Zygopetalum

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Bertram, 15. Dezember 2009.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Ich hätte gleich zwei Zygos deren Namen ich nicht weiß, die Herkunft ist bei beiden unbekannt, ich habe Teilstücke geschenk bekommen.

    Nr. 1 duftet leicht und hat einen Blütendurchmesser von ca. 6cm:

    [​IMG]

    Nr. 2 duftet sehr stark nach Hyazinthe und hat einen Blütendurchmesser von ca. 8cm:

    [​IMG][​IMG]

    Vielleicht kennt ja jemand von euch beide oder wenigstens eines:winke:
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ricci,

    Vom Duft und von der Farbe her könnte sie es sein, aber auf den Bildern von intermedium ist immer die Lippe breiter, so wie bei meinem ersten!
    Aber das erste könnte nach deinem Link intermedium x mosenianum sein. Danke!
    Vielleicht findet sich doch noch ein Spezialist für Zygos, der es sicher sagen kann!:winke:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    nachdem ich immer wieder Bilder angeschaut und verglichen habe, bin ich der Meinung, dass Z. brachypetalum der Lippe nach am ähnlichsten ist. An eine NF glaub ich eher nicht, aber eine Hyb. mit brachypetalum wäre doch möglich oder was meint ihr? Gibt es eine Hyb. Zygepetalum brachypetalum x intermedium, sie riecht halt ganz intensiv nach Hyanzinthe.:winke:
     
  5. Alexleather

    Alexleather Guest

    Hallo Brigitte.
    Ich glaube, dass Zyg. 1, Zygopetalum triste ist.
    Und der zweite habe ich keine Ahnung.... Vielleicht eine Hybrid...
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Alexleather,

    ich weiß nicht, bei dem ersten Zyg., auf dem kleinen Bild glaub ich eigentlich nicht an eine NF, aber vor lauter Bilder anschauen brummt mir der Kopf und ich kann gar nichts mehr sagen, auf manchen Bildern wird das Zyg. mit schmaler Lippe gezeigt, auf anderen mit breiter, streuen die denn so?

    Danke für deine Hilfe:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden