~Stängel abschneiden (mit Foto)?~

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von kb99dl, 16. Januar 2008.

  1. kb99dl

    kb99dl Guest

    Hallo Jessi,
    da bist du aber einer der wenigen die Ihre Pflanzen zu wenig als zu heftig giessen - zu wenig - das ist kaum realistisch....

    Mach doch mal bitte ein Foto deiner Pflanze bevor du irgendetwas
    abschneidest .....
    Gruss Stefan
     
  2. Jessiciny

    Jessiciny Guest

    Hallo!

    Da ich meine Orchidee ( Phalaenopsis ) am Anfang zu wenig gegossen habe, ist oben, am Ende, der Blütenstängel ca. 2cm vertrocknet. Darf ich jetzt einfach diese 2 cm abschneiden??? Soll ich auch da, wie bei den Wurzeln, die Schnittstelle mit Zimt bestreuen??? Wenn ihr auf das Bild drück, wird es vergrößert. (Hoffe das Bild funktioniert)

    [​IMG]


    danke schon mal für dir Antworten

    ciao ciao :winke:
    Jessi
     
  3. Oriba

    Oriba Guest

    Hallo Jessi!!

    Sie blüht ja noch. Würde deshalb nicht unbedingt am Stängel rumschnippseln.
    Wenn Sie erstmal komplett verblüht ist kann es sein, dass der Stängel komplett eintrocknet.
    Es kann aber auch sein, dass der komplett grün bleibt. Ich schneide in dem Fall immer 2 cm
    über dem 2. oder 3. Auge ab. Dann treibt Sie evtl. dort noch mal aus.
    Meine Meinung: Ich würde es jetzt so lassen wie es ist. Aber es gibt bestimmt
    noch andere Meinungen im Forum.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Jessi :winke:

    Ich würde es auch so lassen wie es jetzt gerade ist. Wenn er komplett eintrocknet nach dem Blühen kannst du ihn abschneiden. Wenn nicht dann verfahre so wie Oriba es dir oben schon beschrieben hat. :yes:
     
  5. hallo

    hallo

    ich würde es auch so belassen und wenn die blüten herunten sind dann beim 2 oder 3. aug abschneiden


    lg

    tina;);)
     
  6. *Krissi*

    *Krissi* Guest

    Meine Cymbidium blüht nicht mehr

    :???

    Hallo alle zusammen . . .
    kann mir einer von euch helfen?
    Meine Cymbidium blüht schon seit einem Jahr nicht mehr!
    Als alle Blüten abgfallen waren, ist der Stängel total braun geworden!
    Habe mich aber nicht getraut ihn anzuschneiden!
    Hat einer eine Idee??
     
  7. Jalizar

    Jalizar Guest

    Abschneiden. So weit unten wie möglich. Bei Cymbidien kommt da nix mehr, wenn der BT abgeblüht ist. Allgemein kann man IMMER den BT abschneiden, wenn er trocken und braun ist, dann ist er nämlich tot.

    Gruß, Ulrike
     
  8. *Krissi*

    *Krissi* Guest

    Besteht dann die Möglichkeit das sie wieder anfängt zu blühen oder auszutreiben??
    Was kann das für Gründe haben das sie schon so lange nicht mehr blüht?
     
  9. Beyonce

    Beyonce Guest


    Hab auch dasselbe Problem... sie wächst zwar munter und treibt auch... allerdings tut sich "Blüten-Technisch" seit einem Jahr gar nix... dachte vielleicht, dass ich die Ruhepause nicht richtig eingehalten habe. Aber wissen tu ich es nicht wirklich... es heisst ja Cymbidien bräuchte eine starke Nachtabsenkung, aber in der Wohnung kann ich das nicht unbedingt einhalten und zum Rausstellen, ist es eindeutig noch zu kalt. Also wart ich einfach mal ab :unsure:
     
  10. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo,

    Cymbidien benötigen generell kühlere Temperaturen. Meines steht derzeit bei 10°-15° im hellen Hausflur und blüht fleißig vor sich hin und treibt auhc neue Blütentriebe.

    LG Wudillo :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden