Stammfäule bei Doritis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 6. Mai 2010.

  1. deay

    deay Guest

    Hallo
    Habe gestern meine erste bestellung von den Schwertern erhalten. Leider leidet die Kleine Doritis unter Stammfäule. Habe mich bei den schwertern erkundigt was ich tuen kann, die meinten das die pflanze eingehen wird, sie schicken mir nächste Woche eine neue.
    Ist Stammfäule wierklich das todesurteil für die Doritis?
    Sie schiebt grad ein neues Herzblatt und bekommt eine neue Wurzel.
    Lg
     
  2. Jensli

    Jensli Guest

    Auch bei mir kam gestern das "Schwerter-Paket" und eine Phal.equestris, ein Taiwan-Import im Moostopf, hab ich klatschnass aus dem Moos gezogen und sofort umgetopft. Dabei bemerkte ich, dass der unterste Teil vom Stamm total schwarz war. Die Pflanze selbst macht aber einen sehr fitten Eindruck, sie schiebt zwei Bt. und hat gesunde Wurzeln. Ich denke mal, bei trockener Haltung in den nächsten Wochen wird sich das wieder geben...
    Ich wüsste gerne, wie es bei deiner Doritis aussah. Saß die auch im nassen Moostopf?
     
  3. deay

    deay Guest

    Ja, war auch triefend naß, hab sie fotografiert und den Schwertern gleich ne mail geschrieben.
    Die Coelogyne die auch im Paket war, war auch so naß.
    Die Doritis war am Stamm unten ganz schwarz und etwas matschig, die 2 untersten Blätter sind auch gleich abgefallen. Had sie gleich aus dem Moos in Substrat umgetopft.
     
  4. Jensli

    Jensli Guest

    Dacht ich mir's doch.... normalerweise kommt von den Schwertern nur Top-Ware, aber in Zukunft werde ich alles, was in Moos sitzt und frisch aus Taiwan kommt, meiden. Meine equestris war ein Frischimport aus Taiwan und wurde (aus Kostengründen) natürlich bis zum Verkauf nicht mehr umgetopft. Folglich liegt es also nicht an der schlechten Pflege in Schwerte, sondern die Pflanzen kamen so schon aus Taiwan hierher. Alles was die Schwerter dagegen selbst in ihr "Haussubstrat" getopft haben, kann man bedenkenlos bestellen. Da sieht man wieder einmal den Nachteil gegenüber einem Vort-Ort-Kauf, wenn man die Pflanzen selbst in Augenschein nehmen kann... :sad:
     
  5. deay

    deay Guest

    Stimmt schon.
    Aber sie haben mir auch sofort Ersatz angeboten. Werd da auch mit Sicherheit nochmal bestellen, die haben da doch soooooo schöne Blümchen :rolleyes:
     
  6. Jensli

    Jensli Guest

    Na klar, ich bestell da auch weiter, die haben viele schöne Sachen, die dem Jensi Freude machen... :D

    Aber nix frisches aus dem Moostopf mehr... :lol: bin jetzt zu Hause und hab gleich mal nachgeschaut, das Schwarze ist getrocknet und schon heller geworden, mehr so ein Grau. Bin sicher, das wird schon. Wenn du deine Doritis trocken hältst, wird sie bestimmt auch wieder und dann hast du sogar zwei. :rolleyes:
     
  7. deay

    deay Guest

    Die Doritis steht ja jetzt in frischem Substrat, denk die wird schon.
    Muß ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben, das ich eine ersatzpflanze bekomme...?... :???
     
  8. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo zusammen,
    Bisher habe ich keine Erfahrung mit Online Bestellungen, daher entschuldigt die dumme Zwischenfrage: Kann man im Shop z B bei den Schwertern, irgendwie erkennen, ob es sich um besagte moostriefende Frischimporte handelt oder ob die Pflanzen vernünftiges Substrat haben?

    Übrigens finde ich: Schlechtes Gewissen ist überflüssig, wenn du mit viel Mühe eine angeschlagene Pflanze rettest. Du hast die neue Doritis verdient.

    Gruß
    tigalilly
     
  9. deay

    deay Guest

    Also bei den Schwertern steht wohl dabei, wenn sie in Sphagnum Moos sitzen. Da steht sogar die Topf größe dabei. Hab auch eine blühfähige Phalaenopsis gekauft und die stand in gutem Substrad.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden