Zygopetalum wird schwarz!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Edgar Schön, 7. August 2007.

1. Edgar Schön

Edgar Schön Guest

Ich vermute an meinem Zygopetalum einen neuen Blütentrieb zu haben. Jetzt beginnt er an einigen Stellen schwarz zu werden. Ich tauche ihn zweimal die Woche. Bekommt er zuviel Wasser oder woran kann es sonst noch liegen?
    Siehe Aufnahmen 9.2 bis 9.3.1 unter http://edgar-schoen.magix.net

Danke für eure Antworten.

2. wudillo

wudillo Guest

Hallo Edgar,

ein Standfoto was den betroffenen bereich mal etwas näher zeigt wäre hilfreicher als dieser Film. Zumindest kann ich da schwer was genaues drauf erkennen.
    2x die Woche tauchen dürfte bei den moentanen Temperaturen ein bissel viel sein - schon möglich das du dann nen Faulpilz in der Pflanze hast.

Versuch das mal mit nem Dateilbild, dann kann man dich hier auch besser beraten ;)

Schöne Grüße
    Wudillo :winke:

3. Edgar Schön

Edgar Schön Guest

Hallo Wudillo,

Vollbild auf den Button ganz links

Gewünschtes Bild anhalten: Pause anklicken

4. wudillo

wudillo Guest

..OK - leider sind die Nahaufnahmen unscharf ...
    Naja vielleicht sehen andere ja mehr als ich.

Viel Glück
    Gruß Wudillo:winke:

5. Edgar Schön

Edgar Schön Guest

Habe neue Aufnahmen gemacht. Vielleicht kann man es darauf besser erkennen.
    Siehe Nr. 90.2 bis 90.8 ( 3 – 9 bis 9 – 9 ) http://edgar-schoen.magix.net

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2007
  6. valpolicella

valpolicella Guest

Hallo, Edgar!
    Neutriebe von Zygos sind extrem empfindlich was Feuchtigkeit angeht. Habe leider selbst die Erfahrung gemacht und eine schöne große Pflanze gehimmelt. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich bei Deiner Pflanze um Fäulnis handelt, oder vielleicht um Sonnenbrand, aber wenn es sich weiterentwickelt würde ich von Fäulnis ausgehen und eventuell sogar den Neutrieb amputieren, denn bei meiner Zygo damals ging die Fäulnis rasend schnell in die ganze Pflanze über und es war zu spät noch etwas zu unternehmen.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Rettungt!
    LG, Babs

7. Edgar Schön

Edgar Schön Guest

Hallo Babs,

kontrolliere sie täglich. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, geht es noch nicht auf die Pflanze über. Versuche es mal mit ein weniger Wasser.

8. wudillo

wudillo Guest

Hallo Edgar,

für mich siehts nach Fäulnis aus. Fäulnis wird durch ein Bakterium hervorgerufen, welcher sich innerhalb der Pflanze ausbreiten kann.
    Die schwarze Stelle am Blatt wurde eventuell durch eine Verletzung hervorgerufen - wohingegen das schwarze Blatt beim Neutrieb garantiert eine andere Ursache hat. Diese ursache muss IN der Pflanze liegen. Wenn du diese Ursache nicht findest und beseitigst wirst Du der Pflanze nicht helfen können. Da hift auch weniger Wasser nicht. Da die Pflanze selber ja noch Feuchtigkeit gespeichert hat - überleben die Bakterien weit länger als die Pflanze ...

Gruß Wudillo :winke:

9. Edgar Schön

Edgar Schön Guest

Habe den Trieb, soweit ich konnte, herausgenommen und mit Holzkohlepulver bestrichen.
    Siehe Foto 90.9 und 91.0 ( 10-11 und 11-11) http://edgar-schoen.magix.net
    War unterhalb ziemlich nass. Hoffentlich habe ich Glück.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden