Zygopetalum

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Angela21, 20. November 2011.

  1. Angela21

    Angela21 Guest

    Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich mir ein Zygopetalum gekauft. Leider ist seit dem in Sachen Wachstum nicht viel passiert:unsure:
    seit 1 - 2 Wochen werden immer mehr Blätter gelb. Ich tauche es 1x pro Woche wie all meine anderen Orchideen auch, ist das zu wenig?
    Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipss für mich hättet:original:
    Hier noch ein paar Bilder:



    Danke
    Angela
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Auf dem 2. Bild von oben sieht man auf den grünen Blättern feinen weissen Belag, evtl. Spinnmilben?
     
  3. Angela21

    Angela21 Guest

    ich glaube das ist nur staub :unsure:
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich würde mich da lieber vergewissern, und ich würde sagen das du die Pflanze viel zu trocken hälst, im Topf staubt es ja schon (vielleicht daher der Staub auf den Blättern :wink2: )
     
  5. jüba

    jüba Guest

    Würde auch auf viel zu trocken tippen, die Wurzeln sollten fest und silbrig-weiß sein.
    Ich habe eine vom Habitus gleiche Zygpetalum hier stehen und die halte ich ständig leicht feucht (aber nicht staunass!). Selbst wenn sie etwas zu viel trocknet, werden die Bulben längst nicht so faltig, wie bei deiner.
    Ich würde 2 Dinge machen:
    gucken, ob wirklich keine Schädlinge an der Pflanze sind und
    ev. das Substrat mit etwas Sphagnum o. Kokosfasern durchmischen, so dass sich die Feuchtigkeit etwas besser im Topf hält.
     
  6. Citrusfreund

    Citrusfreund Guest

    Mehr gießen würde ich auch sagen. Außerdem wollen es Zygopetalum doch eher kühl. Meine sind das ganze Jahr im Wintergarten bei im Winter 5°C min. So kalt muß man sie sicher nicht stellen, aber sie vertragen es. Ob es in der Wohnung auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Vielleicht sind die Hybriden da wärmeliebender? Aber einen kühleren Standort wie Schlafzimmer, Treppenhaus etc. würde ich mal probieren, wenn es mit der Blüte nicht klappt. Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden