Zygopetalum umtopfen

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von grinse579, 15. Juni 2012.

1. grinse579

grinse579 Guest

Hallo!
    Habe heute meine Zygopetalum umtopfen wollen, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass man das nach dem Kauf besser tun sollte. Der Kauf war irgendwann im 2. Halbjahr 2011...
    Als ich sie aus dem Topf nahm musste ich feststellen, dass diese hier einen ziemlich großen Wurzelballen hat.

Nach ewig langem putzen und zupfen, bei welchem leider auch einige Wurzeln dran glauben mussten, kam dann auch der allseits bekannte Mooskern zum Vorschein. Jetzt sah die Pflanze so aus:

Jetzt meine Fragen:

1. Sie war bisher in einem 12er Topf, soll ich einen größeren nehmen?
    2. Welches Substrat soll ich verwenden? Ich habe das "optimierte Orchideensubstrat" von Schwerter, das hat jedoch ziemlich grobe Rindenstücke, die bekomme ich doch niemals zwischen die Wurzeln? Oder genügt es, wenn das Substrat überwiegend aussen herum ist?

Bitte helft mir hier, zur Zeit habe ich sie ohne Substrat stehen, damit sie etwas trocknet um evtl. Schädlingseintritt in den verletzten Wurzeln zu vermeiden...

2. Bertram

Bertram Guest

Dein Zygopetalum hat sehr schöne Wurzeln, wenn du sie alle wieder in den Topf bringst würde ich keinen größeren nehmen, weich die Wurzeln wieder ein und dreh sie in den Topf.
    Das Substrat kannst du schon benutzen, wenn du den Topf immer wieder aufklopst rieselt der feinere Anteil schon zwischen die Wurzeln, evt. mußt du nach ein paar mal gießen noch was nachfüllen.

3. grinse579

grinse579 Guest

Danke Brigitte!

Ich habe sodann das Zygopetalum am Samstag wieder in einen gleich großen Topf gepflanzt und tatsächlich hat sich dann das ein oder andere Substratteilchen zwischen die Wurzeln verteilt (habe auch kräftig geklopft und geschüttelt :grin:). Ich denke es steht jetzt doch ganz gut und jetzt werde ich es erst einmal beobachten und dann ggf. nach ein paar Wochen noch etwas mit Substrat auffüllen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden