Zygos zur Blüte antreiben?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Lycaste, 2. Februar 2005.

1. Lycaste

Lycaste Guest

Hallo Forumianer,

schon wieder ich mit meinen Zygos.Ichmeine dasmeine Zygos Blüten kriegen
    zumindest sieht es nach Stengel aus.Kan ich die jetzt wärmer stellen?Damit die Gas geben?momentan stehen sie bei 16 Grad,würde sie dann ins Warmhaus
    (22 Grad)stellen.

Genauso meine Coelog. cristata bei der bin ich mir fast sicher das da ne Blüte kommt.,kann ich die auch irgendwie antreiben?Bei beiden Arten dauert das nämlich schon ewig mit der Blütenentwicklerei.Oder treiben die dann durch wennich die jetzt wärmer stelle,das willich auf jeden Fakll vermeiden,andereseits will ich endlich Blüten sehen,und nicht mehr bis März
    wenn es hoffentlich wärmer wird warten müssen.

wer von Euch kann meiner Ungeduld Abhilfe schaffen und mir sagen was ich am besten mache?

Grüße Lycaste

2. Hallo Lycaste,

Glückwunsch, habe auch eine Zygo, die ich bis heute nicht wieder zum Blühen gebracht habe.

Den Ratschlag, den ich bekam, als meine Phalaenopsis einen BT ansetzte, war, nichts an der Pflege zu verändern. Was "bis März warten" angeht, schätze ich, dass dir da wohl nichts anderes übrigbleibt.

Würde dir also raten, deine Orchideen so weiterzupflegen wie bisher und abzuwarten. Wird schon werden.

Grüsse Orchideenneuling

3. Titus

Titus Leser

Hallo, Orchifreunde

also ich gebe meinen Zygos im Sommer als Dünger etwas Blaukorn (1 Teelöffel
    auf 1 l Wasser) und hatte letzten Herbst damit Erfolg. Habe irgendwo gelesen, die Zygos im Sommer genauso zu düngen wie die Cymbidien. Brauchen an-
    scheinend etwas mehr ""Futter"" als die anderen.

Gruß ...Titus

4. juli-orchid

juli-orchid Guest

hallo ihr! ich weiß nur ,dass zygos ab juli keinen dünger mehr kriegen und für 10 wochen im juli/august nen kühleren,geschützten, hellen platz im freien bekommen damit sie ihre blüten induzieren(ruhezeit) nur 1mal/2 wochen gießen,nach diesen wochen kann sie wieder an ihren alten platz.
    lg juli

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden