Habenaria myriotricha-Pflege/keine Knolle

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Lisa-13, 21. September 2010.

  1. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    ich habe eine Habenaria myriotricha in Kokoschips bekommen die 3 kleine ( etwa 3cm )grosse Blättchen hat.
    Da ich absolut gar keine Erfahrung mit der Pflanze habe bitte ich um Pflegehinweise.
    Habe schon im Forum geschaut, doch nicht das gefunden wonach ich suche.
    Was ich wissen möchte ist;
    1) wie soll ich dieses kleine Pflanänzchen jetzt pflegen ?/ Licht, Temp. Dünger /
    2) Wann ist die Ruhezeit?
    3) Kann ich sie auch in der Orchideenvitrine halten?

    Über Pflegehinweise wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2010
  2. alwin02

    alwin02 Guest

  3. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Ich danke dir, allerdings ist es etwas verwirrrend, weil meine nicht erst im Frühling austreibt sondern jetzt .Oder sind die Zeitangaben nicht so wichtig?
    Meine befindet sich im Moment im Wachstum , also soll ich sie feucht halten und gut düngen, nicht wahr?
    In paar Monaten müsste dann auch die Blüte kommen und dann ist die Ruhezeit.
    Habe ich das richtig verstanden ?

    Liebe Grüße
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Da ist in der Tat schlecht. Eigentlich müsste sie jetzt schon langsam in die Ruhephase gehen. Aber wenn sie jetzt wächst musst du sie wärmer und hell stellen. Natürlich auch regelmäßig Dügen. Wenn du das jetzt nicht machst bildet sie keine neue Knolle.
     
  5. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Es ist eine Knolle mit 3 Austrieben.
    Die werde ich also wie schon oben beschrieben weiter pflegen,

    DANKE

    Liebe Grüße
     
  6. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    ich habe paar Fotos von meiner Kleinen gemacht, die " eigentlich "ja in Ruhezeit sein sollte,aber anscheinend will sie nicht so richtig und treibt anstatt dessen schön aus:

    [​IMG]



    [​IMG]

    ist sie nicht süss, die Kleine? Jetzt hoffe ich, dass sie schön weiter wächst und sich auch dementsprechend entwickelt.


    Liebe Grüße
     
  7. Qniemiec

    Qniemiec Guest

    Vielleicht eine Zeitverschiebung?

    Hallo Lisa, hast Du die Habenaria von Ebay? ;-) Kurz nachdem ich meine beiden Habenarien dort ersteigert hatte, gab's dann nämlich nochmal ein Angebot mit diesmal 3 Pflanzen, die genau wie Deine aussahen ;-)). Da ich in punkto Orchideen erst seit Jahresanfang dabei bin, habe ich zwar wenig Erfahrung, dafür aber inzwischen jede Menge Artikel im Internet studiert, und dass unsere Habenarien erst jetzt wachsen, könnte auch daher rühren, dass sie womöglich von einem Züchter auf der Südhalbkugel stammen. Das jedenfalls ist oft ein Problem von Orchideenliebhabern in den USA, wenn ihre Pflanzen aus Südamerika kommen und damit deren Biorhythmus genau um ein halbes Jahr gegenüber dem der Nordhalbkugel verschoben ist. Die brauchen dann zB. gerade dann am meisten Licht, wenn's bei uns am dustersten ist usw. Manche Pflanzen stellen sich schnell um, andere brauchen, lt. den Autoren, Jahre. Und die Habenarien scheinen ja auch solche Orchis mit "innerer Uhr" zu sein, die also selber bestimmen, wann's für sie Zeit zu keimen ist usw. Bin deshalb auch gespannt, was meine beiden Habenarien machen, und ob sie damit klarkommen, dass es hier inzwischen Oktober ist, und nicht April...
    Liebe Grüße.

    PS. Habe nach der Ebay-Aktion dann nochmal 4 gerade erst keimende Habenaria-Knollen aus Thailand bekommen, was ja auf der Nordhalbkugel liegt - die fangen jetzt erst an, im Topf zu wachsen... Fragen über Fragen :???
     
  8. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo und Willkommen im Forum,

    gut aufgepasst, denn genau von dort habe ich sie auch.
    Da meine im Terrarium steht, wird sie mit Sicherheit genügend Licht und auch Feuchtigkeit, wie auch Wärme abbekommen.
    Der E-Bayverkäufer züchtet sich / dachte ich selbst/ aber so genau weisss ich es leider nicht. Vor paar Tagen war wieder eine, die ich leider verpasst habe, dabei hatte sie shcon einen schönen und langen BT, meine ist noch lange nicht so weit.Aber ich hoffe bald:yes:
    Das mit der Zeitverschiebung hört sich sehr interessant an, aber wenn unsere Lieblinge die innere Uhr in sich haben sollten, dann darf es ja gar kein Problem sein, denke ich .
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin über die ganze Entwicklung berichten, denn es ist meine 1 Habenaria überhaupt.
    Vielleicht stellst du auch deine Bilder ein? Es würde mich sehr interessieren.

    Liebe Grüße
     
  9. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Lisa nimm sie aus der Vitrine raus, sonst Fault sie dir schneller zusammen als du denken kannst. Stell sie an ein helles Westfenster und halte das Subtrat feucht aber nicht total nass. Die kann auch Sonne ab, also keine Panik.
     
  10. Qniemiec

    Qniemiec Guest

    Hallo, ja, das wird interessant zu sehen, wie sich unsere Pflänzchen entwickeln. Fotografiert habe ich bis jetzt allerdings nur meine vier "Thailänder", wobei auch schön zu sehen ist, wie so eine Habenaria unter der Erde aussieht, ein bißchen wie ein Einsiedlerkrebs: Wurzeln und Spross kommen an der gleichen Seite aus der Knolle, und danach wachsen die einen nach unten, der andere nach oben:

    [​IMG]

    Für mich ist es immer ziemlich wichtig zu wissen, wie so'ne Pflanze auch unterirdisch gebaut ist, also wo sie ihr Wasser herholt, eher aus der Tiefe oder von oben usw. Alles in allem scheinen die meisten Orchideen ja eher mit zuwenig als zuviel Wasser klarzukommen...

    Ach ja, und dann gibt's hier noch eine schöne Seite zur Habenaria, allerdigs auf Englisch:Habenaria medusa Kraenzl.

    Soweit bis hierher.

    Schöne Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden