Pleurothallis allgemein

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Eva, 13. Februar 2010.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Momentan nicht, aber ich könnte. Das Problem dabei ist, das Wasser tritt zu schnell über die Poren im Ton aus. Ich weiß das dieser Effekt gewünscht ist. Aber meine ist unten feucht und oben trotzdem trocken. Sie verliert so schnell das Wasser, das ich spätestens nach einer Woche das Wasser aus dem Boden absaugen muss. Ich arbeite gerade an Tonsäule Nr. 2 die wird bereits seit einem halben Jahr gewässert. Die soll irgendwann mal so aussehen wie in den Tread "Nano Kultur"
     
  2. AndiL

    AndiL Guest

    Ich bin auch am Basteln deshalb frage ich.
    Wie stark/lange läuft deine Lüftung?
     
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Auf jeder Vitrine sind 2 PC Lüfter mit 6 x 6 cm angebracht. Bei der kleinen Vitrine wird die Luft nur abgesaugt die zuluft erfolgt über das Serienmäßige Frontgitter. Die Netzteile sind auf 5 V eingestellt. Bei der größeren bläst der eine hinein und der andere saugt ab. Anfangs hatte ich die Lüfter den ganzen Tag laufen. Die Folge ist, das die Pflanzen über den Tag sehr stark abtrocknen und die Luftfeuchtig keit sehr stark absinkt. In einem Anderen Forum habe ich den Tipp bekommen die Lüfter in mehreren Intervallen laufen zu lassen um die Natur besser nachzuahmen. In der Natur bläst der Wind auch nicht dauern und in gleicher Stärke. Inwischen laufen die Lüfter mehrmals am Tag für etwa 1/2 Stunde. Das Mooswachstum hat sich inzwischen deutlich verbessert.
     
  4. AndiL

    AndiL Guest

    Überall steht das man für genug Frischluft und Luftbewegung sorgen soll, deshalb die frage damit man die LF im griff hat.

    Wie sieht es Temperatur mäßig bei dir aus, ist etwas meine sorge.
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Das kommt definitiv darauf an welche Orchideen du in deiner kultivieren willst und wie groß das System ist das du aufbauen willst. Meine Vitrinen haben eine Breite von 80 cm und eine Höhe von 40 bzw. 50 cm. Allso immer noch relativ klein. Wenn meine Lüter 1/2 Stunde laufen wälzen sie mehrmals die kpl. Luft in dieser Zeit um. Auf jedenfall ist sicher, wenn die Belüftung lange läuft, reduziert sich auch die LF und zwar erheblich. Meine Vitrine steht im kühlen Schlafzimmer, der Boden ist mit Seramis aufgefüllt. Die Temperatur steigt in der großen tagsüber nicht über 17 °C. Im Sommer, denke ich, werde ich mehr Lüften müssen um die Temperatur runter zu bekommen. Aber den letzten Sommer waren noch keine Lüfter drauf und meine Pflanzen haben auch das überstanden.
     
  6. Noreen

    Noreen Guest

    @Werner
    Dein Aqua sieht echt genial aus.
    Ich hab da auch ein Pleuro das nicht blühen will. Ein Pleuro grobyi. Es steht kühl-temp. im Treppenhaus am Fenster. Macht Wurzeln und Blätter aber keine Blüten. Es steht im Topf und wird tägl. oder wenns noch feucht ist, alle 2 Tage gewässert.
    Die anderen Pleuros die da hängen, blühen regelmäßig. Wie kann man das Pleuro dazu überreden, mal zu blühen?
     
  7. Phia

    Phia Guest

    Hallo!

    Ich habe von Pleuros keine Ahnung, aber ich habe am Freitag auf der Ausstellung im BoGa Potsdam so ein dunkles flexuosa geknipst. Das Foto ist leider nicht gut geworden, aber ich zeige es euch trotzdem mal.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Zusatz auf dem Schild, der unter dem Moos versteckt ist war "schwarz".

    Ausgestellt hatte es, glaub ich ziemlich sicher Wlodarczyk, könnte aber auch Lehradt gewesen sein.
     
  8. Ilona.

    Ilona. Guest

    Colt, deine Terra sind Klasse. Bin auch grad am kämpfen mit meinen Lüftern. Oben irre warm und trocken und unten schön hohe LF und kühler. Ich bekomme aber die LF oben nicht höher. Ich neble 3x am Tag für 1,5 Stunden und alle Stunde 10 Minuten. Die Lüfter laufen 30 Minuten nach dem der Nebler fertig ist an. Immer zwischendurch quasi. :yes: Die Leuchten, nehmen mir so dermaßen viel LF weg und ich krieg das nicht gebacken. Hab jetzt seit einer Woche die 8 cm Lüfter knapp über dem Seramis liegen um die feuchtere Luft nach oben zu befördern. Hab jetzt gerade 26°C und eine LF von gerade mal knapp über 40%. :unsure:

    Ich hab auch ein Pleuro. :D Schiebt gerade 2 neue Blätter. :happy:
     
  9. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Sophia, genau so würde ich mir ein flexuosa dark vorstellen. Danke für das Vergleichsbild
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Leute vielleicht solten wir das Thema Vitrine an dieser Stelle abkoppeln und in einen separaten Disskussionstread öffnen. Ich möchte damit vermeiden, dass entscheidende Informationen über Pleuros und Vitrinen untergehen. Bitte schreibt mir eine PM wenn ihr damit einverstanden seid das ich eure Beiträge in einen neuen Tread kopiere.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden