinn macht das nur, wenn dir der Nährboden geschimmelt ist oder sowas.

    Ich würde dir vorschlagen, dich auch sonst nicht zu genau an die Anleitung zu halten, sondern dich hier zu informieren. Soweit ich weiß, steht da auch drauf, dass man die Sämlinge (über Nacht?) trocknen lassen soll, was auch völliger Schwachsinn ist.

    Wasch sie einfach nur in lauwarmem Wasser gut ab. Wichtig ist, dass du den Nährboden gut entfernst. Dann eintopfen, in was auch immer du sie pflegen möchtest. Fertig.
     
  7. Charlie

    Charlie Guest

    Tante Google hat folgendes ausgespuckt:
    Neo Chinosol - Wirkstoff Ethacridinlactat - ist zum Gurgeln
    Chinosol - Wirkstoff Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat - zur Anwendung auf der Haut

    also ich habe Chinosol genommen - 0,5g Tabletten und hab die Jungpflanzen kurz im
    lauwarmem Wasser gebadet. Eben auch weil ich es so gelesen habe und weil ich kein
    Risiko eingehen wollte - genau wie du. :eek:riginal2:
     
  8. Danny™

    Danny™ Guest

    Ja stimmt, das steht auch darauf, dass man sie liegen lassen soll.
    Also sicherheitshalber werde ich den Kurzen dann wohl ein Chinosol- Bad gönnen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Pilz an einer Pflanze oder dem Boden wirklich erkenne.
    Nach dem Waschen wollte ich sie in ein Terrarium in Spaghnummoos tun.
    Reichts das? oder noch seramis oder blähton drunter? Oder sonstiges?
    Hab mittlerweile soviele unterschiedliche Varianten gelesen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, wie ich es nun mache.
    Habe 4 Flaschen Phals und eine mit Vandeen.
     
  9. Charlie

    Charlie Guest

    Ich bin mit Moos nicht klargekommen. Meine erste Flasche ist verschimmelt: zu kalt,zu feucht. :wink2:
    Du könnest auch halbe/halbe machen. Einen Teil in Moos und die Großen in Substrat.
    Die Kleinen stehen bei mir in Jungpflanzensubstrat und die etwas Größeren in Seramis-substrat.
     
  10. Danny™

    Danny™ Guest

    Oh, das ist auch meine größte Angst, dass die Kurzen mir schimmeln.

    Die Flaschen sind auch schon sehr gut gefüllt, mache nachher mal Fotos.

    Würd sie gern noch drin lassen, bin mir aber nicht sicher, wie lange das noch gut ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden