Zygopetalum Rhein Harlekin 'Strong' zickt plötzlich!

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Mona78, 17. Oktober 2013.

  1. Mona78

    Mona78 Guest

    Hallo zusammen!

    Ich muss gestehen ich hab mir nie große Gedanken um meine Zygopetalum gemacht. Sie ist jetzt seit über 10 Jahre bei mir und bis eben wusste ich nicht mal den Namen :unsure: Aber da sie immer brav blühte und mir nie Sorgen machte, dachte ich sie steht richtig und die Pflege kann nicht so verkehrt sein. Doch plötzlich macht sie mir arge Sorgen. Ich bin vor kurzem Umgezogen und bereits einige Zeit vorher starb mir der größte Teil der Pflanze ab. Sie besitzt jetzt nur noch 3-4 Bulben und wirklich sehr wenige Wurzeln, blüht trotzdem, wobei die Blüten kleiner und recht schlaff aussehen. Ich hab sie in meiner Not jetzt in einen kleineren Topf gepackt und abgestützt in der Hoffnung, dass sie wieder ein paar Wurzeln ausbildet. Dazu kommt jetzt natürlich noch der Standortwechsel durch meinen Umzug....

    Sie war meine allererste Orchidee und ich hänge wirklich sehr an der Schönheit, daher würde ich sie ungern verlieren. Was kann ich ihr Gutes tun, um sie möglichst zu retten.
     
  2. Kuuki

    Kuuki Guest

  3. Mona78

    Mona78 Guest

    Ein Bild kann ich im Moment leider nicht hochladen. Wegen Umzug hab ich noch keinen Festnetzanschluss und fürs Hochladen reicht das Netz leider nicht.
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Mona,

    wie sehen denn die Standortbedingungen aus ( Temperatur, Licht ) ?

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. jüba

    jüba Guest

    Meine Zygo ist auch etwas zickig im Wachstum - macht jedoch 3x im Jahr Blütentriebe.
    Ich habe festgestellt, dass sie deutlich besser wächst, wenn ich ihr nicht erlaube so oft zu blühen, wie sie gerne möchte... und schneide rigoros jeden 2. Blütentrieb ab, so dass sie mehr Kraft für die Bulben und Wurzeln hat.

    Wenn eine 10 Jahre alte Pflanze plötzlich einen komplett neuen Standort hat, wird sie sicherlich mindestens mehrere Monate oder sogar 1 Jahr brauchen, ehe sie sich anpassen kann. Möglicherweise ist auch die Wasserqualität in der neuen Wohnung anders, als in der Alten, daran wird sie sich auch gewöhnen müssen.
    Ich würde das Ganze daher aussitzen und sie beobachten und betütteln. Immer vorausgesetzt natürlich, sie hat sich keinen Pilz o.ä. eingefangen.
     
  6. Mona78

    Mona78 Guest

    Sie zickte ja bereits vor dem Umzug plötzlich rum. Und da hatte ich seit 10 Jahren nichts am Standort geändert. Sie hatte ein beschattetes Süd-Ost Fenster im Wohnzimmer. Wäre es jetzt nach dem Umzug gewesen, hätte ich vermutlich auch gedacht, okay muss sich umstellen. Aber sie ist ja bereits so umgezogen und der zusätzliche Umzug macht es sicher nicht einfacher. Sie steht jetzt an einem hellen Westfenster im Wohnzimmer. Die Temperatur sind und waren immer so um die 21 Grad, die Luft ist durch ein Aquarium im Raum eigentlich auch nie zu trocken.
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Mona,

    Meine stehen zum größten Teil an einem Westfenster hell u. temperiert bis kühl, hab vorübergehend eins am temperierten Ostfenster,
    treibt gerade einen BT.
    Stand Deins früher auch so um die 21°C , auch im Winter? Das kommt mir etwas warm vor.
    Vielleicht liegt es an der Temperaturführung.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. jüba

    jüba Guest

    Das sollte ja auch nur ein Tip sein...

    Meine hängt das ganze Jahr im kühlen Bad, da wird nicht geheizt. Ich messe die Temp nie, aber über 22°C wird es dort definitiv nur im Sommer.

    Vielleicht ist so eine Pflanze mit 10 Jahren möglicherweise schlicht am Ende ihrer Lebensdauer angekommen? Bei den Psychopsen ist das ja anscheinend nach ca. 6-7 Jahren auch der Fall.
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das wäre vielleicht auch möglich.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Mona,

    so ein plötzlicher Verfall nach jahrelanger erfolgreicher Kultur kommt mir komisch vor. An ein Verfallsdatum glaube ich eigentlich nicht, habe mich dazu aber nicht belesen.
    Sie blühte 10 Jahre, okay, aber war die Pflanze selbst stark und gesund oder überlebte sie nur? Es ist schwierig, den Zustand damals wie heute ohne Fotos zu beurteilen.
    Ganz pauschal: Ein Pilz könnte so etwas verursachen, bei Zygopetalum nicht unbedingt selten. Hier würde ich, wenn dir die Pflanze am Herzen liegt, mit z.B. Folicur spritzen und befallene Teile großzügig entfernen, ohne mit kontaminiertem Schneidwerkzeug die Schnittstellen zu berühren.
    Vielleicht ergibt die Suchfunktion bei der Kombination "Zygopetalum Pilz" noch Hinweise.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden