Zygopetalum, recht wackelig im Topf

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideenneuling, 12. März 2005.

1. @Jürgen, hab nur gesehn, dass der Neutrieb gewachsen ist, von Wurzeln weniger. Aber vielleicht wachsen die ja auch nur im Substrat - bleibt die Frage, warum Zygo dann wackelt.

Und ich hab sie nur umgetopft; natürlich hab ich das alte Substrat dabei so gut wie möglich entfernt. Wird doch immer geraten ...

Naja, ich hoffe halt weiterhin, dass ich sie durchbringe. Wenn sie dann im Sommer raus darf, erholt sie sich dort vielleicht auch noch besser. (Ihr Garteneckchen lasse ich ihr schon zuwachsen...)

Grundsätzlich falsch - weiß nicht; vielleicht doch zu früh zu gießen angefangen?

Orchideenneuling

2. FuchsC

FuchsC Guest

Hi Orchideen"neuling",

habe vor 4 Wochen meine Zygo radikal beschnitten und neu getopft.
    Einiges an Bulben und Blättern ist hinüber, aber der Rest ist bereits fest eingewurzelt.
    An Deiner Stelle würde ich die Zygo nochmal austopfen, anschauen ob neue Wurzeln oder was auch immer sich entwickelt hat, und beim Wiedereinpflanzen eine Schicht Sphagnum unter die Bulben streuen.

Und wenn sich diesen Sommer nichts mehr tut, würde ich eine Neue kaufen. Gibt's überall wie Sand am Meer und sind nicht teuer.

Grüße
    Christian

3. @Peter, als ich hier 2003 anfing, war ich ja auch noch ein Neuling. :) (Außer meiner Doritaenopsis blüht ja auch noch nix regelmäßig bei mir; bis es soweit ist, gedachte ich, ein "Neuling" zu bleiben.) Aber ich werde mir Gedanken über einen anderen Nick machen, versprochen.

@Christian, wo krieg ich denn Sphagnum her? (Oder kann ich auch Moos aus dem Garten, gut gespült, nehmen? Bin nämlich grade sehr am Jäten und Moos fällt da viel bei an ...

Gruß "Orchideenneuling"

4. FuchsC

FuchsC Guest

Hi Neuling,

ich hab da immer ein paar gepresste Würfel bei der Hand. Bei Gartenmoos bin ich leider überfragt, vielleicht kannst Du ein paar nützliche Tipps durch die Suche gewinnen (kann mich erinnern, mal öfters etwas darüber gelesen zu haben)...

Grüße
    Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden