Zygopetalum, wielange von BT zur Blüte?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideenneuling, 28. November 2005.

1. Hallo zusammen,

habe grade mal ein wenig gesucht, aber keine Zeitangaben gefunden.

Also: Mein Sorgenkind Zygopetalum hat diesen Sommer draußen im Garten verbracht - außer unserm Sommerurlaub, da hab ich's zu meinen übrigen Orchideen reingestellt.

Sie hatte einen - bereits halbwegs vertrockneten (?) - NT, als ich sie rausstellte.
    Beim Reinholen im Herbst habe ich einen größeren NT bemerkt. Nach einer Weile entdeckte ich aufgeregt einen BT (wo ich mir erst nicht sicher war, ob es einer ist).

Inzwischen besteht kein Zweifel mehr, da BT ordentlich gewachsen ist und mittlerweile zwei recht dicke Knospen entwickelt hat.

Aber die Knospen bleiben Knospen. Wielange brauchen sie, um aufzublühen? (Ich habe noch keine Ahnung, da ich das Zygo blühend gekauft habe und seitdem froh bin, dass es wenigstens noch Blätter hat.) :)

Freue mich über Antworten

Orchideenneuling Anke

2. Heike-CH

Heike-CH Guest

BT bis Blüte

Hallo Anke

Wenn das Zygo optimal gehalten wird, dauert es ca. 6 Wochen, vom ersten Anzeichen des BTs bis sie anfängt zu blühen. Ich weiss nicht genau welche Bedingungen Du ihr bietest, aber Zygos sollten nie völlig austrocknen und wollen regelmässig gedüngt werden.
    Ich habe selbst zwei und dünge sogar während der Blüte, weil sich an den anderen Bulben auch immer Neutriebe zeigen. Meine blühen inzwischen fast das ganze Jahr hindurch.
    Also, ca. 1 Mal pro Woche giessen, vorm nächsten Giessen Fingerprobe machen. Leicht angetrocknet, aber nicht trocken! Erneut giessen. Etwa alle 2 Wochen düngen.
    Ich konnte feststellen, dass sie besser aufblühen wenn sie nicht zu trocken gehalten werden.
    Zygos sind nicht extrem lichthungrig. Meine stehen an einem Süd-Ost-Fenster und werden momentan überhaupt nicht beschattet. Ab dem Frühling dann jedoch, bis die Sonne mittags von allein verschwindet.

Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du noch viele andere Beiträge zum Zygo. Ein grosser lief ungefähr Ende Oktober.

3. Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Na, da kann es ja noch etwas dauern. Erste Anzeichen des BTs habe ich Anfang November gesehen; dann dauert es ja noch bis etwa Mitte Dezember.

Gießen und düngen tu ich das Zygo eigentlich recht regelmäßig. Im Sommer habe ich es eher regelmäßig nicht gegossen, :), weil es da recht versteckt stand. Gegossen hab ich's nur, wenn ich dran dachte ... scheint ihm aber gut bekommen zu sein. :)

Jetzt steht es wieder im Wohnzimmer, weit von den Fenstern weg und dort scheints ihm recht gut zu gehen.

Grüße von Orchideenneuling Anke

4. Hallo Peter,

danke für den Tipp. Zygo steht ca. zwei Meter von unserer Süd-Balkontür weg (auf einem Tischchen). Näher dran stellen kann ich sie nicht, weil wir überall keine Fensterbretter haben (immer so große Fenster bis zum Boden).

Da mein Mann gern lüftet, bekommt sie bestimmt auch genügend Kühle. :) Oft lüften wir in der Küche, da ist dann noch eine Schiebetür dazwischen; Zug bekommt sie nicht.

Aber die Knospen sind ganz dick geworden. Deshalb denke ich, dass ihr ihr Standort gefällt. Im letzten Jahr hatte ich sie in einem Regal an der Wand stehen, ohne Fenster. Das gefiehl ihr wohl nicht so - da hat sie auch nicht geblüht. :)

Wenn die Blüten aufgehen und mein Foto nicht spinnt, stelle ich ein Foto ein.

Grüße Anke

5. Hallo zusammen,

hurra, die erste Knospe beginnt aufzugehen. :)

:D

Gruß Anke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden