Wurzelprobleme bei Kulturumstellung- Erfahrungsaustausch

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by YardMan, Feb 26, 2011.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    ein Problem das mich schon länger beschäftigt und das hier in verschiedenen Threads auch immer mal wieder durchkam, aber wie ich finde nie vertieft wurde, ist die Wurzelerneuerung bei Phals nach einer Kulturumstellung.

    Also zum Beispiel von Moos auf Substratkultur.

    Ich konnte z. B. beobachten das eine Pflanze ihre Mooswurzeln komplett abwirft und neue Wurzeln bildet die dem neuen Substrat angepasst sind.

    Dergleichen meine ich zu beobachten bei meiner Umstellung von Substrat auf Seramiskultur.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Auch eine biologische Erklärung dieses Phänomens, wenn es denn eines ist, würde mich interessieren.
     
  2. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Markus,
    meine Erfahrungen habe ich seit 3 Jahren, bei importierten Phal`s die im Moostöpfchen kamen gemacht.
    Alle Pflanzen lasse ich für einige Tage im Moostopf noch zur Akklimatisierung drinnen. Wenn ich dann das Moos entferne, sehen die Wurzeln noch relativ gut intakt aus. Alle pflanze ich dann in Rindensubstrat. Die Weiterkultur erfolgt schattig (500Lux) aber mit erhöhter Temperatur von tags 25Grad mit 5 Grad Nachtabsenkung. Es kommt immer auf die Art selbst drauf an, aber sie bewurzeln stets sehr gut. Selten kommt es vor, dass bereits alte Wurzeln absterben (außer wenn die Wurzel bereits beschädigt ist). Bei der Umstellung verwende ich keine etwaiigen Mittelchen, außer Düngerwasser mit 200LW. Luftfeuchte im GWH tags mindestens 70- und abends mindestens 80%.

    Weitere Erfahrungen in anderen Substraten habe ich nicht gemacht und sperre mich gegen das Orchideensubstrat von Seramis, einfach aus dem Bauch heraus.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Wolfgang,

    speziell bei JPs aber auch bei erwachsenen Pflanzen möchte ich behaupten das sich ein Substratwechsel alleine vielleicht noch nicht so gravierend auswirkt, sondern eher der "Klimaschock" vom GH des Züchters auf die heimische Fensterbank und der damit einhergehenden Verringerung der LF.

    Sämtliche JPs die zunächst auf der Fensterbank bei mir standen und "rückwärts" wuchsen erholen sich zusehends in ihrem Aufenthalt in einem beheizten und beleuchtetetn MGH. (in Seramis übrigens)

    Aber auch hier stelle ich beim Umtopfen oder Betrachten fest das die ursprünglichen Mosswurzeln meist absterben und durch neue, dickere Wurzeln ersetzt werden.

    Kuturbedingungen bei mir im MGH tagsüber etwa 28 Grad und 80-90%LF bei etwa 3-4000LUX, nachts dann 21 Grad und fallender LF (Deckel abgenommen).
     
    Last edited by a moderator: Feb 26, 2011
  4. italia

    italia Guest

    hallo,
    ja, ich denke auch, das das mit der lf bzw. klimaschock zu tun hat.
    ich habe hauptsaechlich hybriden,und die meisten bekomme ich in total schlechtem zustand-zuviel gegossen und so.
    alle, die ich aufbinde( und das sind viele)behalten ihre "alten" wurzeln noch eine kleine weile, bis sie dann durch neue und groessere ersetzt werden.
    die alten sterben dann alle ab (naja vielleicht nur fast alle).
    das passiert mir auch manchmal nach dem umtopfen, so als muessten sich die orchis erst dem neuen zuhause anpassen, was auch immer das ist.
    wenn ichs recht ueberlege, passiert mir das mit allen. da ich alles was ich bekomme erst mal austopfe, begutachte und dann entscheide wo es hinkommt, gibt es immer einen wechsel, dh. immer neue wurzeln. im minigew. geht das nat. schneller.
    am anfang dachte ich ich mache was falsch. da es aber immer so ist hab ich mich dran gewoehnt und plane das schon ein.
    ich hab halt kein gewaechshaus,da waere das sicher eine andere sache.
     
    Last edited by a moderator: Feb 27, 2011
  5. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Markus,
    gerade bei Jpfl. halte ich eine Kultur zu mindest in einem MGH mit erhöhter Wärme und Luftfeuchte für erforderlich.
    Ein Substratwechsel von alt auf unverbraucht, wirkt sich meines Erachtens immer positiv auf die Wurzelbildung aus.
    Alte gut erhaltene Mooswurzeln bleiben bei mir im Topf erhalten, die Pflanze bildet aber stets neue Wurzeln dazu. Die neuen Wurzeln sind grundsätzlich, gerade bei Vandeen, wesentliche dicker und stärker ausgepägt als die bereits vorhandenen von importierten. Warum dies so ist, kann ich nicht beantworten.

    Das der Deckel beim MGH nachts abgenommen wird, habe ich schon mehrmals gelesen. Warum macht Ihr das? In der Natur bei nachts fallender Temperatur, erhöht sich die Luftfeuchte zwangshalber und halte das Pflanzenpsychologisch nicht für Kulturfördernd.
    Meine Phal.-Jpfl. sind alle in Terrarien und haben daher zwangsmäßig eine geringe Dauerentlüftung.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  6. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Claudia,
    ich versuche bei mir die Pflanzen so optimal zu halten wie es möglich ist. Wenn Du bereits Pflanzen in einem desoluten Zustand erhältst. Ist es schon eine Kunst diese ohne erhöhte LF wieder aufzupäppeln, was bei höheren Hybriden dann doch relativ einfacher geht als bei NF. Alleine eine Bodenheizung würde schon einen beachtlichen Erfolg der Wurzelbildung bringen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Ich habe eigentlich nur die Befürchtung das die Pflanzen "versumpfen" wenn sie auch über Nacht in dem doch sehr feuchten Klima stehen. Die Innenseite des Deckels ist ja komplett mit Wassertropfen beschlagen.

    Aber eigentlich hast du recht....:wink2:
     
  8. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Markus,
    ich würde nur einen kleinen Schlitz 24Std. offen lassen. Bei mir fault gar nichts, obwohl ich täglich die Pflanzen komplett mit Osmosewasser einsprühe. Sie dürfen natürlich auch nicht zu nass im Substrat gehalten werden, sonst kriegst du Wurzelprobleme. Deshalb halte ich meine Jpfl. vom Boden aus auch sehr warm.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  9. Lolipop

    Lolipop Guest

    Zur Sache mit dem MGH: Habe seit kurzem auch eine Wärmematte drunter liegen und bin wirklich begeistert, wie schnell es nun voran geht. Das bringe wirklich viel!

    Weil ich mir auch Sorgen um die Belüftung gemacht habe, habe ich nun zusätzlich zu den offenen Schiebern an der Oberseite zwischen die Unterschale und den Deckel zwei Schaschlikstäbchen gelegt. Die bilden einen kleinen Schlitz und irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass es mit dem Luftaustausch besser ist. Ist aber wirklich sehr subjektiv .

    Dann die Sache mit den Wurzeln:
    Im Herbst letzten Jahres habe ich eine ganze Anzahl an Phalaenopsis umgetopft. In den letzten Wochen ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich in den Töpfen trotz normalen Tauchverhaltens viele leere Wurzelhüllen zu sehen waren. Also, rausgeholt, angesehen und festgestellt, dass jede Menge Wurzeln hinüber sind. Und das bei mindestens 7 Pflanzen. Habe es erst auf die Kälte an der Fensterbank geschoben.. Letztlich mußte ich alle in wesentlich kleinere Töpfe umsetzen, da die alen mangels Masse einfach zu groß gewesen wären.Aber wenn ich jetzt so höre, dass das schon bei mehr Leuten bei der Umstellung auf ein anderes Substrat passierte ...

    Habe von Rinde auf Seramis Orchideensubstrat umgestellt.

    Andere Stimmen würden mich auch noch sehr interessieren. Komische Sache auf jeden Fall.

    Schöne Grüße, Petra
     
  10. klausvto

    klausvto Guest

    Grüßt Euch

    Ja diese Probleme haben mich über Jahre hinweg immer wieder Versuche machen lassen, für die Topfkultur haben sich warme Füsse (Bodenwärme) Transparente Töpfe oder Behälter die ich anpaste so das am Boden ein Wasserstand von 0,5 mm. ist und oberhalb die Lüftungslöcher, Substrat mäßig nahm ich Orchidschips. Hatte nie Wurzel Probleme. Aber da ich meine Flanzen jetzt im Terrarium halte (ohne Tiere) wo die Rück und Seitenwände mit Xaxim beklebt sind habe ich Probleme diese feucht zu halten, auch mit der Dochtkultur von oben gibt es Probleme, nicht jeder Glasfaserdocht leitet Tropfenweise Wasser ins Xaxim gibt es da eine Sichere Methode?. Gruß klaus
     
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